Beiträge von Raven

So, die Bestellung ist am 27.10. rausgegangen. Seit heute habe ich die offizielle Auftragsbestätigung.

"Unverbindlicher Liefertermin" für das Fahrzeug ist KW 7/22, also in ca. 15 Wochen.

Es ist wie der alte ein 520d, aber diesmal mit ein bisschen anderer Ausstattung. ;)

P.S.: Da werde ich dann den alten doch mal zum TÜV bringen müssen. Ich hatte gehofft mir das ersparen zu können.

Ich wollte ja auch keine 100% Angabe... bei meinem aktuellen G30 waren es 10 Wochen gewesen 2019.

Der ist aber nun bald 3 Jahre als und bevor der zur ersten HU muss wollte ich mir einen neuen G30 holen. Und da wollte ich ein bisschen vorplanen.

Und da wäre es halt interessant zu wissen, sind es zwei Monate oder wegen "Chipkrise" eher 4 Monate.

Hallo zusammen,

die Suche hier im Forum hat mich nicht weitergebracht, daher jetzt mal die Erfahrung, ob da einer von Euch mehr Erfahrung hat.

Bedingt durch die aktuelle Lage steht mein Auto mehr vor der Türe, als das ich damit fahre. Wenn ich dann aber mal Fahren muss, weiß ich mit Vorlauf und auf Grund der unangenehmen Temperaturen lasse ich dann auch durch die Standheizung vorheizen.

Nun ist mir dabei folgendes aufgefallen...

Der Motor geht an der Ampel oder allgemein beim Halten nicht aus... Die Außentemperatur war + 2,0 °C und auch der Motor war auf Betriebstemperatur (ich bin ca. 40km gefahren).

Aber er will einfach nicht ausgehen - nicht das es mich wirklich stört - ;) aber es ist so ungewohnt.

Jetzt vermute ich, dass durch das viele Stehen und die Standheizung der Batterie ein wenig "schwach" ist und er deshalb lieber "durchladen" möchte, oder liegt das an der Außentemperatur?!

Danke!

Also ich bin mir ziemlich sicher, wenn man das Getriebe in den Sport-Modus setzt, durch einmaliges Schieben des Hebels nach links (ohne dann + / - Bewegungen zu machen), wird im Display der Gang angezeigt.

Da steht dann bei mir, unabhägig von der Abstimmung Eco / Komfort / Sport... im Display S1 bis S8... wobei S8 geht erst ab 210km/h + .... ;)

Mag sein, dass wenn der Akku leer ist er ein bisschen zurückfallen dürfte. Dafür hast Du aber bei geladenem Akku einen E-Motor und einen Verbrenner, gerade bei Sprints oder Anfahren, kannst Du dann ganz ordentlich punkten, was ja auch "Fahrspaß" darstellt. Ich denke so oft, ist das Akku nicht leer. Estens ist es ein Plugin, man muss sich also nur daran gewöhnen ihn auch einzustecken oder wenn man eine private Garage oder Stellplatz hat über Kabelloses Laden nachdenken! Die Bord-Elektronik wird schon dafür sorgen, dass der Akku nie wirklich leer ist, sondern stets mit dem Verbrenner in lastarmen Phasen nachladen.

P.S.: Das ist meine Meinung/Ansicht... ich bin auch noch keinen Hybriden gefahren; ich hätte den 530e beinahme genommen (Dienstwagen), aber unser Fuhrpark war vor 1,5 Jahren noch "Dieselhörig" und hat mir den Diesel ans Herz gelegt; und einen direkten Bitte (freundliche "Anweisung") wollte ich mich nicht widersetzen. Sonst hätte ich den 530e genommen.

Kann ich besätigen, ich habe es gerade extra bei mir vorm Haus ausprobiert. Ich habe mich ans Fenster gestellt und Remote 3D View aktivert. Die Spiegel sind bei mir auch standardmäßig angeklappt. Und das Ergebnis war eindeutig. Das Fahrzeug klappt die Spiegel aus, macht die Bilder und dann klappt es die Spiegel wieder an.

Ich glaube jeder neue Diesel hat doch mittlerweile AdBlue.

Ob es bei AdBlue Qualitätsunterschiede gibt weiß ich nicht. Ich tanke das bei meiner blauen Lieblingstankstelle an der Zapfsäule. Das müsste in meinen Augen die günstigste Lösung sein, der Liter kostet an der Zapfsäule 0,599 Euro.

Es gibt eine Anzeige, die zeigt leider nicht den Füllstand des Tanks an, sondern nur eine Prognose wieviele Kilometer man damit noch fahren kann und wieviele Liter AdBlue man ungefähr nachfüllen kann. Allerdings ist diese Anzeige hochgradig ungenau, so zumindest nach meine Erfahrung. Wenn die Anzeige sagt, dass man 6 Liter nachfüllen kann und man dann auch sechs Liter nachfüllt, dann zeigt die oft genug an, dass man immer noch drei Liter oder so nachfüllen kann. ODer die Anzeige sagt, man kommt 15.000km weit und 2.000 Kilometer später kommt man immer noch 15.000km weit...

Bei einem vollen AdBlue-Tank zeigte mir das Auto damals ca. 20.000 km Reichweite an.

Bei mir hat sich beim BMW vorgestern während der Fahrt gemeldet... irgendwie sowas: "Update verfügbar. Soll die Navigation sofort oder beim nächsten Start aktualisiert werden?"
    Ich habe mich dann für den nächsten Start entschieden, weil ich gerade unterwegs war und eine Umleitung fuhr, da wollte ich auch nicht kurz auf das Navi verzichten.
    Als ich mir gestern nun die Naviversion angeschaut habe, stand im Display: "Karte Road Map EUROPA EVO 2019-2" und darunter (glaube ich) Update: "Deutschandland 2019-3".

Für mich heißt das jetzt, dass das System grundsätzlich die Euro-Karte 2019-2 hat, aber für Deutschland die Updatedaten 2019-3 eingespielt hat.
    Um nun die gesamte Karte auf 2019-3 zu bringen, müsste ich ein USB-Update über einen kompletten Kartendownload machen, richtig?!