Mich würde eher interessieren, ob die Versicherung was zahlt... Was ich so im Internet gefunden habe, gelten Eicheln und Kastanien als allgemeines Lebensrisiko. Gezahlt wird nur in engen Ausnahmen z.B. Sturm.
Zitat von Schäden durch Kastanien am Auto: Hilft die Kfz-Versicherung?Auch die Kfz-Versicherung entschädigt in der Regel keine Schäden durch Kastanien. Die Vollkasko-Versicherung leistet nur, wenn es sich um ein unvorhergesehenes und plötzliches Ereignis handelt, informiert der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Auf die Teilkaskoversicherung können sich Versicherte nur dann verlassen, wenn die Kastanien wegen eines Sturms auf das Auto heruntergeregnet sind. Dabei muss mindestens Windstärke 8 vorherrschen, damit die Versicherung einspringt.
Das Hauptargument geht so... Es ist Herbst, es ist ein Kastanienbaum... wenn ich da parke, bin ich bereit zu akzeptieren, dass Kastanien auf mein Auto fallen. Die Städte sind nach geltender Rechtsprechung nicht einmal verpflichtet Schilder oder Warnhinweise anzubringen, geschweige denn Maßnahmen zu ergreifen.