Beiträge von SBK_Hardliner

    vic

    Deine Eindrücke kann ich am F11 530d so bestätigen.

    Er fühle sich leichter an, agiler in Kurven begonnen am Kreisverkehr über Abbiegen etc.

    Auch dort das Gefühl mehr am Asphalt zu sein.

    Mit 250...280ps mag das m.M.n. bezüglich Sicherheit noch gehen. Wobei es auch am Fahrer liegt, sich nicht zu überschätzen. Mit 400PS an der Achse ist das einfach ein gewisses Sicherheitsrisiko. Aber, es entscheidet der rechte Fuss wieviel Leistung abgerufen wird.



    Interessant wäre zu wissen, ob der Xdrive permanent überträgt.

    Wenn BMW die maximale Performance aus ihren Autos rausholen möchte, könnte dieser Wert je nach Motorisierung unterschiedlich sein (also x-drive solange, bis die Leistung vom Motor nicht mehr ausreicht und es ohne x-drive schneller geht)

    Sehe ich nicht so. Unabhängig der Leistung ist ein 4 Rad angetriebenes Auto in Kurven immer stabiler. Dann kommt Witterung dazu. Daher denke ich nicht, dass die Motorisierung eine Rolle spielt.

    Das Xdelate ist aber nicht NUR um den Allrad zu deaktivieren.

    Es gibt noch den Sportmodus und den Custom Modus. Gerade der Custom lässt es zu, die Kraftverteilung individuell einzustellen.


    Hier muss aber m.M.n. beachtet werden, weniger Zug an den Vorderräder heisst mehr Verschleiss an den Hinterrädern. Entsprechend wirkt sich das negativer auf den Abrollumfang aus.

    Dieser ist bei 245/275er Reifen eh schon ausserhalb der Toleranz und entspricht 21mm pro Umdrehung.

    Laut BMW wäre das max 16mm (wurde hier mehrfach geschrieben).

    Ebtsprechend werden sich die schon vorhandenen 21mm vergrößern was noch wahrscheinlicher zu VG Schäden führen wird.


    Mit dem Thema Abrollumfang habe ich mich intensiv beschäftigt, gibt auch Beiträge hier.

    Kurzum, bei Mischbereifung würde ich die Kraftverteilung nicht noch weiter auf die HA verschieben.

    Generell fahren sich die Hinterreifen schneller ab. Das ganze wird noch kontraproduktiver....


    Meine Lösung, aber nur in der Schweiz erlaubt:

    Vorn 235er, hinten 275er macht 1mm Unterschied im Abrollumfang.

    Die FZ haben schlicht zu viel Leistung für reinem RWD.

    Jene die sich bei einem 5er 4.0d aufwärts, wegen fehlendem Allrad "beschweren", sind nicht die Zielgruppe von BMW und haben schlicht weg das falsche Fahrzeug gekauft.

    Das sind keine Sport Fahrzeuge sondern eigentlich Business Limousinen und diese sind nunmal auf max Sicherheit ausgelegt.

    Warum man mit einem 5er driften muss, entzieht sich mir. Dann kauft andere Autos. Das hat schon seinen Grund, warum die so ausgeliefert werden.


    Und die, die es testen wollen werden meist schnell dahinter kommen, dass der Xdrive seine Berechtigung hat, spätestens bei schlechter Witzerung.

    Am 30d mag das noch klappen, mit 265PS, ist dennoch bei Regen mit "normal fahren" zu geniessen.

    Den Xdelate hatte ich am F11 30d wegen geplanter Mischbereifung, jedoch auch zu der Fraktion gehöre, die einen 5er so bewegt, wie es der Hersteller wohl dachte. Sprich, keine Donats oder Querfahrten machen. Aber, jedem das Seine :thumbsup:


    Ich kenne es einfach so: je mehr Leistung, desto mehr ist Traktion gewünscht weshalb sich über die letzten 20 Jahre der Allrad durchsetzte.

    Welcher Fahrassistenz willst du Nachrüsten 5DF oder 5AT?


    Kannst mir deine VIN per PM schicken?

    Dann kann ich deine Ausstattung mal kalkulieren was du brauchst oder getauscht werden muss😉

    Hört sich super an. Meine, das ist 5AT.

    VIN schicke ich dir.

    Halter, Frontgitter, Radar etc. ist alles bekannt.

    Entweder bekomm ich den bestehenden Kabelbaum erweitert, oder ich müsste Kabel ziehen, was weniger schön ist.

    Ich meine, es muss nur ein Teil Kabelbaum im Motorraum ersetzt werden.

    So, das Projekt wird wieder aufgegriffen..

    Leider war ich letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage, daran weiterzumachen.


    Wer kann mir bezüglich dem Kabelbaum helfen.

    Welcher wäre zu organisieren?

    Am F11 hatte ich Xdelate.

    Er fühlte sich 400kg leichter an. Gerade Kreisverkehreingang, abbiegen fühlte sich komplett leichtfüssiger an. Fand ihn deutlich agiler in engen Kurven.

    Sprit war kein Unterschied.


    Die vorderen Räder drehen lediglich wegen dem Ölbad des VG mit. Es ist offen und überträgt keine mechanische Kraft mehr.


    Ist wie ein Honigglas wo man den Mixer reinhält. Der Honig ist zäh und gibt damit eine Restverbindung zwischen Mixerstab und Glas ab.

    Das macht das Öl.

    30 Jahre? Das sollte mein letztes Auto sein. Ich bin 43 und der Dicke 6 Jahre alt. Der muss mir min bis zu meinem 75er reichen. Durchrostung kann ich da nicht akzeptieren.


    Aber, ich würde sagen, der Krümmer fault in 500 Jahren nicht durch. Mein Sohn wird sich also freuen 😉