Angenommen ich bin Pfuscher, oder weiß eben nicht was ich tue. Aber wenn ich doch ständig Reklamationen bekomme, muss ich das doch merken und irgendwie Weiterbildung machen oder so? 😁
Ich meine, niemand hält sich 15 Jahre heutzutage, wenn er schlecht ist? Firma läuft anscheinend super, wenn man Geld hat für Rennautos oder um sich nen Porsche GT 4 im Eingangsbereich hin zu stellen.
Firma hält sich super, ist bei dieser Szene keine Aussage. Die Suppe in der er Fischt ist riesig bei der es überwiegend Leute (ich sag vorsichtig, wie Dich) gibt, die von der Materie keine Ahnung haben. Mit Bläblää, paar Fachwörter fühlt sich der "ahnungslose" Kunde gut aufgehoben.
Und, solang ihm nicht >20% der Motoren um die Ohren fliegen hält er sich an Markt.
Wieviel Motorschäden gibt es nach dem Verkauf der Fahrzeuge wo es weder Rückschluss auf Tuner noch Ansprüche gibt? Die Fälle gehen gänzlich unter.
Wer dir eine Leistungssteigerung am 40d verkauft, mit deinen Leitungsdaten, und das als "ein wenig mehr Ladedruck, soll ja gesund bleiben", dem gehört die Hütte angezündet!!!!
1. Hier muss eine Ladedruckerhöhung anliegen bei der definitiv ein grösserer LLK verbaut werden muss. Im Winter evtl ok, aber nicht im Sommer.
2. Heute werden serienmässig keine Kolben mehr verbaut, die 25% mehr Leistung vertragen. Das war in den 90ern so und m.w. noch zu beginn der 2000er aber nicht mehr heute.
Stell dir mal die Frage, warum der 50d verstäkte Teile verbaut hat. Wie oben einer erwähnte, der 50d läuft schon recht nah am Limit.
Wer dir hier deine Leistung aufdrückt, als gesund bzw das generell als Langlebig verkauft, der sollte aus der Tuningszene verschwinden.
Mir stellt es die Haare zu Berge wenn ich das bei dir lese. Und ja, es kommt u.a. darauf an, wie oft die Leistung abgerufen wird. Verheizen kann ich jeden Motor!!! Aber, bei dir ist eher die Frage, beim wievielten Male wird es ein kapitaler Motorschaden! Sicher ein tolles gefühl mit so einer "Bombe" runtufahren.
Schau, mein Tuner gibts seit 25 Jahren, seit ca 15 Jahren im Rennsport drin. Sie machen nicht nur Software, sie bauen Motoren um, neu auf, reparieren aber auch normal. Bauen Motorsportfahrzeuge etc.
Bei meinem 30d sagen sie, 305ps und 700Nm auf Stage 1. Will ich mehr Leistung muss ich in Hardware investieren.
Dann lese ich hier immer mal von 330...sogar 340ps rein über Software. Haja, kann man machen, aber dann musst fahren wie auf einem rohen Ei. Nach 30tkm verkaufst die Bude. Der Neue fährt 20tkm und hat einen Motorschaden..
Das ist das Ziel von Tuning???
Ich bin schon sehr lang in der Tuningszene, teils hatte ich Fahrzeuge, dort war nur noch der Block original. Rest verstärkt von Kolben über Ventiltrieb etc bis hin zu Bremsanlagen um die Leistung zu verdoppeln. Ein Stück kenne ich mich aus und weiss was gesund ist. Deinen 40d würde ich nicht geschenkt wollen.
Nichts für ungut, du musst wissen wem du vertraust. Nur, du hast eben kein Wissen über Hardware, machbares, sinnvolles. Ist kein Vorwurf, dass kann nicht jeder wissen. Aber nur anagnd der Leistungsdaten würde ich die Software sofort bei einem "anständigen" Tuner machen lassen.... und ja, dann hast halt NUR 360 - 380 PS. Ansonsten, 50d kaufen.