Beiträge von Raven

Der g30 ist mit seiner Technik generell schon viel zu empfindlich sehe da in +20Jahren schon die Probleme anrollen

Ich habe nicht vor einen G30 länger als drei, maximal vier, Jahre zu nutzen. Und bisher hatte ich in den ersten Jahren noch nie technische Defekte. Mehr erwarte ich nicht.

Das stimmt aber nur für die alte IAL... mit aktuelle IAL (siehe Post #7) reagiert auch schon im Kriechgang (ohne Gas rollen lassen).

Und mach Rangieren und Einparken fast schon zum Vergnügen. Ich kann das Feature nur jedem ans Herz legen und ich habe nicht mehr vor darauf zu verzichten.

Ob, die da was verändert haben kann ich nicht sagen. Da mein "Alter" das nicht hatte und mein "Neuer" ist eben aus Januar 2022.
    Die IAL ist super beim Rangieren und Ein-/Ausparken, sie ist cool beim Fahren um Kurven mit kleinem Radius... und in den ersten Wochen war es eine Katastrophe auf der Bundesstraße oder Autobahn.

Da kann aber vermutlich die IAL nichts dafür, aber ich musste wie damals vor vielen Jahrzehnten fast schon wieder das Geradeausfahren "lernen". Ich fühlte mich an meine erste Servolenkung erinnernt. Die kleinste Bewegung am Lenkrad und das Fahrzeug macht eine Seitenbewegung. Es fühlt sich an, als ob das Fahrzeug sich einfach zur Seite bewegt. Ohne IAL merkt man, wie das Fahrzeug vorne die Richtung wechselt und dann das Heck folgt. Mit der IAL habe ich das Gefühl das Front und Heck sich beide zur Seite bewegen. Ich bin also anfangs echt zwischen den Spurlinien geschlingert.

P.S.: Gerade gegoogelt... Seit Juli 2020 kommt eine neue Version der IAL zu Einsatz. Die IAL lenkt aktiv und gegenläufig bereits bei Geschwindigkeiten < 2 km/h und erhöht so den Komfort beim Rangieren und Einparken enorm!

Ja, ich hatte erst einen G30 Baujahr 2018 ohne IAL und nun einen G30 Baujahr 2022 mit IAL... ich möchte keinen mehr ohne IAL haben.

Zitat

Ob es beim langsamen Einparken in enge Lücken aber wirklich ein Vorteil ist, bezweifle ich aber etwas.

Doch gerade dabei... Ich muss oft in beengten Lagen ein- und ausparken und da macht sich die IAL total bezahlt!

Und das sehen sogar Leute, die nicht im Auto sitzen. Mein Nachbar hat mich z.B. aktiv darauf angesprochen, dass ich ja viel weniger rangiere und oft in einem Zug in der Lücke bin!

Hallo zusammen,

mein neuer hat die Integral Aktiv Lenkung, also das Feature, bei dem auch die Hinterachse mitlenkt.

Ich fahre den Neuen jetzt seit gut 6 Wochen und ich will das Feature nicht mehr missen.

Auf einer kleinen Straße in der Stadt wenden, sicher kein Thema.

Zwischen Parklücken oder in Parkhäusern rangieren, jetzt gerne.

Ich kann das Feature nur weiterempfehlen. Heute beim Wechsel auf Sommerräder habe ich mal die Chance genutzt Bilder zu machen.

Vorderachse zum Vergleich

20220330_145803.jpg

Hinterachse (mit Integral Aktiv Lenkung)

20220330_145539.jpg 20220330_145146.jpg