meiner hat kein Tuning, keine "trete mich Bude".
200.000km
2018er
Eigentlich, jaaaa, sollte er nahezu keine Partikel rauslassen. Alles andere müsste ein mechanischer Defekt sein, also nicht reparierbar.
Aber, ich lese immer wieder, dass nach Regeneration und heissfahren sich die Werte immens verändern.
Meine idee:
DPF hat schon einen Schaden, lässt also 10% der Menge durch. Kalter Motor, 50% mehr Spritverbrauch, mehr Russ. Wenn nun 10% passieren hat man den Wert 300.000.
Nun ist er aber warm und hat damit 1/3 weniger Verbrauch und Russ. 10% passieren den DPF, was dann aber 200.000 sind und wir kommen durch.
Der Riss heisst ja nicht, dass 100% Russ durchkommt. Und eine Toleranz ist vorhanden.
Daher wird die Motortemp sehr wichtig sein. Meiner hatte ja nur um die 70 Grad.
Das oben reime ich mir technisch zusammen. Sollte aber in etwa so sein.
Habe nun Partikelfilterfrei in den Tank gekippt, regeneriert. Nun Werte wir ein fast neuer DPF (Druckwerte via Bimmer)
Mittwoch werden wir sehen.
Tunerkollege sagte, die Geräte haben teils massive Toleranzen. Eine Andere Werkstatt kann ganz andere Werte wegen dem Messgerät haben.