Bei mir wird eigentlich alle 2-3 Wochen per Hand gewaschen, im Winter weiche ich aber auf die recht gute Waschanlage aus um mal das Salz runter zu bekommen.
- Klassische 2-Eimer Wäsche mit Sonax Autoshampoo: Vorher alles schön einweichen, anschließend abspülen und mit dem Waschhandschuh drüber, danach abspülen und mit dem Orange Towel abtrocknen. Hab auch eine kleine Schaumlanze, aber die nutz ich ehrlich gesagt sehr selten...
- Die Motorraumverkleidung + Motorraum reinige ich 1x im Jahr mit dem Pinsel und Valet Pro APC. Fürs Finish kommt dann noch Sonax Plastic Protector auf die Kunststoffverkleidungen drauf.
- Alle 1-2 Monate kommt dann noch Meguiars Endurance High Gloss Reifenglanz auf die Reifenflanken um die wieder schön dunkel zu bekommen. Hält bei meiner Fahrleistung auch recht ordentlich, hängt aber stark vom Fahrprofil und Regen ab.
- 1x jährlich wird dann noch das ganze Auto abgeknetet und anschließend mit der Exzenter-Poliermaschine und Menzerna PF2500 poliert, die schwarzen Shadowline-Parts hauptsächlich mit der PF3800. Danach kommt noch das Meguiars Mirror Glaze #16 Wachs auf den Lack drauf.
- Die Felgen werden mit einem 2. Waschhandschuh und der Felgenbürste gereinigt, je nach Bedarf mit dem Alu-Teufel in grün oder rot. Nach der jeweiligen Saison geh ich immer mit dem Hochdruckreiniger drüber, lass alles schön trocknen und geh noch mit Dr. Wack PS21S Felgenwachs drüber.
- Innenraum wird dann im selben Intervall ausgesaugt, die Kofferraummatte ebenso. Am Schluss werden die Oberflächen mit einem leicht angefeuchteten Microfasertuch gereinigt. 1-2x im Jahr werden innen auch die Scheiben gereinigt, ganz simpel mit einem weichen Tuch und Glasreiniger.
- 1-2x im Jahr werden dann die Ledersitze mit dem Lederreiniger mild (Lederzentrum) und einer Bürste gereinigt. Anschließend kommt noch der Leder Protector drauf um alles schön geschmeidig zu halten.
Bin mit dem Pflegeaufwand immer sehr gut gefahren und konnte den jeweiligen Fahrzeugzustand recht gut konservieren, werd auch beim G31 weiter so verfahren.