MaschinenChirurg
Danke. Werd ich machen, da hast du schon Recht.
Der Kritiker meinte, daß geht ohne Hebebühne, nur von unten den DPF lösen.
Da steckt weit mehr dahinter. Es muss der Unterfahrschutz und die seitlichen Verkleidungen an den Querlenkern weg, um seitlich denn sonst schraubt man nirgends am Krümmer der 6 Zylinder oder öffnet die Schelle Turbo zu DPF. Der DPF ist dazu mit (oben falsch gesagt) zwei Schrauben und einer Mutter mittels DPF Halterung an den Motorblock angeschraubt. Die müssen ZWINGEND VON UNTEN entfernt werden. Dazu muss die Dosiereinheit AdBlue am DPF entfernt werden. Dort sind noch zwei Sonden (22er / 24er SW) welche entfernt werden müssen.
Schon alleine deswegen ist eine Hebebühne nötig.
Von oben die Arbeit weiter machen müsste der Schlossträger weg, die Domstrebe, Luftfilterkasten und Ansaugung Turbo ab, komplette AGR Einheit (Schläuche öffnen etc.), alle Krümmerschrauben am 6 Zylinder und die gibt es bekanntlich oben und unterhalb des Turbos. Also Hebebühne.
Damit braucht man nebenbei eine neue Krümmerdichtung. Ich denke (nicht sicher) dass dort genauso Stehbolzen im Block sind. Je nach Zustand ist das abbrechen immer mal ein Thema. Generell macht man, wenn Turbo ab, neue Stehbolzen, Muttern und Dichtung sowieso neu.
Die Achse ablassen ist echt easy. Für die 80+ Schrauben am Unterbodenschutz sollte man dennoch einen Akkuschrauber zur Hand haben 😉 heute mach ich die Arbeit in 5.... maximal 6h alleine. Lediglich Achsteäger runter/rauf nehmen wäre eine 2. Person gut. Sicher kann man das auch nach oben hinweg. Aber das es weniger aufwendig ist bezweifle ich. Und schon 10x nicht ohne Hebebühne.
Ach ja, dann schreibt der Herr xy, ganz Easy Turbo samt Krümmer rausnehmen. Der DPF muss raus, damit man überhaupt an die unteren Krümmerschrauben rankommt. Aber ja, so machen es wohl die Werkstätten und was weiss ich.... 
Wer Hilfe braucht, dem erkläre ich das telefonisch und unterstütze bei meiner Variante. Whatsapp Videocall am Auto wenns hängt.
Das kann jeder der halbwegs gut Schrauben kann.
Und ja, es mag aufwendig klingen. Sicher ist es Arbeit. Aber wie Du schreibst, sicher nicht unlösbar. Jetzt kenne ich den Aufwand, wo was ist, das geht aus meiner Sicht nun doch zackig.
Mit einem guten Kollegen eine schöne Arbeit am Abend von 17-22 Uhr, danach zum Döner essen 😉