Beiträge von SBK_Hardliner

Ich bin dran den DPF auszubauen..

WER HAT KONKRETE INFOS OHNE SIE VOM COUSIN SEINEM COUSIN GEHÖRT ZU HABEN BLABLAA...

weiss jemand, was alles gemacht werden muss um die VA abzuhängen?

Und was heisst, Antriebswellen auspressen wie oben geschrieben? Warum? Was auspressen?

Die Antriebswellen sind nirgends im Weg was den Achskörper angeht.

Wie sehen deine Endrohre aus?

Finger schwarz wenn eine Fingerprobe nimmst?

generalüberholt für den G habe ich nicht gefunden.

Ganz egal was dein Sensor sagt, dein DPF filtert nicht genug und das deutet ausschließlich auf einen gerissenen Manoliten hin.

Klar, sind die Drücke OK, der DPF ist nicht voll sondern hat ein Leck in Form von Riss, Undichtigkeit.

Selbst wenn er zu viel einspritzt oder nicht ganz sauber verbrennt muss der DPF das filtern.

Ein Kollege hat eine Werkstatt, der sagte mir ganz klar, was Sache ist wenn Partikel zu hoch... die wechseln aktuell wöchentlich DPF, danach ist alles gut.

supergau:

Habe nun ein DPF Additiv in den Tank, regeneriert. Temperatur zwischen 550-710 Grad bei der Regeneration.

Vor der Messung Autobahn und direkt zu BMW.

Erfebnis: 1.000.000 auf 1m³

Eine Woche davor 293.000 auf 1m³

Ich würde sagen, das Aditiv hat den DPF endgültig zerstört.

Endrohre waren schon bei 1. Messung russig. Habe sie gewaschen, wenig Tage bzw 200km später wieder rissig. Also Indiz, kaputt.

Wohl gehen Euro 6 reihenweise die DPF kaputt.

Kollege mit Blitzwerkstatt sagt: alle 1,6-2.0 Opel Diesel bei 100....120tkm DPF Manolit defekt/gerissen koster 3500 DPF + 500 Einbau.

4.000 Euro bei einem Opel geht an Totalschaden hin.

Anyway, in Ebay gibt es brand neue DPF für 1100 Euro mit 24 Monaten Garantie.

Werde ich kaufen und berichten.

BMW Originalschrott kostet 2500 Euro....

Genau selbes habe ich versucht, ohne Erfolg.

Mehrfach versucht die Verriegelung per auf und zusperren auszulösen. Mit Entlastung des Schliessmechanismus.

meiner hat kein Tuning, keine "trete mich Bude".

200.000km

2018er

Eigentlich, jaaaa, sollte er nahezu keine Partikel rauslassen. Alles andere müsste ein mechanischer Defekt sein, also nicht reparierbar.

Aber, ich lese immer wieder, dass nach Regeneration und heissfahren sich die Werte immens verändern.

Meine idee:

DPF hat schon einen Schaden, lässt also 10% der Menge durch. Kalter Motor, 50% mehr Spritverbrauch, mehr Russ. Wenn nun 10% passieren hat man den Wert 300.000.

Nun ist er aber warm und hat damit 1/3 weniger Verbrauch und Russ. 10% passieren den DPF, was dann aber 200.000 sind und wir kommen durch.

Der Riss heisst ja nicht, dass 100% Russ durchkommt. Und eine Toleranz ist vorhanden.

Daher wird die Motortemp sehr wichtig sein. Meiner hatte ja nur um die 70 Grad.

Das oben reime ich mir technisch zusammen. Sollte aber in etwa so sein.

Habe nun Partikelfilterfrei in den Tank gekippt, regeneriert. Nun Werte wir ein fast neuer DPF (Druckwerte via Bimmer)

Mittwoch werden wir sehen.

Tunerkollege sagte, die Geräte haben teils massive Toleranzen. Eine Andere Werkstatt kann ganz andere Werte wegen dem Messgerät haben.

Ganz einfach, oben am Spalt Deckel Seitenteil ziehen. Der Deckel (Metall) löst sich vom Unterteil (Scharnier) weil nur geklipst.

Dann dort wo die Verriegelung ist (richtig Heckleuchte) zart gezogen und damit die Nasen vom Verriegelungsbolzen abgerissen.

Muss sowieso komplett neu.

Deckel auf das Scharnier wieder draufklipsen.

Jetzt bleibt er nicht zu, das macht solang durchsichtiges Packetband bis das Ersatzteil da ist.