Steelfk1 :
Außerdem hast du glaube ich geschrieben mit diversen Fahrzeugen über 300tkm gefahren zu sein. Kaufst du die Fahrzeuge neu, tunest diese dann und fährst so viele Kilometer ohne Probleme? Ist halt nicht das gleiche wie wenn man mit 150tkm kauft und dann erst tuned.
Nein neu kaufe ich die Fahrzeuge nie, hier ne kleine Historie über ein paar Fahrzeuge:
F32 430d habe ich 2015 mit ~43.000Km gekauft und mit ~360.000Km 2021 verkauft, das Fahrzeug wurde umgehend optimiert mit Modis, nur Software.
E92 330d habe ich 2019 mit ~160.000Km gekauft und mit ~260.000Km 2022 verkauft, ebenfalls direkt optimiert, aber nur eine Map da keine Modis verfügbar, nur Software.
F10 530d habe ich 2017 mit ~90.000Km gekauft und mit aktuellen 220.000Km wird das Fahrzeug noch täglich bewegt, Software AGR DPF Upgrade-Lader + LLK, 256PS > 386PS
G31 540d habe ich 2023 mit ~160.000Km gekauft und mit aktuellen 175.000Km wird das Fahrzeug noch täglich bewegt, nur Software, AGR & LLK.
Hätte noch nen A238 E300... zum optimieren nicht geeignet und nen E92 20d was ich 2017 gekauft habe mit ~110.000Km mit aktuellen 220.000 Km auf der Uhr mit nur Software.
Optimiert wurden sie alle direkt umgehend, wenn möglich mit Modi und die Dinger werden wenn dann auch richtig benutzt, sprich sehr lange Strecken durch mich oder auch Familienangehörige, Reisen im Ausland wo +40° draußen ist über Monate ist keine Seltenheit.
Probleme noch nie außer einmal beim 430d wo der Turbo bei lass mich nicht lügen, ca. 320.000Km den Geist aufgegeben hat und der e92 330d nen Getriebeschaden hatte weil der 2. Gang immer rausflog da ich gefühlt jede Kurve damals quer genommen hatte im 2. Gang (Eigenverschuldung). Beim 430d kann ich nicht sagen das der Turbo wegen der Optimierung kaputt gegangen ist... bei der Laufleistung kann sowas auch gerne mal ohne Optimierung passieren zumal ich die Fahrzeuge auch richtig nutze sobald warm.
Ah der E92 330d hatte im Ausland wo es +40° draußen war unter Volllast plötzlich keine Leistung mehr, ging nach ein Neustart wieder weg, irgendein Sensor vor Kat glaube ich war "kaputt", hab den aber in DE nie getauscht und der hatte seit dem auch nie wieder Probleme diesbezüglich gemacht gehabt, war wohl zu viel Last in den Moment gewesen, Auto beladen, mehrere Personen + die Hitze - kein LLK oder so, nur Software.
Hoffe ich habe nichts vergessen, ich selbst fahre schon um die 100.000Km im Jahr, Familie & Freunde ebenso durch den Job etc.
Selbst durch Freunde kann ich sagen das ich bis Dato nur gutes gehört habe bzw. keine Probleme. Alle BMW Fans mit G30 G31 und F10 Modellen sowohl als auch E9x Modellen, die haben ihre Fahrzeuge noch verrückter optimiert, Stage 3 und mehr und haben keine Probleme.
Wie gesagt schwöre ich selbst drauf alle ~10.000 Km den Öl zu wechseln und die Autos ordentlich warm und kalt zufahren.
Der langsamste Fahrer bin ich nun nicht wirklich... ich lasse öfters die Nm spüren und auf der Autobahn ist + 200 Km/h keine Seltenheit.