Beiträge von Raven

auf die Aktivlenkung bin ich ebenso gespannt

Die Integral Aktivlenkung ist geil. Ich bin gerade nach Hause gekommen und hinter meinem Parkplatz stand in ca. 4m ein anders Auto quer.

Mit meinem "alten" G30 hätte ich locker zweimal rangieren müssen, mit dem Neuen und der Aktivlenkung bin ich in einem Zug in die Parkbucht.

https://bimmer.work/
    Sagt dir sogar das genaue Datum, wann dein Auto gebaut wurde (Montagsauto oder nicht ;)) Und auch den Ort.

Gruß

Genau den hatte ich dann auch gefunden, aber das ist kein reiner Decoder, da muss eine DB-Abfrage dahinterstecken.

Das war auch das was ich gesucht habe, lediglich das "Decoder" passt für mein Verständnis eben nicht.

Ein "Decoder" kann nur das aus einem "Code lesen", was auch drin steht und das tut das Baujahr nicht. ;)

Mein Neuer ist übrigens Bautag 10. Januar 2022.

Such mal nach "VIN Decoder BMW" ... dann hast Du ein paar zur Auswahl ...

VIN Decoder helfen an der Stelle nicht, weil die VIN keinen Rückschluss auf das Baujahr eines europäischen BMW erlaubt.

Das Baujahr kann laut ISO in der VIN codiert werden auf Stelle 10. Das macht z.B. BMW USA, folglich klappt das bei BMW X, die bekanntlich in den USA gebaut werden. Die BMW AG macht das nicht, da ist die zehnte Stelle immer 0.

Man braucht also einen Online Zugriff auf einer Datenbank, die gegen die BMW Produktionsdaten schauen kann.

P.S.: Ich habe aber tatsächlich mit dem Suchbegriff "BMW VIN Decoder" ein Tool gefunden, dass tatsächlich an diese Daten kommt, also eine Direktabfrage bei BMW machen kann.

Hallo,

gibt es eigentlich eine einfach Art das Baujahr eines G30 zu ermitteln? Vielleicht irgendsoein BMW-Informationssystem?

ich kenne das von anderen Herstellern, die haben so Web-Portale, wo man diverste Details zu einem Auto über die VIN abrufen kann.

Hintergrund: Ich würde gerne wissen, ob meiner nun Baujahr 2021 oder 2022 ist. (Erstzulassung ist 7.2.2022, Bestellbestätigung vom 27.10.2021)

Raven

wie ist der Neue? In Muc abgeholt?

Der Neue ist klasse. Was sich in den drei Jahren schon wieder alles verändert hat.

Mein alter G30 war schon sehr ruhig, aber bei meinem neuen G30 frage ich mich manchmal ob der Motor überhaupt an ist. Als ich den das erstemal gestartet habe, war ich mir echt unsicher, ob das Motor überhaupt läuft. Also die Geräuschkulisse des Motors haben sie, nach meiner Auffassung, deutlich reduziert.

Auch die "Integral Aktivlenkung", hatte ich mir mal gegönnt, ist nice. Man merkt spürbar, dass man viel besser um Kurven kommt und auch viel angenehmer rangieren kann.

Was die Assistenz-Systeme angeht, haben sie, meiner Meinung nach, auch einen großen Schritt vorangemacht. Das teilautonome Fahren haben sie merklich verbessert, er erkennt nun andere Fahrzeuge besser und auch die Rückmeldung zum Fahrer ist optimiert.

Achja, und ein Head-Up hielt ich bisher für unnütz. Ich habe jetzt eines drin, weil es billiger war es mitzunehmen. Ich dachte mir, kannst Du immer noch abschalten. Aber weit gefehlt, ich habe mich schon jetzt in der HUD "verliebt".

Das ist aber der erste Bericht nach 4 Tagen. ;)

Und nein, nicht in München abgeholt. Ich habe ihn zu mir nach Hause liefern lassen.

Die Remote Ausführung funktionieren bei mir in Österreich ?? seit 2 Tagen nicht mehr . :cursing:

Hast Du das Problem über mehr als ein Netzwerk?

Was ich damit meine, manchmal liegt es an einem der IP-Netzwerke. Ich hatte schon, dass es über das Handy-Netz nicht ging, aber über das WLAN-Netz. Und auch schon genau anders herum.

GEP Das variiert, vor Corona waren es ca. 30.000 pro Jahr. Seit Corona (und Home Office) sind es 7.500 km pro Jahr. Entsprechend hat mein "Alter" nach den drei Jahren knapp 45.000 km auf dem Tacho. Mal sehen, was mein AG mit dem Auto macht... vielleicht noch als Poolwagen oder so nutzen. Oder er verkauft ihn; ich weiß allerdings nicht, ob sich das im Moment lohnt.

3 Jahre - was für ein Alter!

Priv. Leasing oder Firmenwagen?

Ist ein Firmenwagen... Ich habe relativ freie Wahl sowohl was Hersteller als auch Marke angeht.

Gleiches gilt für die Nutzungsdauer, da habe ich einen Korridor in dem ich entscheiden darf.

Bei den letzten Autos hab ich immer 3 Jahre gewählt, der Neue bleibt bis ca. Feb. 2025

Am Mittwoch (16.02.) kommt mein Neuer.... dann sende ich den Alten (<-- Link auf diesen Thread hier) in Ruhestand, immerhin ist er schon drei Jahre alt.

Die Lieferzeit war 16 Wochen

Edit: Ich habe gerade nochmal in den alten Thread geschaut! :) Damals habe ich am 27.10.2018 bestellt und dieses mal am 27.10.2021! :D Ist aber Zufall, so genau hatte ich das nicht geplant. Aber damals war die Lieferzeit auch nur 12 Wochen.