Beiträge von SBK_Hardliner

Letztes Wochenende ca. 700 km in der Schweiz und Österreich. Immer an Ski Gebiet und zurück und hier und dort....

Mix aus Autobahn, Überland, Stadt, Berge. vieles mit 3 Personen und Skigepäck.

Das Ergebnis ist mit 5.6 Liter (mein Boardcomputer ist doch sehr genau) absolut top.

ein paar Tage davor Schweiz Deutschland Schweiz... 400km Autobahn + 100km Mix Landstrasse Stadt.

Autobahn meist 130-140.... teilweise 150.... ein paar mal durchgeladen wegen neuer Stage 1.

ausgerechnetes Ergebnis: 500km = 30.50 Liter = 6.1 Liter Schnittverbrauch

Aktuell 305PS / 720Nm 530d Stage 1 Bj 2018

wie gross ist dein Tank?

5.2 Liter / 100km x 348km = 18 Liter

wenn 18 Liter 1/8 sind, dann sind 8/8 144 Litertank. Passt der unters Auto ^^

Spass bei Seite, da hast dich glaub verschieben :)

jeder soll fahren wie er mag aber Fakten nicht ausser Acht lassen. X-Drive ist ein Sicherheitsfaktor in unterschiedlichen Situationen.

Ob man jede dieser Situationen hervor ruft ist jedem das seine. Der eine braucht es mehr, das andere weniger.

Vor wenigen Wochen sind nicht Allradfahrzeuge 15m den Berg rauf, danach: stehen geblieben oder rückwärts runter gefahren weil eben keine Traktion.

ich bin links daran vorbeigefahren ohne Probleme.

Bei der Auffahrt BAB drück ich im Scheitelpunkt durch, der 4x4 zieht einen in die Kurve, habe dabei kein Sicherheitsproblem.

Und bevor einer sagt, ich kann das mit Heckschleuder auch. ja, sicher, aber sicher nicht so SICHER wie ein 4x4 und deutlich früher im Grenzbereich.

Ich stimme aber auch zu, dass es einige gibt, die könnten darauf verzichten: Vernünftige Fahrer, 520er etc. ....

Dennoch hat der 4x4 für viele eine Berechtigung und auf nasser Fahrbahn mit vielen Kurven bin ich mit 720Nm deutlich sicherer unterwegs.

Wer das abstreitet, trinkt besser das Bier am Stammtisch weiter ;)

FAZIT: Anwenderabhängig

MaschinenChirurg

Danke. Werd ich machen, da hast du schon Recht.

Der Kritiker meinte, daß geht ohne Hebebühne, nur von unten den DPF lösen.

Da steckt weit mehr dahinter. Es muss der Unterfahrschutz und die seitlichen Verkleidungen an den Querlenkern weg, um seitlich denn sonst schraubt man nirgends am Krümmer der 6 Zylinder oder öffnet die Schelle Turbo zu DPF. Der DPF ist dazu mit (oben falsch gesagt) zwei Schrauben und einer Mutter mittels DPF Halterung an den Motorblock angeschraubt. Die müssen ZWINGEND VON UNTEN entfernt werden. Dazu muss die Dosiereinheit AdBlue am DPF entfernt werden. Dort sind noch zwei Sonden (22er / 24er SW) welche entfernt werden müssen.

Schon alleine deswegen ist eine Hebebühne nötig.

Von oben die Arbeit weiter machen müsste der Schlossträger weg, die Domstrebe, Luftfilterkasten und Ansaugung Turbo ab, komplette AGR Einheit (Schläuche öffnen etc.), alle Krümmerschrauben am 6 Zylinder und die gibt es bekanntlich oben und unterhalb des Turbos. Also Hebebühne.

Damit braucht man nebenbei eine neue Krümmerdichtung. Ich denke (nicht sicher) dass dort genauso Stehbolzen im Block sind. Je nach Zustand ist das abbrechen immer mal ein Thema. Generell macht man, wenn Turbo ab, neue Stehbolzen, Muttern und Dichtung sowieso neu.

Die Achse ablassen ist echt easy. Für die 80+ Schrauben am Unterbodenschutz sollte man dennoch einen Akkuschrauber zur Hand haben 😉 heute mach ich die Arbeit in 5.... maximal 6h alleine. Lediglich Achsteäger runter/rauf nehmen wäre eine 2. Person gut. Sicher kann man das auch nach oben hinweg. Aber das es weniger aufwendig ist bezweifle ich. Und schon 10x nicht ohne Hebebühne.

Ach ja, dann schreibt der Herr xy, ganz Easy Turbo samt Krümmer rausnehmen. Der DPF muss raus, damit man überhaupt an die unteren Krümmerschrauben rankommt. Aber ja, so machen es wohl die Werkstätten und was weiss ich.... 8o

Wer Hilfe braucht, dem erkläre ich das telefonisch und unterstütze bei meiner Variante. Whatsapp Videocall am Auto wenns hängt.

Das kann jeder der halbwegs gut Schrauben kann.

Und ja, es mag aufwendig klingen. Sicher ist es Arbeit. Aber wie Du schreibst, sicher nicht unlösbar. Jetzt kenne ich den Aufwand, wo was ist, das geht aus meiner Sicht nun doch zackig.

Mit einem guten Kollegen eine schöne Arbeit am Abend von 17-22 Uhr, danach zum Döner essen 😉

Viel Spaß dabei. Von der Zeit nimmt sich das nicht viel. Bühne ist dafür nicht notwendig. Abgasanlage von unten am DPF lösen und den Rest von oben ausbauen. Einfach kann jeder 👍

Sorry, wenn ich dir das so offen sag.

Wenn du das selbst nich nie gemacht hast, dann schreib doch bitte nicht.

Deine Aussge zeigt, dass du 0,0 davon weisst und offensichtlich nur gehört hast. Stammtisch?

Wo und wie ist der DPF befestigt? Ohne Hebebühne machst du den sicher nicht raus!

Der DPF ist Richtung Spritzwand mit zwei Schrauben (1x Mutter, 1x Schraube) befestigt. Geht von oben nicht. AdBlue muss auch ab, ebenso von unten zwei Sonden.

Du machst ja auch den Krümmer raus. Aber ja, alles von oben. Du weisst wirklich nichts davon.

Du hast die Arbeit nicht gemacht, dann einfach nicht antworten oder schreiben:

"Ich habe zwar keine Ahnung, habe aber gehört...." 😉 wäre seriöser

Ich hab den 2x ausgebaut, weiss im Gegensatz zu dir wo welche Schrauben sind. Auch wenn du den von oben ziehen willst zeigt dein Post das du nicht weisst wie.

Hörensagen...

.

Da gibt's einen Tread. Der G30/31 knarzt wenn es kalt ist und er auf der VA eine Verwindung hat. Zb. Parkhaus rauf und an der Rampe das Lenkrad eingeschlagen. Wohl doch eine nicht so ganz steife Karosse wie angenommen.

Guten Abend. Um den DPF auszubauen ist es absolut nicht notwendig die VA abzusenken.!!!

Egal ob X-Drive oder nicht. Die Achse muss nur bei bei den größeren Motoren ausgebaut werden. (Z.b X3 M40d). Beim normalen B57 30d muss Abgasseitig alles ausgebaut werden. Inkl. Turbolader samt Krümmer. Danach den DPF rausholen. So schreibt es auch die Rep.Anleitung vor.

Bei deinem gemannten Vorgang wünsch ich viel Spass ;) da bezweifel ich, dass es einfacher ist. Damit muss obenrum das ganze AGRweg, Ansaugbereich, Turbo mit Krümmer um den DPF nach oben rauszuziehen. Neue Krümmerdichtungen inkl. Bolzen wenn man es richtig macht. Unten müssen die Verkleidungen sowieso weg, auch seitlich.

Glaub mir, da hänge ich lieber die Achse ab

Heute, mit an der Arbeit dran bleiben mach ich den Wechsel in ca 5 Std.

Ich bezweifle doch, ob das nach oben schneller geht.

Mein Eindurck zum Android 14,9 Zoll Dispaly

Alles was gesagt werden muss im Vodeo

Und sorry, ich verdiene mein Geld mit echter Arbeit, ich bin kein Influenzer. Entsprechend "professionell" ist das Video :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.