Beiträge von SBK_Hardliner

    Angenommen ich bin Pfuscher, oder weiß eben nicht was ich tue. Aber wenn ich doch ständig Reklamationen bekomme, muss ich das doch merken und irgendwie Weiterbildung machen oder so? 😁

    Ich meine, niemand hält sich 15 Jahre heutzutage, wenn er schlecht ist? Firma läuft anscheinend super, wenn man Geld hat für Rennautos oder um sich nen Porsche GT 4 im Eingangsbereich hin zu stellen.

    Firma hält sich super, ist bei dieser Szene keine Aussage. Die Suppe in der er Fischt ist riesig bei der es überwiegend Leute (ich sag vorsichtig, wie Dich) gibt, die von der Materie keine Ahnung haben. Mit Bläblää, paar Fachwörter fühlt sich der "ahnungslose" Kunde gut aufgehoben.

    Und, solang ihm nicht >20% der Motoren um die Ohren fliegen hält er sich an Markt.

    Wieviel Motorschäden gibt es nach dem Verkauf der Fahrzeuge wo es weder Rückschluss auf Tuner noch Ansprüche gibt? Die Fälle gehen gänzlich unter.


    Wer dir eine Leistungssteigerung am 40d verkauft, mit deinen Leitungsdaten, und das als "ein wenig mehr Ladedruck, soll ja gesund bleiben", dem gehört die Hütte angezündet!!!!


    1. Hier muss eine Ladedruckerhöhung anliegen bei der definitiv ein grösserer LLK verbaut werden muss. Im Winter evtl ok, aber nicht im Sommer.


    2. Heute werden serienmässig keine Kolben mehr verbaut, die 25% mehr Leistung vertragen. Das war in den 90ern so und m.w. noch zu beginn der 2000er aber nicht mehr heute.

    Stell dir mal die Frage, warum der 50d verstäkte Teile verbaut hat. Wie oben einer erwähnte, der 50d läuft schon recht nah am Limit.

    Wer dir hier deine Leistung aufdrückt, als gesund bzw das generell als Langlebig verkauft, der sollte aus der Tuningszene verschwinden.


    Mir stellt es die Haare zu Berge wenn ich das bei dir lese. Und ja, es kommt u.a. darauf an, wie oft die Leistung abgerufen wird. Verheizen kann ich jeden Motor!!! Aber, bei dir ist eher die Frage, beim wievielten Male wird es ein kapitaler Motorschaden! Sicher ein tolles gefühl mit so einer "Bombe" runtufahren.



    Schau, mein Tuner gibts seit 25 Jahren, seit ca 15 Jahren im Rennsport drin. Sie machen nicht nur Software, sie bauen Motoren um, neu auf, reparieren aber auch normal. Bauen Motorsportfahrzeuge etc.

    Bei meinem 30d sagen sie, 305ps und 700Nm auf Stage 1. Will ich mehr Leistung muss ich in Hardware investieren.

    Dann lese ich hier immer mal von 330...sogar 340ps rein über Software. Haja, kann man machen, aber dann musst fahren wie auf einem rohen Ei. Nach 30tkm verkaufst die Bude. Der Neue fährt 20tkm und hat einen Motorschaden..

    Das ist das Ziel von Tuning???


    Ich bin schon sehr lang in der Tuningszene, teils hatte ich Fahrzeuge, dort war nur noch der Block original. Rest verstärkt von Kolben über Ventiltrieb etc bis hin zu Bremsanlagen um die Leistung zu verdoppeln. Ein Stück kenne ich mich aus und weiss was gesund ist. Deinen 40d würde ich nicht geschenkt wollen.

    Nichts für ungut, du musst wissen wem du vertraust. Nur, du hast eben kein Wissen über Hardware, machbares, sinnvolles. Ist kein Vorwurf, dass kann nicht jeder wissen. Aber nur anagnd der Leistungsdaten würde ich die Software sofort bei einem "anständigen" Tuner machen lassen.... und ja, dann hast halt NUR 360 - 380 PS. Ansonsten, 50d kaufen.

    kann man den weissen Sporttacho so Codieren, dass er unter Tag in weiss ist und bei eingeschaltetem Licht auf Rot unschaltet?


    Ich Codierte mal aus weiss und meine, da gabs ne Mölichkeit ob Rot, Weiss oder mit Umschaltung.

    Wenns keiner genau weiss, würde ich es am WE selber testen


    Hat nochmal jemand die Codierdaten um auf weiss/grau zu codieren?

    Sorry, da hatte ich mich vertan. Die Knöpfe des iDrives sind matt, nicht glänzend.

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    Ich hätte gerne Merino-Vollleder genommen, so wie TV-Doktor, aber da gibt es leider kein helles Leder. Was mir besonders beim elfenbeinweißen Nappa gefällt ist, dass auch der Griff und die Blenden in Lederfarbe sind.

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    Genau, so wie dein Schalter für Kamera ist werde ich bei mir, wenn ich fündig werde, noch nachrüsten.

    Dieser Materialmix aus Kunstoff schwarz matt / glänzend, dann Kunstoff silber und "echte" Keramikelemente
    ist mMn unstimmig und wird im Laufe der Zeit langweilig werden oder eventuell stören.

    Oft ist beim Design "less is more" wirklich die langfristig richtige Entscheidung.

    Das ist aber nur meine Meinung.

    Sehe ich in anderem Blickwinkel. Die Standartknöpfe am Panel sind schon echt billig. Der Idrive wirkt deutlich wertiger aus dem 7er und passt sich mit dem Silber in den Rest der Zierleisten ein. So ist ein schöner Kontrast vorhanden als das Kunststoff des originalen Idrive. Und dort ist es auch nicht stimmig mit der Taste für die Kamera. Mich freuts immer noch jeden Tag, wenn ich in das Auto sitze, dass ich den Umbau gemacht habe :thumbsup:

    ich wüsste nicht, wo sich das Silber und Glanzschwarz nicht ins Bild integriert, da es keine neuen Farben sind. Alles schon mehrfach vorhanden. Bei Pink und Grün würd ich dir zustimmen ;)

    So, mal ein Zwischen- bzw. Endbericht.


    Das Ceramic Bedienteil welches ich für 220 Euro bekam hat keine "durchgehenden" Risse. Oberer und unterer Rand haben Risse wie ein Kamm, sind jedoch nur zu erkennen, wenn man im Nachtmodus mit dem Auge am Bedienteil klebt.

    Sonst fällt es weder als Fahrer noch als Beifahrer auf.


    Den I-Drive habe ich in Silber gewählt für einen edleren Kontrast. Heute kam ein neuer Bremsschalter in Silber. Nun ist es für vorn fertig. Finde es super Geil mit den silbernen Parts!! :thumbsup:

    Ich muss sagen, dass ich nur so staune bei all den Aussagen hier.

    Das Auto ist doch zuerst ein Gebrauchsgegenstand. Wir reden hier nicht über einen Oldtimer oder ein

    zahlenmäßig limitiertes Fahrzeug.

    Was für ein Theater ...

    Aber das kann natürlich jeder selbst entscheiden.

    Mmmh, man würde sagen, du unterliegst dem selben Problem wie du ausdrücken magst.

    DU differenzierst zwischen diesem Gebrauchsgegenstand und dem für Dich sinvollen Oldtimer oder zahlenmässig limitiertem Fahrzeug. Das was diese beiden für Dich darstellen, stellt der 5er für andere dar. Evtl weil sie viel Geld dafür liegen haben lassen für das sie hart gearbeitet haben.

    Klar, hier sind Papas Söhne ebenso unterwegs, manche aber müssen ja für Geld arbeiten und wissen das mehr zu schätzen weshalb für sie der Gebrauchsgegenstand sowas ist, wie für dich der originale Silberpfleil oder der Bugatti Veyron.


    Was für ein Theater.......


    :thumbsup:

    JoeR, danke für deinen Bericht.


    Hierzu für alle noch ein paar infos.

    Der kleine Mehrverbrauch ist zu Beginn normal, da wir unterschiedliche Adaptionswerte zurückgestellt haben. Das Steuergerät muss diese über mehrere hundert km neu anlernen. Laufruhenverbesserung sind jedoch sofort spürbar.


    In unteren Drehzahlen und Teillast ist eine Verbesserung zu spüren da hier sehr wenig Ladedruck ansteht und der Motor schon "fast" wie ein Sauger läuft. ANSAUGLUFT Verwirbelungen durch die Russablagerungen und Querschnittsverängung kosten Leistung wo es nach der Reinigung einen spürbaren Effekt gibt.

    Sobald höherer Ladedruck ansteht erzeugen die Russablagerungen keine spürbar negativen Effekte da die Luft in den Zylinder gepresst wird und der Volumenstrom dadurch weniger anfällig ist. Daher bei höherer Last und Drehzahl kein Popometerspürender Unterschied.


    Die Ladeluftverrohrung ist immer etwas ölig, da auf Laderdruckseite wegen der Schmierung leicht Öl austritt. Das ist normal und erhöht sich minimal beim Verschleiss des Laders. Wenn der Lader eine ausgeschlagene Welle hat, sifft aus der Druckseite (auch Abgasseite) stark Öl raus, was zu deutlich mehr Ölrückstände in der LL Verrohrung führt. Hier war alles nach meiner Erfahrung, anhand der KM, im grünen Bereich.


    Leider arbeitete ich nochmal mit dem Flüsterkompressor, der zu langsam Druck aufbaut und nicht lange hält. Bis auf 4 Bar runter haben wir gearbeitet.

    Das nächste Mal stehen dauerhaft 8 Bar an, was die Arbeit einfacher und schneller macht.

    Man(n) lernt ja dazu und verbessert sich.


    Bezüglich 50d hole ich noch ein paar Infos ein. Sollte jedoch grundlegend kein Problem darstellen, ausser mehr Aufwand beim Auseinander- und Zusammenbbau sein. Und das wir die ASB vor Ort reinigen.


    Ich denke, Joer kann bestätigen, dass ich weiss was ich mache ;) ^^ u.a. habe ich Kfz Ausbildungshintergrund zum Industriemechatroniker :thumbsup:

    Zwar keine Lokation wie eine Profiwerkstatt aber entsprechend gut ausgestattet und alles was man brauch :)