Beiträge von Steelfk1

    Hi,


    ich weiß nicht mehr wo aber irgendwo hatte ich mal gelesen gehabt das ein G30 Besitzer sein Airbag von BMW neu bekommen hat weil dieser an der rechte Seite ne Art von... Riss hatte, anbei ein Vergleichsbild.


    Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
    Ist das normal? Gehört sich das so?


    pasted-from-clipboard.png

    Bin ebenfalls kein Fan von Beschriftung am Heck... erst recht nicht wenn man die Motorisierung höher angibt.

    Auch dieses "M540d" nervt mich aktuell hart >.> M540? Warum nicht 540d mit M-Paket?
    Dieser Flex wenn man gefragt wird: "was fährst du?" und man sagt "m540d"....

    ist das selbe wie "nen AMG" ist aber ein 43er...


    Aber ja, ohne all das wäre die Wert langweilig.

    Alles gut, hab mal die vorderen geholt + Koppelstangen für hinten, ob ich die Stangen einbaue oder via Software runterlege mal schauen.

    Die vom F10 sind "möglich", aber der dicke G31 überschreitet die Achslast um ca. 30Kg

    F10 und den G kann man so kaum miteinander vergleichen.

    Auch empfindet jeder hart unterschiedlich und manch einer mit Skateboardfahrwerk behauptet noch seitenweise zu fahren-schon weil man es verbaut hat.

    Nur die Optik ist es eben nicht, wenn man so am Fahrwerk ändert.

    Aber die Eibach welche für F10 Modelle geeignet sind, sind auch mit G30 kompatibel richtig?
    Ich hab ein Set gefunden welches nur für G30 ist, 200€ und eins für F10, 99€


    "2 EIBACH Pro-Kit Tieferlegungsfedern für BMW 5er F10 F11 VA bis zu 30 mm"


    [Edit] Hab die Variante für 200€ gekauft da die Achsleist um wenige Kilos beim F10 überschreitet.

    Man kann sich doch in den Sportanzeigen soon darstellen lassen, wieviel Leistung abgerufen wird.

    Ja, ich sag ja das ich ne komplett sinnlose Denkweise hatte und davon ausging das mit einer optimierten Map, der Ladedruck immer etwas höher ist als Serie, unabhängig davon ob man beschleunigt oder nicht.

    Kurze frage, mein Fahrzeug soll etwas tiefer, dachte an 30er Eibach, laut manche Artikelbezeichnungen sind die vom F10 auch möglich, gibt man aber die HSN TSN ein heißt es das diese nicht passen.


    EAN 4050278025324
    Beim Kollege im Gutachten steht G30 und F10.

    Perfekt erklärt und was dazu gelernt - danke.

    Wie gesagt waren mir 3 Leistungsstufen zu blöd weshalb ich die Variante mit "2 Leistungsstufen" bevorzugt habe, 320PS auf Comfort und 420PS auf Sport, das man überhaupt die Stufen machen muss ist dann auch "unnötig" gewesen, nichts desto trotz finde ICH die Variante mit den unterschiedlichen Leistungsstufen besser, das ist meine Meinung, hab darüber noch nie negatives gelesen oder irgendwelche anderen Bugs oder Fehler, beschleunige auf der Autobahn öfter gern mit 320PS statt 420PS um den Motor halt nicht immer mit mehr Ladedruck belasten zu müssen.

    Meine Denkweise wovon ich davor keine Ahnung hatte war, das ich im Sport Modus oder mit nur "einer Map" dauerhaft mehr Ladedruck fahre was im nachhinein wenn man so überlegt ein dummer und falscher Gedanke war, dachte immer selbst wenn ich nur in der Stadt auf 50 Km/h normal beschleunige, ist der Ladedruck trotzdem hoch, eigentlich hat das gar keinen Sinn, keine Ahnung warum ich so gedacht habe.


    Denkfehler, sehe ich ein und danke für die Erklärung - aber wie gesagt ist das nur meine persönliche Meinung das ich die unterschiedlichen Stufen lieber bevorzuge als jetzt nur eine Leistungsstufe.

    Und wegen den Tuner, ich selbst würde nie behaupten das meiner der beste ist - ich weiß das meiner bestimmt schon +1000 BMW Motoren schon gemacht hat und auch nur BMW macht, seit vielen von Jahren, auch viele Freunde haben nur gutes erlebt, mir sind diese Logfahrten etc. alle wichtig, falls was nicht stimmt das man da nochmal rangeht was bearbeitet und und und, und am Ende fühle ich mich wohl weil meine Map bearbeitet wurde statt eine wildfremde 40d Map - über den Tuner kann man sich auch ewig "streiten".


    Ich selbst bin im Smartphone und auch Serverbereich tätig, als Teamleiter mehrere Standorte weshalb ich schon relativ viel Unterwegs bin.

    Steelfk1 :

    Außerdem hast du glaube ich geschrieben mit diversen Fahrzeugen über 300tkm gefahren zu sein. Kaufst du die Fahrzeuge neu, tunest diese dann und fährst so viele Kilometer ohne Probleme? Ist halt nicht das gleiche wie wenn man mit 150tkm kauft und dann erst tuned.

    Nein neu kaufe ich die Fahrzeuge nie, hier ne kleine Historie über ein paar Fahrzeuge:


    F32 430d habe ich 2015 mit ~43.000Km gekauft und mit ~360.000Km 2021 verkauft, das Fahrzeug wurde umgehend optimiert mit Modis, nur Software.

    E92 330d habe ich 2019 mit ~160.000Km gekauft und mit ~260.000Km 2022 verkauft, ebenfalls direkt optimiert, aber nur eine Map da keine Modis verfügbar, nur Software.

    F10 530d habe ich 2017 mit ~90.000Km gekauft und mit aktuellen 220.000Km wird das Fahrzeug noch täglich bewegt, Software AGR DPF Upgrade-Lader + LLK, 256PS > 386PS

    G31 540d habe ich 2023 mit ~160.000Km gekauft und mit aktuellen 175.000Km wird das Fahrzeug noch täglich bewegt, nur Software, AGR & LLK.

    Hätte noch nen A238 E300... zum optimieren nicht geeignet und nen E92 20d was ich 2017 gekauft habe mit ~110.000Km mit aktuellen 220.000 Km auf der Uhr mit nur Software.


    Optimiert wurden sie alle direkt umgehend, wenn möglich mit Modi und die Dinger werden wenn dann auch richtig benutzt, sprich sehr lange Strecken durch mich oder auch Familienangehörige, Reisen im Ausland wo +40° draußen ist über Monate ist keine Seltenheit.

    Probleme noch nie außer einmal beim 430d wo der Turbo bei lass mich nicht lügen, ca. 320.000Km den Geist aufgegeben hat und der e92 330d nen Getriebeschaden hatte weil der 2. Gang immer rausflog da ich gefühlt jede Kurve damals quer genommen hatte im 2. Gang (Eigenverschuldung). Beim 430d kann ich nicht sagen das der Turbo wegen der Optimierung kaputt gegangen ist... bei der Laufleistung kann sowas auch gerne mal ohne Optimierung passieren zumal ich die Fahrzeuge auch richtig nutze sobald warm.


    Ah der E92 330d hatte im Ausland wo es +40° draußen war unter Volllast plötzlich keine Leistung mehr, ging nach ein Neustart wieder weg, irgendein Sensor vor Kat glaube ich war "kaputt", hab den aber in DE nie getauscht und der hatte seit dem auch nie wieder Probleme diesbezüglich gemacht gehabt, war wohl zu viel Last in den Moment gewesen, Auto beladen, mehrere Personen + die Hitze - kein LLK oder so, nur Software.


    Hoffe ich habe nichts vergessen, ich selbst fahre schon um die 100.000Km im Jahr, Familie & Freunde ebenso durch den Job etc.

    Selbst durch Freunde kann ich sagen das ich bis Dato nur gutes gehört habe bzw. keine Probleme. Alle BMW Fans mit G30 G31 und F10 Modellen sowohl als auch E9x Modellen, die haben ihre Fahrzeuge noch verrückter optimiert, Stage 3 und mehr und haben keine Probleme.

    Wie gesagt schwöre ich selbst drauf alle ~10.000 Km den Öl zu wechseln und die Autos ordentlich warm und kalt zufahren.

    Der langsamste Fahrer bin ich nun nicht wirklich... ich lasse öfters die Nm spüren und auf der Autobahn ist + 200 Km/h keine Seltenheit.

    Danke dir - ich wollte gezielt die Art von Optimierung da ich die Power nur dann wollte sobald man auf Sport wechselt.

    Kenne was das betrifft sehr viele mit der selben Art von Tuning, bis Dato wegen den verschiedenen Modis nie etwas negatives gehört gelesen oder erlebt.

    Vielleicht ist das auch Quatsch aber mein Gedanke war das ich nicht dauerhaft ~420PS haben wollte bzw. dauerhaft den Motor belasten wollte.

    Dachte da immer an "Ok mit nur einer Map = dauerhafte Belastung".

    Ich fahre gerne für längere Strecken ca. 230 Km/h "konstant", bis hinter die Türkei, ca.4500-5000 Km in etwas über 30 Stunden gefühlt, da dachte ich ich mach das lieber mit der Serienleistung statt "volle Power Map", bestimmt mag meine Denkweise falsch gewesen sein aber ja, man lernt nie aus. Nur darum ging es mir, hier in Deutschland in der Stadt kann ich mein Fuß schon beherrschen und entscheiden wie viel Power ich nutzen möchte.

    Vielleicht belaste ich trotz der Modis den Motor dauerhaft, falls ja, war mir das vorher nicht bewusst, aber wie gesagt hab ich aber in nun knapp 9 Jahren mit mehreren Fahrzeugen sehr gute Erfahrung gesammelt was die Modis betrifft, vorher war immer nur eine Map drauf und gut ist, selbst da nie Probleme gehabt, und seit ~10 Jahren ist das immer der eine Tuner der nur BMW Motoren macht, auch eine 0815 Map für einen x-beliebigen 40d Motor wollte ich auch nicht, ich wollte das man meine Map runterzieht, bearbeitet und wieder hochlädt, auch die Denkweise mag vielleicht Sinnlos sein aber habs so halt für mein Gewissen machen lassen.


    Scheint so als ob das was mit Gaspedal zu tun hat, einer der Russen sagt:

    "You can do this in a few ways, easiest is scaling factors for driver pedal for normal sport and eco modes. If you have a damos kf_mdr_abv_D is a hint. Just cap max pedal % to 70 or 80 etc for “low power”"


    Hoffe ich konnte etwas helfen.


    Und ich sehe hier falls man das denken sollte, nichts negatives - ich teile nur meine Denkweise und meine Erfahrung mit und versuche alle antworten zu beantworten.


    [Edit]: Hab ich dich richtig verstanden das quasi eine Map nun mit Power drauf ist und auch nur eine Map möglich ist, aber man im Bereich Comfort dann die Leistung auf ~Serienwerte gedrosselt hat?
    Geht das so einfach? Wie gesagt war auf dem Leistungsprüfstand die Leistung vor und nach der Optimierung im Comfort Modus sehr ähnlich.

    Wie genau das nun gemacht wurde weiß ich nicht, hab was das betrifft keine Ahnung wie man so ne File optimiert / ändert.

    Ganz am Anfang hatte er das sogar so gemacht gehabt ohne mich vorher gefragt zuhaben:

    ECO - Serienleistung

    Comfort - 360PS

    Sport - 419PS


    Auf meine Frage ob er nicht ECO rauslassen kann und Serie Comfort belassen kann, Sport ~360PS und Sport+ mit ~419PS, war dies seiner Aussage nach nicht möglich, deshalb wollte ich dann nur noch 2 Leistungsstufen statt 3, da Serienleistung im ECO Modus mit blauem Tacho mich gestört hätte.


    Schon beim 430d oder auch beim F10 530d das selbe Spiel damals gewesen, Comfort Serie und Leistung auf Sport.


    Wie gesagt hab ich keine Ahnung wie das geht, ob man einfach Ladedruck etc. im Sportmodus erhöhen kann und Comfort einfach Serie belassen kann, weiß ich nicht, weiß nicht wie das System funktioniert.

    Fakt ist, vor Optimierung war ich immer auf Leistungsprüfstand sowohl als auch nach der Optimierung um sicher zu gehen was da nun bei rumspringt.


    Nach der Optimierung hatte der Wagen die selben Werte auf Comfort wie vor der Optimierung, ob er das einfach nur "gut kann" wie man glaubt mit "verringern der Leistung auf Comfort" oder man nur den Sportmodus optimieren kann das weiß ich nicht.

    Ich glaube aber eher nicht das er das "Gaspedal-Drehmoment-Kennwert" in Comfort verringert um der Seriendaten nahe zu kommen.

    Die Leistung merkt man anhand der Zeiten selbstverständlich, auch an der Anzeige in den Sportanzeigen sowohl als auch auf dem Leistungsprüfstand (Dyno).


    Ich kann sonst mal im Tuningforum nachfragen in der Hoffnung das die das besser beantworten können wie sowas im allgemeinen funktioniert.


    [Edit]: Hab mal nachgefragt ob man nur den Sportmodus ändern kann oder wie im allgemeinen sowas abläuft wegen den "Steuergeräten" - mal gucken, gebe Bescheid.

    [Edit]: auch mein Optimierer hab ich nun angeschrieben und gefragt wie das abläuft - mal gucken.