Beiträge von Steelfk1

    Wenn ich könnte würde ich immer ATE nehmen, sehr zufrieden all die Jahre, nur musste ich beim 40d dann die originalen nehmen weil ATE da nichts anbietet bzgl. 374er Scheiben.


    Und ja, ist schon nicht wenig Geld :)

    joker99m gib ich dir recht, macht aber auch viel Spaß und keine Probleme. 2 Kollegen fahren mit 820 & 820 Nm auf nem 30d, 2 mit 865 und der andere mit ich glaube 880 Nm mit nem 40d.

    Die haben nicht nur Software wie ich sondern auch Hardware Tuning gemacht.


    Entweder 865 / 880 oder 845 / 865 weiß nicht mehr genau.

    Fahre 40d mit 840 Nm, Getriebe musste laut Optimierer gemacht werden - Begründung hab ich ehrlich gesagt vergessen, müsste glaub die 8HP75 2. Gen. sein wenn ich mich nicht falsch erinnere.

    "Wenn man vom Teufel spricht"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja hat Sinn, hatte ich mich auch vor einiger Zeit mal gefragt gehabt & dachte die würden auch aus der Ferne dann ne bereits fertige Map aufspielen, wie gesagt, kenne mich nicht aus, nur fühle ich mich wohler wie bis Dato gehabt. Ob die Denkweise unnötig ist, kann sein - wenn man mir sagt das ist 10000% egal, dann brauch ich in Zukunft darauf auch nicht mehr achten und kann für mein 430d, eine bereits fertig gemachte Map aufspielen lassen. Aber mich komisch fühlen würde ich mich halt irgendwie irgendwo trotzdem.

    Sorry, genau das ist Quatsch. Dein Motor ist von den Grundvoraussetzungen nicht anders. Was denkst du was für deinen Motor anders wäre... genau nichts.

    Oder andersrum, warum wäre deine absolut geniale Map für einen anderen Motor schlecht?

    Wenn's Quatsch ist dann okay, ich dacht immer Jahrelang nur, das meine fertige Map, auf einen anderen 40d nicht mal eben einfach so copy paste gemacht werden sollte sondern auch nochmal warum auch immer abgestimmt werden sollte, bzw. wenigstens kontrolliert werden sollte, das meint ich eher damit.

    Die Seriensoftware mag 1:1 alles identisch sein, aber ich weiß nur nicht ob man meine optimierte Map wo der Motor bereits 200.000 Km gefahren ist, auf einen anderen 40d mit vielleicht 50.000 Km einfach so ohne eine Kontrolle zu machen, kopieren sollte bzgl. Sensoren etc.
    Wenn's nicht wichtig ist dann okay, aber ich kenne da andere Tuner wo dein Fahrzeug nach 30-60 Minuten schon fertig ist weil der einfach ein anderes identisches Fahrzeug damals mal gemacht hatte und diese Map bei dir nun aufgespielt hat - ich dacht das wäre immer Problematisch.


    Edit: Ich glaub das ist einfacher zu verstehen das wenn ich sage das ich nicht möchte das die fertige Map von Xisler, auf mein 40d kommt.

    Ich fühle mich dann einfach nicht wohl weil meine Map nicht bearbeitet wurde, sondern eine bereits fertige aufgespielt wurde - einfach für mein Gefühl.

    Ob meine Denkweise unnötig ist, keine Ahnung.

    Es gibt immer jemanden, der besser ist, sich mehr Mühe gibt und sich besser auskennt. Auch ich habe stolze 100 PS mehr in meinem 40d. Ist das gesund? Bestimmt nicht, aber in all den Jahren hatte ich kein einziges Problem mit meinen Fahrzeugen, die alle vom gleichen Tuner optimiert wurden. Ich fahre viel Auto, und es gibt Tage wo ich nur mit Limit von 60 Km/h innerorts oder 130 Km/h außerorts fahre. Dennoch rufe ich die Leistung auch gerne sehr oft ab, natürlich nur im warmen Zustand. Die Fahrzeuge werden dementsprechend wieder 100% kalt gefahren, mindestens 15-20 Minuten nach der Ausfahrt & und auch meistens nur dann abgeschaltet wenn der Öl wieder bei ca. 90° ist.


    Trotz vieler "Hochgeschwindigkeiten" von ca. 260 - 280 km/h für längere Zeit oder auch Launch-Controls, macht der Wagen seit vielen Kilometern keinerlei Probleme. Aber früher oder später wird es wohl ein Problem geben, und das könnte an meiner Art und Weise liegen, wie ich das Fahrzeug Monate zuvor benutzt habe. Es könnte aber auch an der Optimierung oder einfach an normalem Verschleiß wie einem Turboschaden liegen 🤷🏼‍♂️. Es gibt bereits einige 40d Motoren im Netz mit Motorschäden, aus unklaren Gründen.


    Trotzdem werde ich weiterhin zu meinem Tuner gehen, weil er sich ausschließlich auf BMW Diesel Motoren spezialisiert hat. Zudem ist er etwas günstiger als bekannte größere Firmen, aber am Ende ist für mich mein Gefühl entscheidend. Ich weiß, dass er meine Map aus meinem Steuergerät bearbeitet, Log-Fahrten macht und hier und da Anpassungen vorgenommen hat.

    Sicherlich könnte er auch "nur" 50 PS mehr rausholen statt 100 PS, und bestimmt ginge da noch mehr als "nur" 100 PS, umso höher die Leistung desto mehr thermische Belastung, aber dann wären auch die 50 PS ungesund.


    Eine G31 40d Map von einem anderen G31 40d Motor würde ich niemals akzeptieren.


    Schwieriges Thema, nichts desto trotz, fahrt alle vorsichtig und hört einfach auf euer Gefühl :) Gibt schlimmere Themen / Probleme, nicht immer läuft alles im Leben rund.

    Warum sollte der G31 das nicht sein? BMW hat sich beim 50d doch auch was bei gedacht mit 400 Ps & glaub 760 Nm?
    Unabhängig davon, was ist dann mit nem M5? 625 PS

    Dachte ich gib auch mal mein Senf dazu ab, habe mehrere BMW Fahrzeuge, alles Diesel Motoren, am "Radikalsten" ist der 325d e91 optimiert, von 204 PS auf etwas über 500 PS, alles geändert das man eigentlich ändern lassen kann, der Rest eigentlich nur Software & AGR, bei 1-2 auch DPF.


    Beim G31 hab ich den selben Motor wie Xisler, gemacht wurden:

    - LLK (unnötig)

    - AGR

    - Leistung optimiert

    - Getriebe optimiert

    - AdBlue & DPF alles Original, nichts verändert.


    Ich fahre wirklich viel und nehme die Autos auch gerne öfter ran, aktuell fahre ich viel mit dem G31 40d & mache auch öfter nen Launch-Control, in der Woche schon 5-10x und bin seit der Optimierung nun ca. 100k Km gefahren, schalte gerne runter um mit voller Leistung dann zu überholen, die Nm machen eben Spaß, aber fahre die Dinger alle 100% warm und 100% kalt, achte auf die Werte und wechsle das Öl alle 10-12tkm mit Filter aus, hab das Ding nicht mal 1 Jahre und bereits.... lass mich nicht lügen, 8x glaub das Öl gewechselt, oder 9?


    Bis Dato ehrlich gesagt noch nie Probleme gehabt, sei es mit den Turbos oder sonstige Sachen, kann gut sein das meine Kolben etc. mehr durchgerockt sind als andere aber das Ding läuft und läuft.

    Alle Fahrzeuge laufen & wenn irgendwann irgendwas mal passieren sollte dann ist das halt so, gehört dazu, aber diese ganzen "Insider News" wo man behauptet ne Optimierung ist schädlich, die schrecken mich schon länger nicht mehr ab - mag schädlich sein, wird es denke ich auch mal, halt mehr Belastung, aber bis jetzt wie gesagt, nie schlechte Erfahrung gesammelt, since 15 Years.

    Bzgl. Optimierung habe ich keine Ahnung, kenne mich da überhaupt nicht aus, mir ist das nur wichtig das man spezifisch meine File bearbeitet, Logfahrten macht, sich die Werte anschaut, hier und da mal was ändert & die Schutzsysteme nicht deaktiviert, auch hätte ich keine Lust drauf die File von Xisler z.B. auf mein Steuergerät aufzuspielen was leider die meisten "0815 Tuner" machen mit fertigen Maps. Es wird eh vermutlich darauf hinauslaufen das der Kollege bei Mcchip sein nächstes Fahrzeug optimieren lässt wenn sein G31 bis Dato keine Probleme macht, egal ob andere negative Erfahrung gesammelt haben oder nicht.

    Mein Optimierer z.B. macht nur BMW Fahrzeuge und auch nur die Diesel Motoren, was anderes kommt für ihn nicht in Frage & ehrlich gesagt ist das auch ein Grund dafür das ich mir meistens BMW Fahrzeuge kaufe.

    VMAX brauchst du nicht testen, hab's ja schon gemacht :D Hätten ja fast die selben Daten, PS ähnlich, nur hab ich ~70 Nm mehr, Tacho 298 Km/h geht, muss aber nicht sein.


    Glückwunsch, macht ordentlich Spaß :)