Und jetzt mal ein erster (kleiner) Fahrbericht..
Heute morgen bin ich von Köln nach Rosbach (bei Frankfurt a.M.) gefahren, als erstes in ein warmes Auto dank der Standheizung eingestiegen. Dann bis zur Auffahrt der A4 gefahren, noch ein paar Kilometer auf der A4 selbst gefahren, dann alle Assistenten aktivert. Und dann habe ich "Sepp" die nächsten 160 km fahren lassen; ich habe selbst wirklich nichts mehr gemacht, außer die erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen zu bestätigen und hin und wieder sozusagen die "Überholfreigabe" mittels antippen des Blinkers erteilt. Ich hatte die linke Hand auf dem Knie liegen und zwei Finger auf dem Lenkrad... das hat ihm die kompletten 160 km ausgereicht, so dass das Lenkrad im Display konstant als grün angezeigt wurde.
Die Wechsel der Autobahnen habe ich ebenfalls nur antippen des Blinkers (und vielleicht ein bisschen aktives mitlenken) erledigen lassen. Aber grundsätzlich würde ich sagen, hat über 90% der "Arbeit" mein BMW gemacht. Erst 600m vor der Ziel-Ausfahrt habe ich die Assistenten wieder alle deaktivert und bin die letzten 8 km wieder selbstständig gefahren.
Es hat alles für meinen Geschmack sehr gut geklappt. Das autonome Überholen geht "sicher und sanft", nach dem dritten oder vierten Blinken zieht er rüber. Wenn man es ein kleinwenig frühzeitiger antippt als man es selbst gemacht hätte, geht das auch von der Durchführung des Manövers absolut in Ordnung. Also nach den Berichten, die ich teilweise gelesen habe, dachte ich das wäre nur eine "Spielzeug"-Funktion; aber ich muss sagen bei meinem funktioniert das tadellos.
Auch hat sich der Lenkassistent nicht abgeschaltet, was ich auch schon hin und wieder gelesen habe. Selbst eine verdammt enge Baustelle auf der A66 ist der Assistent sauber durchgefahren. Ich gebe zu auf Grund der Beschreibungen anderer hatte ich mich absolut darauf vorbereitet, dass er in dieser Baustelle aussteigen würde... aber weit gefehlt.
Fazit: Die Assistenzsysteme habe mich sehr positiv überrascht! Nach den Berichten und Beschreibungen, die ich so bisher gelesen habe, hätte ich nicht gedacht, dass das so gut und problemlos auf den 160 km funtkioniert.