Beiträge von SBK_Hardliner

Deine Werte ähneln meinen ja schon sehr, vermutlich fährst du viel Langstrecke daher bei Kupplung A mehr Verschleiß. Willst du tatsächlich die Adaptionswerte zurücksetzen? Das hat BMW bei mir gemacht, als der Wagen ca 83tkm hatte. Hab das Gefühl das die Schaltvorgänge 1 bis 3 seitdem nicht so harmonisch sind, wie davor.

Habe eben die Werte 1:1 angesehen.

Eigentlich sind alle gleich, bis auf folgende:

Vorher/Nachher

Druck

B: -39 / -219mbar

Zeit

A: 28 / 46 ms

Die anderen Werte blieben gleich.

Ich werde morgen nochmals bei einer ZF Stelle anrufen. Entsprechend würde ich die Werte wirklich mal zurücksetzen.

Der Vorgänger ist sicher auch im Schnitt viel Langstrecke gefahren. Ich habe ihn erst seit 12tkm, fahre 3/4 der Km immer 200km am Stück.

gerne hätte ich die Erklärung: "Sicherheit + Domstrebe" im Zusammenhang gewusst.

FZ früher verfügten über weniger steife Karossen und oftmals schlechte Dome. Wer die Zeit Golf 1..2..3, Astra, Calibra und co kennt.

Vorab steifte die Domstrebe die Dome gegen wandern aus, wenn zb gelbe Konis verbaut waren. Für jene, welche Koni gelb nicht kennen: Dämpfer mit der Charakteristiken einer durchgehenden Stange, nahezu 0 Federweg.

Dazu konnte bei sehr weichen Karossen eine minimal verbesserte Verwindungseigenschaft erzielt werden.

Nun stelle ich mir die Frage, was die Sicherheit mit der Domstrebe zu tun hat, da es damit angepriesen wird.

Aber auch, ob es beim 5er echt Sinn macht, eine zu verbauen. Aus meiner Erfahrung und Sicht, absolut unnötig selbst bei einem Hobbyrennauto.

Nur meine 50 Cent.

Ich brauche hinten Brmesen, weiss jedoch nicht welche passen.

Es gibt doch Standart, M-Sportbremse, Performance Bremse

VA: 346mm, 370mm, 396mm

HA: 330mm, 340mm, 370mm

Welches sind die M Bremsen von der Dimension?

Dachte VA 370mm HA 340mm

Lese eben, einer verkauft die M Zangen für 346mm VA... dachte das sind 370??

Bitte helft mir mal weiter.

Kaladze

ZF verkauft mittlerweile auch Spülgeräte. Eine Marktlücke, es lässt sich mit allem Geld verdienen.

Exakt das sagte die ZF Vertretung mit der ich heute telefoniert habe. Das ZF bis vor 3 Jahren davon abgeraten hat.

Mein E61 wurde mit 170tkm gespült. Denke so 3.000km wars besser, dann wurde es immer schlechter. Gänge drehten deutlich höher bis sie schalteten. Reiniger greifen die dünnen Gummischichten in der Mechatronik an, lösen diese wenn sie alt sind was Kanäle verstopft.

Denkt einfach mal nach, wenn ihr technisches Verständnis für Mechanik habt und den Aufbau des Getriebes kennt. Am schonensten ist ein Zeischenölwechsel mit einem kurz darauf vollständigen. Frisches Öl löst Ölablagerungen. Das reicht vollkommen aus.

Warum die Werte nicht zurückgesetzt werden sollen, habe ich erklärt.

An meinem 300tkm E61 (mein 2ter) habe ich ebenfalls ohne spülen das Öl gewechselt, der schaltet sehr sauber und rutscht nicht gross im Wandler rum..

Findet selber die beste Lösung, aber vorher eigenständig über die Vorgänge nachdenken.

Spülen löst teils sehr viel Schmutz auf einmal was euch die Kanäle zusetzen kann.

Und ich sag nicht das jede Spülung Probleme macht, aber die kann.