Ja ein 540d mit Serie 320 PS.
Welche Hardwareänderungen wurden vorgenommen?
Ja ein 540d mit Serie 320 PS.
Welche Hardwareänderungen wurden vorgenommen?
Also ich gehe von 2,5 mm aus, nicht cm
Aber das wäre mir zu viel. Ich dachte, dass man nur bis 2mm haben sollte.
Schau aber gerne nochmal im Handbuch nach.
Klaus, Umfang ist nicht Durchmesser bzw Profiltiefe!
Er hat den Umfang gemessen was deutlich genauer ist
geh in da Steiergerät bei dem Du den Wert verändert hast. Oben rechts ist ein Button zum Rückspielen des Backup.
Der Wagen wird weltweit verkauft und gefahren, aber solche Sorgen macht man sich vermutlich nur in Deutschland.
Ich würde einfach weiterfahren und fertig ist.
Bin ich voll bei Dir. Das ist absoluter Schwachsinn mit dem Stern.
Es gibt zb eine Porschekennung bei der die Mischung auf 2 und 3 compound geändert wird.
Bei Audi sind die Karkassen angeblich steifer.
Das sind aber spezifikationen für zb wenn man supersportlich fährt oder damit immer mal auf der Rennstrecke ist.
der Abrollumfang ist bei jedem Reifen gegeben durch die Vorgabe wie etwa 245/35/20.
Eine gewisse Abweichung zu dieser Grösse gibt es weshalb man keine unterschiedlichen Hersteller nehmen sollte.
Ich kenne zb den Prozess wie ein Runderneuerter Reifen gemacht wird, da ich aktuell bei einem Hersteller einen Stapler auf vollautomatsich (personenlos) umbaue. Die Reifen haben durch den Produktionsprozess immer den selben Umfang. Von Stammtischschwätzern wird vorgegeben, dass Hersteller in der Charge unterschiede hätten.
25mm sind laut BMW zuviel. Laut BMW können die Xdrive nur bis 16mm dauerhaft ausgleichen.
Die 245 / 275 haben von Hausaus über den Reifenrechner glaub 22mm.
Evtl. Werden die Masse der Sternreifen auf den theoretischen Wert sehr genau produziert wo andere Hersteller grössere Toleranzen haben. Das weiss jedoch niemand.
Besser man kümmert sich um eine Eintragung von folgender Grösse:
245 und 285er
235 und 275er
Damit hat man zb bei der 235/275er nur 1mm theoretischen Unterschied. Traglast würde klappen. Dazu muss ein Tüv wegen Eintragung befragt werden.
Und, wie Australia sagt, meinst in Südamerika oder Asien interessiert das mit dem Stern? Ich würde sagen, dass ist nur in Europa so. Marketing.
Ich müsste mal meine Sternreifen morgen messen
Aber egal wie, die Kombination läuft sowieso ausserhalb der BMW Spezifikation.
Gottfried Hofer gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit die Standard einstellen wiederherzustellen?
Daa Backup wird automatisch beim 1. Mal gesetzt.
Und ein 11er kann„untethered“?
Schau ich mir an. Hab mich seit Jahren nicht mehr mit "knacken" auseinandergesetzt. Ansonsten, Ios Downgreat. Am Ende würde es ein 6er mit USB zum Laden auch tun. Wireless wäre halt schöner. Hauptsache YT läuft
Problem an den ganzen Jailbreak ist das die „tethered“ sind. Man muss das iPhone mit einem PC „Jailbreaken“ und darf es danach weder neu starten, ausschalten oder den Akku leer werden lassen. Geschieht das ist der Jailbreak weg und man muss diesen mit dem PC wieder aktivieren. Sieht in Videos schön aus, ist aber in der Praxis eher nicht verwendbar.
Grundsätzlich musst du bei einem Jailbreak zwischen einem "tethered" und "untethered" Jailbreak unterscheiden.
Ersterer ist weg sobald ein Neustart durchgeführt wurde, während letzterer, wie die meisten Jailbreaks, auch nach einem Neustart bestehen bleibt.
Bei einem tethered jailbreak musst du meist entweder einen untether (falls es diesen für diesen Jailbreak/diese iOS-Version gibt) installieren, ansonsten hilft nur auf ein iOS, welches man untethered jailbreaken kann, (sofern möglich) zu downgraden oder abzuwarten bis ein untether oder untethered jailbreak draußen ist.
Ich kenne den Jailbreak seit dem 3gs und dieser blieb immer bestehen nach Neustart.
Das Iphone "öffene" stellt für mich auch nicht das Thema dar. Selbst hatte ich früher mehrfach HTC gerooted. Und Sicherheit blabla interessiert auch nicht, da das Gerät NUR im Auto liegt und YT überträgt. Nicht mehr und nicht weniger.
Fragen gehen danach, ob es jemand gemacht hat? Wie YT zu bedienen ist. Laut dem Video über Touch und Icontroller. Und ob es noch was wissenswertes gibt. Denke, ich werd mir ein 11er besorgen und applepplay freischalten.
Wie immer berichte ich meine Erfahrungen.
SBK_Hardliner vernutlich hast du meinen Post #34 überlesen. Da hatte ich drauf hingewiesen.
Danke für den ausführlichen Bericht. Echt tiptop
Nein, habe ihn gelesen und das im Vorfeld gewusst mit dem Rücksetzen der Adaptionswerten. Nur nicht, dass man es VOR dem ersten Motorstart machen sollte.
Mein Erfahrungsbericht:
Die ASB bzw. der Stellmotor gaben nach neuem BMW Softwareupdate (Rückrufaktion AGR Überwachung) direkt einen Fehler heraus. Dies resultiert aus feineren Parametern u.a. des Stellmotors der Drallklappen.
Damit war klar, dass der Motor starke Verkokungen aufweisen muss.
KM Stand lag bei 155.000 beim 530d G31 02/2018.
Verbrauch:
Nach dem Walnussstahlen kann ich sagen, dass der Verbrauch bisher etwas niedriger ist. In der Schweiz, Autobahn, bin ich an einem Tag 400km gefahren mit 5.5 Liter. Diesen Wert hatte ich davor nie erreicht.
Beim Kauf auf 250km hatte ich 5.8 Liter. Weiteres werde ich noch beobachten. Die Systeme müssen sich auch alle neu anlernen.
Gestern bei 200km Autobahnfahrt wovon ich einige Teile mit 160-180kmh fuhr, davon auch mal bis 265Kmh, aber auch Teile mit 120-130 kmh resultierte in einem Verbrauch von 7.8 Liter.
im Vergleich zum F11: den versuchte ich auf selber Strecke mit max 125kmh auf Minimalverbrauch zu bekommen. Ergebnis war ebenfalls 7.8 Liter im ECO und viel Schweiss den Verbrauch zu drücken. #
hier ist der G31 schon um Welten besser.
Durchzug:
Der Motor dreht gerade ab 4.000rpm deutlich freier bis zum Schaltpunkt. Grundbeschleunigung und Druck waren davor durch den Biturbo schon echt gut. gefühlt dennoch etwas besser.
Was man definitiv gut merkt ist der zur jenseits der 200er Marke. Bei 265 musste ich vom Gas und da zog er immer noch (kein Softwareoptimierung, NOCH nicht). Der Marsch von 250 - 265 war echt noch richtig gut.
Er zieht hier nochmals schöner wie davor.
Laufruhe:
Beim Start wackelte das Fz im Standgas wie ein dicker V8 bei Gasstössen, etwas unrund und das wenn er kalt war. Dazu war ein Dieslklopfen vorhanden welches sich sehr metallisch anhörte.
All das ist weg und nicht weiter vorhanden. Motor läuft super rund.
Die Arbeit:
Wichtig ist, ihr müsst ISTA haben. Es gibt sicher Möglichkeiten wie man sich das organisieren kann. es ist an sich auch nicht sehr schwer. ein paar gewissen Grundgriffe und Funktionen muss man kennen, dann kann man vieles selbst intuitiv machen oder man probiert mal 15 Minuten und kommt dann darauf. Gerade heute habe ich auch wieder was neues rausgefunden.
mit ISTA sollten bei beginn der Arbeiten die Adaptivwerte zurückgesetzt werden damit zb. ein neuer Drallklappenmotor beim Start die neuen Lernwerte bekommt.
Also nochmals der Hinweis, bei Demontage der ASB die Adaptivwerte Drallklappen, Einspritzsystem, Einspritzdüsen und Luftmassenmesser rücksetzen. (geht nicht mehr einzeln anzuwählen, es werden immer alle Werte bei Auswahl von einem rückgesetzt).
Die ASB lässt sich ohne spezielle Punkte demontieren. Videos dazu in YOUTUBE.
- Alle Kabel der ASB abstecken
- Kabelhalter von der ASB entfernen
- Schrauben von aussen nach innen öffnen
Nun kann die ASB mit Geduld unter dem Kabelbaum herausgezogen werden. Ein kleines, dünnes Kabel ist sehr kurz über die ASB gespannt. da muss man einfach ein wenig versuchen.
Nach entfernen muss jeder selbst entscheiden, ob er die ASB reinigt (Aufwand, Dreck etc.) oder hier aus Ebay eine überholte ASB mit Dichtungen UND neuem Stellmotor Drallklappen für 300-350 Euro zu haben.
Die ASB ist mit 3 Jahren Garantie.
Strahlen:
Ich hatte Strahlgut von 0.4 - 0.8mm Körnung und eine etwas gröbere die etwa bis 1.2 oder 1.4er Körnung geht. Beide sind OK, ich fand die etwas gröbere jedoch besser.
Vor dem Strahlvorgang muss sichergestellt werden, dass die Ventile 100% geschlossen sind, damit die Körner nicht in den Brennraum kommen. Entweder man hat ein Auge und sieht den Schaft und die Ventilteller oder, was nochmals mehr Sicherheit bietet, mittels Spritze träufelt man etwas Diesel in den Einlass. versickert er, ist der Ventilüberschnitt nicht sauber, ein anderer Zylinder muss gewählt werden.
nachdem die Ersten Einlässe ok sind, muss der Motor gedreht werden damit die restlichen Zylinder geschlossene Ventile aufweisen. Dazu kurz den Anlasser antippen. klappt super.
Während dem Strahlen die benachbarten Einlässe mittels Tücher verschliessen, damit bei offenen Ventilen nichts in den Brennraum gerät.
Nach 2-3 Zylindern hat man das Strahlen im Griff. dann dauert ein Einlass 3-4 Minuten bis er sauber ist. Wichtig, ein Kompressor der dauerhaft bzw. für min 5 min 8 Bar liefert.
Nachdem ein Einlass sauber ist, mittels Druckluftpistole nochmals sehr sauber ausblasen damit bei Möglichkeit keine Körner zurückbleiben.
Dann geht es schon an das zusammenbauen. Restliche Körner im Einlass verbrennen rückstandsfrei und können den Zylinder und Kolben nicht schaden.
Ich habe die Adaption erst danach zurückgesetzt. Das war ein Fehler weshalb ich das am Anfang nochmals betone.
Der Motor lief zuerst fast nicht an. Mehrfaches Starten war nötig. dann unrund, dann super
Hatte danach die Werte rückgesetzt.
dazu werde ich noch eine Beschreibung machen.
Bilder sind in den Antworten davor enthalten.
Bei Fragen kann man auch via PN auf mich zukommen.
Ich wohne mittig zwischen Stuttgart und München. Wer die Ventile gestrahlt haben möchte kann sich melden.
Wer es selbst machen möchte kann sich mit Pfand mein Strahlgerät ausleihen (Post).
Evtl habe ich eine Möglichkeit gefunden. Evtl hat ja jemand Apple Carplay und würde es mal testen. Kein Jailbreak nötig.