Beiträge von SBK_Hardliner

    Ich habe ein Touch Bedienteil für 100 Euro geschossen.


    Mich würde interessieren WAS dort die Risse verursacht.

    Ich möchte das Glas entfernen und sehen, ob noch etwas zwischen dem TFT und dem Schutzglas ist was den Riss verursacht bzw. was dort reisst.


    Hat jemand Erfahrung, wie man so ein Glas entfernen kann ohne Beschädigung? Idee?


    Ich denke nicht, dass es sogenannte Pixelfehler sind. auch wied das TFT nicht reissen.


    Evtl. kann ich von meiner BMW Werkstatt eines bekommen welches ich zerstören kann.

    Das Andere würde ich dennoch gern einbauen.

    an einem M5 konnte ich die Risse einmal sehen. so sehr sieht man diese nun auch nicht.

    AgeC_orange richtig, den Hof und Wiesentuner mal aussenvor gelassen, welcher nur Ladedruck und Raildruck erhöht.

    Das ist natürlich die erste Komponente die zur Haltbarkeit zählt, eine Software die einer vom Fach geschrieben hat. Das ist die Ausgangsbasis. Es gibt weit mehr bei der Leistungssteigerung zu beachte als nur Ladedruck, Abgasgegendruck, Raildruck, All die Temperaturen etc. Aber das muss der Tuner verstehen und sein Tuning in einem vernünftigen Fenster halten. Dann trifft mein geschriebenes zu.


    Wenn ich schon höre, "mein Tuner ist besser wie deiner, der kann 330PS aus der Serie holen. Deiner nur 305"

    Nein, meiner arbeitet nicht am letzten Limit, lässt genug Regelbereiche für Ausnahemsituationen etc.

    Das ist auch einer der Punkte: ein guter Tuner arbeitet in einem gewissen Regelbereich bzw lässt Regelbereiche übrig in denen sich die Parameter in unterschiedlichen Situationen bewegen können ohne am Anschlag zu laufen.


    Saubere Software, Umgang, vernünftiges Fahrprofil und Pflege, dann hält der Motor nahezu wie Serie. Und ob es am Ende >600tkm sind oder >500tkm die er hält, es sind km Zahlen wo er dann die Grätsche machen darf ^^


    Steelfk1 auf jeden Fall geile KM Leistungen pro Jahr, du genießt deine BMWs! Freude am Fahren :thumbsup:

    Steelfk1

    Zu ein paar Fragen oder Gedankengängen:


    Für 2 richtige Maps benötigst du ein anderes Steuergerät welches die Maps auch speichern kann. Hierbei werden komplett separate Kennfedler geschrieben. Das macht man zb. Wenn man ein Kennfeld mit 98 Oct. fährt und eines für 102Oct.

    Kollege hat im Calibra 540PS auf 98 oct.

    Wenn er 102 Takt kann er ein anderes Kennfeld fahren und hat recht genau 600PS.

    Der Herr mit dem Supra hat ein Kennfeld wo er 600PS auf der Strasse fährt. Ein komplett anderes Kennfeld um 1450PS im Drag Race zu fahren. Mal sehen ob ich von dem Monstersupra ein Foto finde. Gehört dem Mechaniker von Provotekk (Zählte 2010 zu den 10 besten Reiskorntuner weltweit). Das BMW Steuergerät kann keine zwei Maps.



    Dein Gedanke mit Belastung 360 und 410PS ist nicht richtig.

    Wenn du in Verkehr normal fährst wird dein Auto hier und dort 150PS fahren, mehr musst du zur normalen Beschleunigung nicht abrufen bzw wird nicht mehr abgerufen. Wie gesagt, das entscheidet dein rechter Fuss. Damit ist es, was den Verschleiss durch erhöhte Leistung angeht egal ob du 300ps fährst oder 500. Erhöhter Verschleiss ggü. original ist erst da, wenn du immer wieder mehr als 265 PS abrufst. Also muss das Ding mehr zupfen an Beschleunigung wie original.


    Wenn du überwiegend normal oder halbsportlich fährst, wirst du wohl sehe selten 300PS darüber fahren, weil das in Meiner Welt dann schon ballern ist.

    Der Sprung von 360 auf 410...420 PS ist nicht die Ultra Welt. Die Frage dazu ist, wann rufst du überhaupt die 360PS ab oder gar die 420 damit es so ein "Gimmick" braucht? Vor allem, da beides das selbe Kennfeld nutzt und vorerst kein Benefit vorhanden ist.

    Wie mehrfach erwähnt, da ist dein Rechter Fuss jeder, der entscheidet was an PS und damit verschleiss abgerufen wird.

    Normale fahrt wo du nie mejr als die Serienleistung abrufst ist bei 265 der selbe Verschleiss wie wenn deine Kiste 350...380... oder 500PS kann. Wir die Leistung nicht gefordert entstehen keine erhöhten Kräfte welche den Verschleiss erhöhen.


    Da ich immer rumbummel und sooo selten auf den Pinsel drücke, werd ich Stage 1 auf 305PS/700Nm aufspielen lassen ohne das es mich interessiert.



    Dann muss man auch sehen, was ein Motor wirklich kann, dessen Komponenten.

    Es heisst nicht, dass mit anstieg der Leistung linear der Verschleiss steigt. Sicher hat der Motor reserven wo der Verschleiss nur leicht steigt mit einem Plus von 30... 50...60ps. Iwann erreicht man jedoch einen Punkt, wo Grenzen überschritten werden und der Verschleiss deutlich schneller pro PS zunimmt.


    Ich verballer dir aber auch eine Serienmotor in 100.000km wo ein getunter Motor vernünftig gefahren 300tkm hält..


    Gutes Tuning ohne die Komponenten ans Limit zu treiben (Abgasgegendruck, Drehzahl etc) ist nicht wirklich sehr schädlich. Werden dann Ölintervalle auf ein gesundes Mass von 10-15tkm rediziert, warm und kalt gefahren, dann hält der Motor sicher nahezu wie original..


    Hier rede ich von stage 1 und 2... evtl noch 3.

    Sobald härtere Kolben zum Einsatz kommen ist es eh aus. Diese haben kalt ein höheres Spiel und klappern bis der Motor Temperatur hat. Dabei schlagen sie die Zylinderwände auf, weiten diese mit Abrieb. Eröht massiv den Verschleiss.

    Wenn der Motor dann 20-30tkm ist das schon fast viel... hier reden wir aber dann nochmals von anderen Leistungen.


    Un.es zählt halt, wie mehrfach gesagt, der Umgang als Primäre Komponente mit.

    zitat:


    Da wird nicht "das kennfeld" oder "das tuning" zwischen original und tuning umgeschaltet, sowas ist nicht in dem steuergerät vorgehsene man zweckentfremdet da etwas vom Sportmodus was wiederrum den nachteil hat das es eben nicht dafür gedacht ist und nebeneffekte mit sich ziehen kann die unter umständen sehr blöd laufen wie z.b auto gibt vollgas und hört nicht mehr damit auf jetzt im worst worst worst case. passiert eher nicht aber oft hat man probleme mit notlaufen bei bestimmten gaspedalstellugnen weil die gaspedalüberwachung da anschlägt und wenn man diese aufweitet oder aus macht kan es zu unkontrolliertem gas kommen also im detail könnte man da jetzt das mal ganz gneau durcherklären wieso es blöd ist aber letztlich in kurz oder mittlerer form bei diesen gimmicks wird die kalibrierung des gaspedals verschoben im normal modus sodas er viel weniger gas gibt als man am pedal gibt dadurch kommt dann die geringere leistung herraus. mit serie hat das aber nichts zutun. der effektivere weg ist nur noch halbgas zu geben oder sich ne pedalbox einzubauen die das gaspedalsignal limitiert um den selben effekt ohne negative einflüsse zu haben.



    Für mich hört sich das sehr nach.... mmmmh, nicht eines 5er würdig.

    Lass doch ein Map mit voller Leistung ohne gebastel.

    Die 360PS bringen doch 0,0 da dein Fuss entscheidet, wieviel Leistung abgerufen wird.


    Ein ECHTES 2 Map wird verwendet wenn man etwa 102 Oct tankt (Benziner) oder echte Leistungsverschiebung hat. Kenne einen Supra der von 600PS auf 1450 umschalten kann.


    Aber, ob das was bei dir gemacht wurde, so sinnvoll ist, will ich in Frage stellen.


    Gleiches Map heisst nicht mal spritsparwnender....

    Dazu sowas programmieren ohne den Kunden zu fragen. Schon recht unseriös.

    was soll ich mit 100ps mehr im 40d sagen >.>

    Kollege hat in sein 30d VFL auch 420PS... 155PS mehr als Serie, dafür aber auch leer und off was geht + LLK & Upgrade Lader, since 50k Km diesbezüglich *noch* keine Probleme da die Leistung auch erst im Sportmodus "aktiv" ist und man zu 90% eh nur im Comfort fährt.


    Was mir persönlich wichtig ist, keine 0815 Map für 40d Motoren, die Originale Map wird runtergeladen und angepasst, log-fahrt gemacht & gut ist.

    Seit +20 Jahren werden meine Dieselmotoren optimiert... der eine etwas mehr als der andere und bis Dato noch keine Probleme... schön kalt und warm fahren, schön alle ~10k Km Ölwechsel und gut ist - Rennstrecke oder sowas sieht der Wagen nicht, VMAX ab und zu mit +290 Km/h hat bis jetzt auch nicht geschadet wobei ich versuche damit aufzuhören - sonst aber meinerseits ne Empfehlung, man muss ja nicht direkt 100 PS mehr machen, 50-60 PS ist aber gar kein Problem für mein Empfinden.

    Sicher erklärtst du mal, wie dein Strg 2 Maps kann bzw was an Werten verfälscht wird, damit du unterschiedliche Leistungen fahren kannst.


    Das originale STRG kann keine 2 echten Maps speichern und zwischen diesen switchen.

    Ok vielen Dank für die wichtige info. Dann muss ich mir evtl. 40er holen.

    :/

    40er?? Dann schaut der 5er aus wie die ganzen Golfs der Buben die ihre Capi nicht richtig aufsetzen können (nur auf den Kopf gelegt und das Schild zur rechten Seite raus, ala Pedro Lombadi). Ist das nicht viel zu tief? Damit ist der Gummi ja schon komplett im Raudhaus drin.


    Aber gut, muss dir gefallen, dass ist schliesslich der Sinn am Fahrzeug verändern.

    Das sind Fliegkräfte bei denen sich der Reifen im Durchmesser ändert. Aber, es ändern sich beide Achsen in diesem Moment da beide Achsen ja dem selben Einfluss ausgesetzt sind.


    Ich denke, wenn BMW eine Umfangsdifferenz von 15mm vorgibt, dann sind die 22mm der 245/275 doch grundlegend zuviel? Denke, die 15mm beziehen sich auf den Stillstand.

    Ich werde mal bei Rigdon (Runderneuerer mit dem ich aktuell arbeite) nachfragen wie das Verhalten von Reifen ist.

    Das wird doch irgendeinen Grund haben, warum du das in deiner Signatur erwähnst.

    Hier gehts ja primär um das VG, Abrollumfang und nicht das Hauptgetriebe zu dem die Software zählt.


    Daher Offtopic:

    Die Alpinasoftware schaltet feiner, schneller und vor allem bei mehr Drehmoment (Last) wo sie noch hochschaltet oder eben nicht sofort 1..2 Gänge runterschaltet.

    Dazu sind die Schaltpunkte etwas früher.

    Dazu ist der Kupplungsdruck erhöht was bei Softwareoptimierung der Motorleistung wichtig ist. Ich wollte die Vorteile des Schaltens und den höheren Anpressdruck da ich demnächst eine Motoroptimierung am 530d bekomme auf 305Ps und 700Nm.