Beiträge von Raven

Unbedingt brauchen tut man so ein Konto nicht; aber es hat schon Vorteile. Besonders, wenn Du digitale Dienste von "BMW Conncted" oder die MyBMW App benutzen willst.

Aber Du kannst auf dem Konto auch Dein Fahrer-Profil ablegen. Als ich von meinem Bj. 2019 G30 auf meinen Bj. 2022 G30 gewechselt bin, habe ich mich "nur" mit dem BMW-Konto angemeldet im Auto und "zack" waren meine Sitzposition, die Spiegeleinstellungen, usw. schon im neuen Auto.

Ja, kenn ich. Ich glaube man kann da die Gummis mit Talkum oder ähnlichen Mittelchen pflegen, dann kleben sie nicht so.

Aber das beschriebene Phänomen habe ich auch, speziell an der Kofferraumklappe.

Ja - BMW liefert das noch in Papierform (nehme ich auch nur wenn's auf die Schnelle nicht anders geht). Andere Hersteller verweisen dazu schon lange ausschließlich auf's Internet und haben nicht mal mehr Prospekte beim Freundlichen - als ob das so selbstverständlich jeder Käufer nutzen kann oder will.

Nein, tun sie nicht. Bei meinem 5er Baujahr 2018 war noch eine Papieranleitung dabei. Mein 5er Baujahr 2022 wurde ohne Papieranleitung geliefert, nur ein freundlicher Hinweis auf die App oder ich könnte mir eine Papieranleitung beim BMW Händler kaufen.

Neuigkeiten

Ich habe einen Brief von BMW erhalten, in dem man mir mitteilt, dass mein Fahrzeug ohne Wifi ausgeliefert wurde. Phänomenal, wusste ich noch gar nicht. Deswegen war ich ja nur beim Händler. Naja, die Lösung laut BMW ist nun, dass das "Steuergerät (Headunit) programmiert" werden muss. Die hierzu notwendigen Anpassungen werden mit dem Software-Update 03/2022.52 ausgeliefert. Man entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten und freundlich Grüsse...

Auf der zweiten Seite ist nun noch eine "Anleitung", wie man diese Software per "Remote Software Upgrade" installieren können soll. Bzw. falls man damit nicht klarkommt, möge man doch bitte eine "autorisierten BMW Partnter" aufsuchen.

P.S.: Ich berichte dann nochmal, ob und wie das mit der Software funktioniert hat.

Das mag vielleicht beim ID7 / LCI anders sein, aber in meinem Fall ist da keine "Intelligenz" verbaut.

Beim ID7 ist es auf jeden Fall anders, wurde hier im Thread auch schon erwähnt. Hier wird a) nach Zeit verriegelt bzw. b) nach Entfernung. Kann über die Fahrzeug-Einstellungen angepasst werden, spezielle das Ver-/Entriegeln auf Entfernung.

Nein, das ist an das ID7 gekoppelt und dann auch noch an alte Smartphones. :(

Mit meinem Samsung S21 konnte ich den Digital Key nutzen, mit meinem S22 nicht.

Echt dämlich.

Zeitfaktor kann ich nicht sagen. So lange bleibe ich nicht in kurzer Distanz zu meinem Auto stehen und warte. :D

Und vorher greift dann immer, dass ich 5 m weg bin. Und da ist es egal, ob ich nach dem Aussteigen weggehe oder ob ich noch 5 Minuten neben dem Auto stehe mit dem Nachbarn rede und dann erst weggehe.