Die FZ haben schlicht zu viel Leistung für reinem RWD.
Jene die sich bei einem 5er 4.0d aufwärts, wegen fehlendem Allrad "beschweren", sind nicht die Zielgruppe von BMW und haben schlicht weg das falsche Fahrzeug gekauft.
Das sind keine Sport Fahrzeuge sondern eigentlich Business Limousinen und diese sind nunmal auf max Sicherheit ausgelegt.
Warum man mit einem 5er driften muss, entzieht sich mir. Dann kauft andere Autos. Das hat schon seinen Grund, warum die so ausgeliefert werden.
Und die, die es testen wollen werden meist schnell dahinter kommen, dass der Xdrive seine Berechtigung hat, spätestens bei schlechter Witzerung.
Am 30d mag das noch klappen, mit 265PS, ist dennoch bei Regen mit "normal fahren" zu geniessen.
Den Xdelate hatte ich am F11 30d wegen geplanter Mischbereifung, jedoch auch zu der Fraktion gehöre, die einen 5er so bewegt, wie es der Hersteller wohl dachte. Sprich, keine Donats oder Querfahrten machen. Aber, jedem das Seine 
Ich kenne es einfach so: je mehr Leistung, desto mehr ist Traktion gewünscht weshalb sich über die letzten 20 Jahre der Allrad durchsetzte.