Moin,
erstmal gibt es Unterschiede in der Batteriegröße, einmal eine kleinere und eine größere die ca beim facelift eingeführt wurde. Mit beiden solltest du aber die Strecke locker schaffen, wenn der Fahrstil stimmt.
Wenn ich die Batterie über den Motor aufladen lasse, habe ich schnell einen Verbrauch von ca 14L/100KM. Da fährt man besser reinen Verbrenner, keine Ahnung warum man die Batterie jemals über den Motor aufladen lassen sollte
Wenn du das Auto nicht kostengünstig oft laden kannst, dann lass es lieber. Für Elektroatomniveau verbraucht der 5er hybrid Unmengen an Energie.
Hier mal ein paar Daten von meinem Arbeitsweg. Dieser besteht aus ca 2KM Innerorts, 16KM Landstraße und 10KM Autobahn (56km total):
HInweg, rein mit dem Verbrenner gefahren, knapp vor dem Ziel in Elektro umgeschaltet (Stadtverkehr):
5,5l/100 KM, also ca 1.5liter Sprit verbrannt. Dabei nicht schneller als 130 auf der Autobahn, versteht sich;)
3,9kWh/100km, also 1,1kWh entladen.
Rückweg rein elektrisch
0l/100 Kilometer, 0 liter verbrannt...
16,8kWh/100km, also 4,6kWh entladen. (und das mit sehr sehr sehr energiesparenden Fahrprofil, 20kWh/100km kann auch mal vorkommen)
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Verbrenner ca 1.5l (1.5x 1,80€) = 2,70€
Elektro 8kWh geladen (8kWh x 0,4€) = 3,20€
Die Werte beziehe ich aus der My BMW APP
Losgefahren bin ich mit 100% Batterieladung, angekommen bin ich mit 93%. Und anschließend nach Hause bin ich wieder mit 93% gestartet, und mit 44% angekommen.
Zum volladen hat der Wagen vier stunden gebraucht, die gesamte Energiemenge waren 8kWh.
Da ich meinen 5er zu Hause lade und eine Photovoltaikanlage auch vorhanden ist, rechnet sich der Hybrid auch. Der Wagen lädt aber auch mal locker fünf Stunden, wenn die Batterie komplett platt ist.
Und um nochmal zu deiner Frage zurückzukommen:
Es lohnt sich nicht nur auf die Rekuperation zu setzen, weil der Elektroantrieb nur beim starken Beschleunigen unterstützt. Bei normalen Fahrbetrieb macht der Elektroantrieb nicht sehr viel, und die Batterie entlädt sich fast gar nicht. Die Energie, die du zum Beschleunigen hereinsteckst, bekommst du per Rekuperation nur bruchweise wieder zurück. Daher ist es fast besser, sich einfach segeln zu lassen (sofern möglich). Ich lasse das Auto nur rekuperieren, wenn ich die Absicht habe zu Bremsen.
Ich hoffe, das waren nicht zu viele Informationen... Und am besten ist es bekanntlich ja, das Auto mal selbst zu fahren und nicht nur fremde und Subjektive Meinungen zu hören.
In dem Sinne, gutes Gelingen