Beiträge von Gletscherfloh

    Handbremse, meine ich gelesen zu haben, sollte man beim Reifenwechsel nicht anziehen (nur "P"), korrekt?

    Die Handbremse durfte man bei gewissen Modellen (z.B. E39) zum Radwechsel nicht anziehen, da scheinbar die damals separate Handbrems-Trommel von den Radschrauben fixiert wurde und sich ohne Kraftschluss verdrehen konnte. Bei der elektrisch betätigten Feststellbremse des G3x, die auf die Bremsscheibe wirkt, entfällt die Einschränkung.


    Explizit steht in der Bedienungsanleitung beim G3x: "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern, dazu Parkbremse feststellen."

    Kurzversion: Der BMW-DownloadManager verträgt sich bei macOS mit Google Chrome jedoch nicht unbedingt mit Safari und Firefox (ID6)



    Lange Geschichte:



    Ich hatte massiv Probleme mit dem BMW-DownloadManager für das Karten-Update auf einem Apple MacBookPro. Diese Schwierigkeiten starteten bereits im Jahr 2020, als ich nicht erfolgreich den USB-Stick befüllen konnte. Damals bestand noch eine Umgehungslösung, indem ich mit meinem alten Windows7-PC bis inkl. Karte 2022-2 verarbeiten konnte. Das ist nicht mehr gegeben.



    Im März 2023 stand mir für EVO 2023-1 nur noch das MacBookPro zur Verfügung, welches eine Privatinstallation ist, nicht über eine Firewall im Internet läuft sowie auf dem neusten Software-Stand ist. Den BMW-DownloadManager konnte ich wohl herunterladen und starten, jedoch blockierte dieser nun sogar schon beim Login und zwar bereits mit der Eingabe des ersten Zeichens des Benutzernamens. Was mache ich falsch war meine erste Reaktion – es wurde definitiv zur Zeitsenke.



    Der Support von ConnectedDrive machte mich darauf aufmerksam, dass Safari vielleicht das Problem sein könnte und empfahl Firefox, was allerdings auch nicht half, selbst bei frisch gelöschtem Cache-Speicher; die Analyse von meinen Fehlerprotokollen durch BMW ergab nichts Verwertbares; dann war die Softwareversion ein Thema, bei BMW gab es allerdings keine neuere …; anschliessend der Tipp: es liege an Apple.



    Der Apple Support leistete sehr kompetente Arbeit via Remote-Screen-Sharing, indem alle potenziell relevanten Einstellungen durchleuchtet wurden (und sonst einige gute Tipps anfielen). Einziger Schluss: es liegt nicht an Apple oder am Notebook sondern an der Software von BMW. Nur dort wusste man auch nicht weiter und das war es vorerst.



    Letzthin war ich beim Freundlichen zur Jahresinspektion und vereinbarte, dass der Betreuer sich die Sache an meinem Notebook anschaue. Er versuchte es vergeblich und sandte eine Meldung an ConnectedDrive. Erneut lieferte ich Fehlerprotokolle und siehe da, scheinbar ist auch Firefox kein Freund vom BMW-DownloadManager – ich solle Google Chrome versuchen. Schweren Herzens installiere ich diese Datenkrake; tatsächlich funktioniert Download, Login (!), Karten Download, Entpacken auf den Stick und Installation im Auto. Endlich habe ich EVO 2023-1 drauf.



    Und erstaunlich, dass ein ‘falscher’ Browser beim Download einer Software das Problem sein kann.


    Gruss


    Floh

    Gab es beim E39 trotzdem nicht.

    Schon sonderbar; ist mir zu pauschal.


    Wie geschrieben hatte ich einen frühen E39 (vor Facelift) und soviel ich weiss wurde das irgendwann in der Modellpflege geändert und dann vom ABS abgeleitet. In meinen Sommerfelgen waren sichtbare Rad-Drucksensoren verbaut, die 20 Jahre ohne Problem durchhielten und nie ersetzt wurden. Kalibriert wurde das RDC im Stand, was bei der Ableitung von der ABS-Radfrequenz so gar nicht nötig ist.


    In der E39 BMW Broschüre war zu lesen: "Die Reifen Druck Control (RDC) (auf Wunsch) überwacht bei Fahrt mit einem Sensor den Reifendruck. Schon geringen Druckabfall meldet eine Kontrollleuchte im Cockpit, bei starkem erklingt zusätzlich ein Warnton."


    Darüber hinaus gibt es im E39 Forum Hinweise wie z.B.: https://www.e39-forum.de/index…fendruck-prufen/&pageNo=1

    und im Ersatzteilhandel findet man ebenfalls Spuren, z.B.: https://www.auto-doc.ch/autote…10934/bmw/5er-reihe/5-e39


    Sorry.


    Gruss


    Floh

    Im E39 gab es doch noch gar keine aktiven RDKS Sensoren!. Da wurde das passiv über die Raddrehzahl berechnet.

    Ich hatte einen pre-LCI und da wurden noch sehr teure Rad-Drucksensoren eingebaut, die ich mir bei den Winterrädern sparte. Die Überlegung war, dass ich ja auch langsamer unterwegs bin als im Sommer. Ich war 'neidisch', als es später die Ableitung vom ABS gab.


    Gruss


    Floh

    Ich habe bis anhin von einer 'Kartenmaterialpause' zurückgeschreckt, da offiziell RTTI dann nicht mehr korrekt funktioniert - ich schätze diesen Dienst. Oder gibt es positive RTTI-Erfahrungen trotz 'Kartenmaterialpause'?


    Gruss Floh