Beiträge von Raven

    Hm, bei mir geht es weder vom Smartphone noch geht es vom Tablet (hab's extra mal installiert). Allerdings hab ich es zur Zeit lediglich über das Firmen-WLAN probiert und über VPN (in mein Heimnetzwerk). Als ich am Smartphone jetzt das WLAN abgeschaltet habe und über LTE gegangen bin, hat es sofort funktioniert.


    Das ist seltsam... es scheint also an irgendetwas zu liegen, was sowohl der Provider meiner Firma als auch mein privater Provider gemeinsam haben, die D1-Telekom jedoch nicht betrifft.

    Moin,


    bin nur ich betroffen, oder ist zur Zeit die "BMW Connected App" gestört? Nach dem Start der App erhalte ich die absolut vielsagende Fehlermeldung Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte erneut versuchen.. Ich hasse es, wenn Apps nicht einen vernünftigen Fehler ausgeben können; mit dieser Meldung kann man mal gar nichts anfangen. Nachdem die Meldung ein paar mal gekommen ist, wollte er plötzlich einen kompletten Login von mir haben, wo er sonst einfach nur die "App-PIN" will. Nach der Eingabe der Login-Daten schaue ich nun schon "ewig" auf ein Wird geladen


    Raven


    Edit: Nach gefühlt Ewigkeiten kam dann trotz des angeforderten Logins wieder ein: Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte erneut versuchen.

    Noch keine fünf Tage alt und keine 900 km auf der Uhr, und auf der A4 fliegt mir ein Steinchen in die Scheibe... :thumbdown: Hab es direkt bei CarGlass mit dem Reperatur-Harz "kleben" lassen, ist genau unten rechts in der Ecke. Man sieht es zwar noch, aber ich hoffe durch das Kleben reißt es nicht (weiter).


    Stein.jpg

    Auf der Autobahn funktionieren die Assi-Systeme wirklich relativ gut.


    Ich muss ehrlich sagen, außer auf der Autobahn und oder gut ausgebauter Bundes- und Landstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften hatte ich gar nicht vor die Assistenz-Systeme zu nutzen. In geschlossenen Ortschaften fahre ich lieber selbst, da habe ich auch bei meinen vorhergehenden Autos z.B. nie den Tempomanten genutzt.



    prima, hört sich doch sehr gut an. Schreib doch mal über deinen Eindruck zum Motor, wie findest Du den überarbeiteten 2 Liter Diesel? Also was die Laufruhe etc betrifft...

    Zum Motor erlaube ich mir noch kein Urteil... ich habe noch keine 2.000 km runter, und halte mich daher an die Passage aus dem Bedienungsanleitung zum "Einfahren", also max. 150 km/h und nie mehr als 3.000 u/min. Mit diesen beiden Randparametern kann man gut und solid über die Autobahn gleiten, aber nicht wirklich viel "ausprobieren." ;) Zusätzlich habe ich keine große BMW-Erfahrung, weil der 520d mein erster BMW ist, zuvor hatte ich 2,2 L Turbo-Diesel von Ford. Die Laufruhe ist auf jeden Fall detulich höher als beim Ford, das kann ich schonmal sagen.

    Und jetzt mal ein erster (kleiner) Fahrbericht..


    Heute morgen bin ich von Köln nach Rosbach (bei Frankfurt a.M.) gefahren, als erstes in ein warmes Auto dank der Standheizung eingestiegen. Dann bis zur Auffahrt der A4 gefahren, noch ein paar Kilometer auf der A4 selbst gefahren, dann alle Assistenten aktivert. Und dann habe ich "Sepp" die nächsten 160 km fahren lassen; ich habe selbst wirklich nichts mehr gemacht, außer die erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen zu bestätigen und hin und wieder sozusagen die "Überholfreigabe" mittels antippen des Blinkers erteilt. Ich hatte die linke Hand auf dem Knie liegen und zwei Finger auf dem Lenkrad... das hat ihm die kompletten 160 km ausgereicht, so dass das Lenkrad im Display konstant als grün angezeigt wurde.


    Die Wechsel der Autobahnen habe ich ebenfalls nur antippen des Blinkers (und vielleicht ein bisschen aktives mitlenken) erledigen lassen. Aber grundsätzlich würde ich sagen, hat über 90% der "Arbeit" mein BMW gemacht. Erst 600m vor der Ziel-Ausfahrt habe ich die Assistenten wieder alle deaktivert und bin die letzten 8 km wieder selbstständig gefahren.


    Es hat alles für meinen Geschmack sehr gut geklappt. Das autonome Überholen geht "sicher und sanft", nach dem dritten oder vierten Blinken zieht er rüber. Wenn man es ein kleinwenig frühzeitiger antippt als man es selbst gemacht hätte, geht das auch von der Durchführung des Manövers absolut in Ordnung. Also nach den Berichten, die ich teilweise gelesen habe, dachte ich das wäre nur eine "Spielzeug"-Funktion; aber ich muss sagen bei meinem funktioniert das tadellos.


    Auch hat sich der Lenkassistent nicht abgeschaltet, was ich auch schon hin und wieder gelesen habe. Selbst eine verdammt enge Baustelle auf der A66 ist der Assistent sauber durchgefahren. Ich gebe zu auf Grund der Beschreibungen anderer hatte ich mich absolut darauf vorbereitet, dass er in dieser Baustelle aussteigen würde... aber weit gefehlt.


    Fazit: Die Assistenzsysteme habe mich sehr positiv überrascht! Nach den Berichten und Beschreibungen, die ich so bisher gelesen habe, hätte ich nicht gedacht, dass das so gut und problemlos auf den 160 km funtkioniert.

    Für morgenfrüh um 5:30h hab' ich direkt schonmal die Standheizung aktiviert. ;) Das habe ich noch mit dem BMW-Berater zusammen gemacht; die Connected Services (fürs Smartphone, usw.) müssen erst noch aktiviert werden.

    Naja, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe... die Farbe war kostenlos - das ist auch der einzige Grund; eigentlich bin ich kein Freund von schwarz.


    Einzig die Stoffsitze, was bei der Fahrzeugklasse ggf. ungewöhnlich ist, war mein explizites Ziel. Ich mag Ledersitze nicht so, mochte ich noch nie. Auch die Leder-Garnitur bei uns im Wohnzimmer musste nach einige Zeit wieder weg. Ich fühle mich da einfach nicht wohl, ich brauche einen Stoffstuhl, eine Stoffsitzecke und eben auch im Auto. Man mag mich für "bescheuert" halten, aber ich habe es hinlänglich mit Bürostühlen und eben besagter Sitzgarnitur im Wohnzimmer versucht... ich lande immer wieder bei Stoff.

    Sooo... nun bin ich echtes Community-Mitglied und nicht nur theoretisch! :thumbsup:
    Seit ein paar Stunden habe ich nun meinen 520d, ich habe ihn "Sepp" getauft.



    BMW 520d


    Lack: schwarz uni


    Sitze: Stoff Junction anthrazit


    Extras:

    • Adaptive LED-Scheinwerfer
    • Ambiente Beleuchtung
    • Außenspiegelpaket, erweitert
    • Business Paket
    • Connected Drive
    • DAB-Tuner
    • Display Key
    • Driving Assistant Plus
    • Klimaautomatik mit erweitertem Umfang
    • Komfortzugang
    • Multifunktionales Instrumentendisplay
    • Parking Assistant Plus
    • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • Sitzverstellung, elektrisch mit Memory Funktion
    • Sonnenschutzverglasung
    • Standheizung
    • Telefonie mit Wireless Charging


    Hier ein paar erste Bilder.

    g30-forum.de/gallery/album/3/


    Ich bin schon die ersten 100km gefahren... hat mir mächtig Spaß gemacht. Ich kämpfe gerade noch etwas mit der optimalen Sitzposition - da bin ich immer etwas empfindlich, bis ich die gefunden habe.