Beiträge von SBK_Hardliner

    G31 530d 02/2018 150tkm


    Heute Notrufsystem blablaaa


    Beim :) angerufen. Geht auf Kulanz da BMW fehlerhafte Batterien verbaut hat.

    Gleichzeitig eine AGR Aktion bei der alle STRG ein Update bekommen (danke, FZ auf neuem Stand)

    Die Hardy wird auf Teilkulanz geprüft.


    Nebenher noch Ölwechsel 😀

    So ist es vermerkt:
    Bei Beschädigung eines Stoßdämpfers ist die paarweise Erneuerung nur bei einer Kilometerleistung größer 100 000 km notwendig.



    Weil zum Ausbau der Sturzlenker ausgebaut werden muss, muss das Fahrwerk eingestellt werden.
    Beim F11 wurde nur der Balg ausgebaut. Ganz andere Nummer.

    Ok, ich bezog das auf den reinen Dämpfer und Höhe. Nicht auf die Achsgeometrie.


    Der Ausbau ist devinitiv auswendiger mit Teilausbau der Achse.

    Vorgeschrieben nicht aber empfehlenswert, dazu kommt noch die Einbauzeit und Einstellen des Fahrwerks, klingt gar nichtmal so lustig wenn das ausserhalb der Garantiezeit passiert...

    Ich würde mal so husch husch behaupten, es braucht keine Einstellarbeiten.

    Der Balk wird solange aufgeblasen, bis der jeweilige Höhensensor anspricht. Damit wird die Luftzufuhr unterbrochen.

    Der Dämpfer an sich ist ja "dumm".


    Sonst hätte man am F11 auch einstellen müssen.


    so wie ich den Balk sah, ist der sehr gut vor Witterung und äusseren Einwirkungen geschützt.

    Mit halbwegs vernünftigem Material innen, sollte der ewig halten.

    Und, bisher lauf Google kein Thema. Daher, nicht heraufbeschwören was nicht ist.

    Das Problem konnte heute auch von mir gelöst werden.

    Nachdem ich mir ISTA organisierte habe ich so einiges getestet.

    Iwann fand ich die Ansteuerung des Kompressors, dieser lief. Also ist soweit alles OK.

    Dann fand ich die Ansteuerung der Luftbalken: Befüllung oder Entleerung, auswählbar nach Seite oder Achse.

    Demnach habe ich 3x die Balken befüllt. Wichtiger Hinweis in ISTA: das Auto muss angehoben sein.


    Danach stand er aufgebockt bis Anschlag da. Er Pendelte sich nicht ein auf Niveau. Aber, ich konnte von der Bühne. Als das Auto drausen stand passte sich die Höhe schon an.

    Kurze Probefahrt von 500m, alles top.


    Nun steht in ISTA auch, nach 20m bei über 5kmh aktiviert sich der Seitenausgleich Niveau. Genau das wird in beiden Fällen (oben und meiner) passiert sein.

    Heute lernte ich viel, vor allem, wie geil ISTA ist!

    fishermans ich habe nichts verändert was du ansprichst.

    Bimmer ja, aber das waren keine Codierungen welche m.M.n. Auswirkungen haben könnten. Davon abgesehen lässt sich nahezu nichts brauchbares über Bimmer anstellen.


    Die Scheiben waren schon getönt. Es ist auch absolut sauber gemacht. Könnte von BMW sein.

    Aber, sicher mal eine Überprüfung der Codierung wert.

    Ansonsten lass ich mal das ganze Auto updaten. Ist ein 02/2018. Da gabs sicher viele Verbesserungen weshalb man das mal machen sollte.

    Mit dem USB Stick änderst Du nichts am DKOMBI. Daran kann das nicht liegen.


    Das Kombi muss im dunklen abdunkeln, sonst wirst Du nachts blind und siehst bei Regen und Gegenverkehr nichts mehr, weil sich Deine Augen auf den hellen Tacho einstellen würden. Mit dem Dimmrad kannst Du den Tacho heller oder dunkler machen. Das muss gehen.

    Also bei mir geht gerade bei trüben Wetter die Beleuchtung runter. Hier erwarte ich mehr Licht.

    In dem Zustand lässt sich mittels Rädchen die Helligkeit "nicht" verändern.


    Am Abend, wenn es dunkel ist, habe ich max Helligkeit und kann selber regeln.



    Also eigentlich genau falschherum.

    Einer im Motortalk beschreibt es exakt wie ich.

    Unter Tags ist es abgedunkelt was das ablesen schwer macht.


    Was wird über USB Stick geupdated? Werde es die Tage genauer beobachten mit der alten Software.


    Denn, seit bald 4 Wochen habe ich das Auto und vor dem Update war es mir nicht aufgefallen und es wäre SICHER aufgefallen.


    Dazu, dass er falsch regelt.