Beiträge von Raven

Naja und ich finde es praktisch nicht immer den Schlüssel mitnehmen zu müssen. ;)

Eigentlich reicht heutzutage das Smartphone.

Ich kann meine Haustüre mit dem Smartphone öffnen, ich kann mit dem Smartphone im Supermarkt bezahlen und ich würde gerne mein Auto nur mit dem Smartphone nutzen.

Hallo zusammen,

ich glaube ich falle vom Glauben ab! Ich habe seit gestern ein neues Smartphone und wollte meinen BMW Digital Key dahin portieren. Bisher habe ich ein Samsung Galaxy S21 glücklich mit dem BMW Digital Key verwendet. Nun habe ich ein Samsung Galaxy S22+ und die MyBMW App sagt mir, dass das Gerät nicht kompatibel sei. Was ist das denn für ein schlechter Scherz?! Das S22 hat alle benötigten Hardware-Komponenten, die auch das S21 hat um den Digital Key zu realisieren. :cursing:

Ansonsten hat die Funktion für mich leider NULL Mehrwert.

Das kann ja sein, Du hast einfach andere Ansprüche. Aber dafür ist die Funktion von BMW nicht gedacht. Für Deine Anwendung gibt es GPS Tracker, die man installieren kann. Das ist genauso, wenn einem die BMW Alarmanlage nicht ausreicht, da kann man auch ganz tolle, andere Alarmanlagen einbauen.

Ich habe mir so eine RFID-Schlüsseltasche gekauft. Die ist voll okay. Ich habe immer eine kleine Ledertasche für meinen Autoschlüssel gehabt, und wenn der Schlüssel in der RFID-Tasche ist, dann ist der top abgeschirmt. Selbst wenn man direkt neben dem Auto steht tut sich nix, erst wenn man den Schlüssel rausholt wird wieder "gefunkt".

Und den nutzlosen Displaykey habe ich schon seit Jahren nur im Tresor liegen.

Wenn ich z.B. eine Strecke an das Auto oder eine Lichthupe an das Auto schicke wird es auch aufgeweckt, trotzdem werden die GPS Daten nicht aktualisiert.

Es werden einige Teilsysteme aktiviert. Eine völlständige Aufweckung erfolgt nicht, dass würde nur unnötig die Batterie belasten.

Und warum sollte man eine GPS-Ortung aktivieren, nur weil man diese Spielfunktion "Lichthupe" aktivert?

Das Ziel der Funktion war, nach meiner Auffasung, nie das man ein verschwundenes Auto wiederfinden soll. Das Design-Ziel war, immer die letzte, offizielle GPS-Position zu haben, also die GPS-Posistion, wo der Fahrer das Auto geparkt hat. Das ergibt eine Komfortfunktion, mit der ich den vergesslichen Autofahrer wieder dahingeführt werden kannm, wo er selbst sein Auto abgestellt hat.

Alles andere wäre ein Anti-Diebstahl-Tracking, was das System sicher nicht ist. Solche Systeme gibt es auch, die senden auch permanent die GPS Position.

D.h. das aktualisiert sich schon, braucht aber mehr als 1 Tag? Oder aktualisiert sich nie, ohne "Einschalten" des Kfz?

Ich würde sagen, die GPS Position aktualisiert sich cloudtypisch Live. Damit will ich sagen, dass Du immer noch eine Verzögerung hast, die auch schwankt. Aber bei einem Tag sehe ich die nicht.

Aber, davon gehe ich aus, dass Auto muss eingeschaltet sein. Wenn das Fahrzeug abgeschleppt wird, macht keiner die Zündung an. Folglich wird auch die GPS Posistion erst dann wieder aktiviert,

wenn jemand das Auto ordentlich "einschaltet".

Die GPS-Ortung war jedenfalls für die Tonne, trotz abgesendeter Befehle wie Aufleuchten usw. hat sich der Standort des Fahrzeugs nicht aktualisiert.

Also bei mir klappt die GPS-Ortung... ich nutze die Funktion öfters, um zu schauen, wann ich mein Auto wiederbekomme, wenn es in der Werkstatt ist.

Ein kurzer Blick... "Ah, steht noch bei der Werkstatt." oder "Oh, der Transferfahrer ist schon auf der Autobahn."

Der Nachteil beim Abschleppen dürfte sein, dass das Fahrzeug nicht gestartet wird... ich weiß nämlich nicht, ob der GPS nur sendet, wenn die Zündung aktiv ist.

Sorry, so tief bin ich nicht in der Technik. Ich kann Dir als Nutzer nur sagen... "Megageiles Ein- und Ausparken!" :love: Und das im Vergleich zu G30 Baujahr 2018 (ohne IAL) und einem G30 Baujahr 2022 (mit IAL). Auf Basis dieser Nutzererfahrung sage ich ganze einfach kein 5er mehr ohne IAL. ;)