Beiträge von Perplex

    Geht meines Wissen nach nicht. Du kannst allerdings die Einstellungen des Profils 1 auf einen USB-Stick exportieren, und diese dann dem 2. Profil mit Schlüssel 2 zuweisen. Dann hast du zwar 2 Profile, die jedoch identisch sind, so lange bis du was an der Sitzeinstellung o.ä. änderst natürlich.


    Hab auch 2 Profile mit exakt dem selben Namen angelegt, und beide haben exakt die selben Einstellungen. So kann ich ab und an den Displaykey nutzen, primär jedoch den normalen Schlüssel.

    Die Frage hier ist zwar schon älter, aber lt. diversen US-Foren wird die Funktion Tagfahrlicht der Rückleuchten hiermit freigeschaltet (habs aber selber noch nicht getestet):

    Code
    HU_MGU->HMI_SPEECH->DAYDRIVING_LIGHT_REAR->aktiv
    BDC in Expert Mode > 3702LicFeatures->Feature_4 ->activ

    Das Segeln kann angeblich auch im Comfort-Modus aktiviert werden:

    Code
    DKOMBI4, Anzeige_Configuration> 10Seglen_In_Comfort_Modus, Change to active
    HG_MGU, Global_Conf_Sailing, Change to active
    Eff_Dyn_Sailing, Change to active
    Sailing_Counter, Change to active

    Hier mal ein Link zu einem US-Forum in dem einiges getestet wurde: https://g20.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1789488

    Bin jetzt auch mal fürs Erste durch mit den Codierungen. Ist schon deutlich mehr möglich als damals noch bei meinem E90 und E89.


    Bei mir war sogar die Codierung des M-Logos für den DisplayKey möglich 👍🏼


    • CarPlay Fullscreen
    • Codierung der Ambientebeleuchtung auf weiß/türkis + türkis/türkis
    • Außenspiegel Bordsteinautomatik auf 50% eingestellt
    • Innenspiegelsensor-Empfindlichkeit auf getönte Scheiben umgestellt
    • Abblendlicht bei Lichtschalterstellung "0" deaktiviert
    • Start/Stop-Automatik auf Memory
    • Video während der Fahrt
    • Klimakompressor im Automatikmodus der Klimaanlage deaktiviert
    • Bootscreen NBT angepasst
    • Checkbox akustisches quittieren im iDrive aktiviert
    • Fensteraktion beim Türöffnen fortfahren
    • Temperaturanzeige Reifendrucksensoren aktiviert
    • Kalt-/Warmlichtüberwachung für das Rückfahrlicht deaktiviert da auf LED umgerüstet
    • Begrüßungslicht nur bei Dunkelheit aktiv

    Den Equalizer für das B&W-Soundsystem hab ich bei meinem HK auch mal getestet, allerdings war ich jetzt nicht unbedingt begeistert von.


    PS: Weiss jemand ob man das Begrüßungslicht um die Nebelscheinwerfer ergänzen kann?

    Bin auch davon betroffen und hab das Thema heute gleich beim Service-Menschen angesprochen. Mein Fahrzeug ist knapp 4 Jahre alt und hat noch unter 50.000KM – Kulanzantrag wurde in München gestellt und ging 2h später auch schon durch. Scheint also bekannt zu sein, kann bloß appellieren an all diejenigen, die das selbe "Problem" haben, dass beim nächsten Werkstattbesuch anzusprechen.


    Ohne das Forum wäre ich nicht unbedingt drauf gekommen das Display austauschen zu lassen, sichtbar war es bei mir auch nur bei oranger Ambientebeleuchtung.

    Nutze auch einen etwas älteren Windows-Laptop für Bimmercode über OBD2 zu ENET-Kabel. Hab das viel zitierte gelbe Kabel von Amazon und mir dann Bimmercode geholt, lass die App mittels BlueStacks 5 auf Windows laufen, funktioniert einwandfrei.


    Habe noch den Carly-Bluetooth Adapter, allerdings ist der nicht kompatibel zu Bimmercode, was ich nach mehreren Versuchen nur bestätigen kann (deshalb taucht der Adapter auch nicht bei den unterstützten Modellen auf – könnt euch den Selbstversuch also sparen).

    Hatte mir extra ein gebrauchtes iPhone 8 fürs Auto zugelegt, da ich CarPlay nutzen wollte, wofür es sich definitiv schon gelohnt hat. War ein wenig vom Klang per Streaming über Android enttäuscht, hier merkt man definitiv einen klanglichen Unterschied im Vergleich zum iPhone.


    Folgende Unterschiede konnte ich ausmachen:

    • Android: Bluetooth-Streaming hat eine merklich schlechtere Qualität im Vergleich zum WiFi + Bluetooth Gegenstück beim iPhone. Habe auch das Gefühl, dass hier die hinteren Lautsprecher nicht wirklich gut integriert sind.
    • Android: Kabelgebunden lässt sich Spotify hier leider nicht nutzen, man ist also komplett auf Bluetooth angewiesen.
    • iOS: Der Mix aus WiFi + Bluetooth-Streaming sorgt hier für eine merklich bessere Klangqualität im Vergleich zu Android, Raumklang ist deutlich besser. CarPlay ist leider auch nur kabellos verwendbar.
    • iOS: Kabelgebunden lässt sich Spotify über die BMW Apps nutzen, dass Interface sieht dann ein wenig anders aus, vermutlich hat man hier aber den besten Klang.

    Wie gesagt, hab jetzt extra das iPhone mit einer Multi-SIM immer im Auto in der Ladeschale liegen und kabellos gekoppelt um CarPlay inkl. Sprachsteuerung vollumfänglich nutzen zu können. Bin auch sehr zufrieden mit der Lösung, werd ich auch so beibehalten, auch wenn die perfekte Lösung für mich CarPlay via Kabel wäre. Vor allem die Nutzung von Google Maps inkl. Siri hat mich hier überzeugt.

    Den Sinn CarPlay per Kabel zu nutzen verstehe ich jetzt nicht.

    BMW CarPlay funktioniert ausschließlich Wireless, also komfortabel ohne mit Kabel rumzufummeln.

    Haben als Zweitwagen einen KIA aus 2022 selbst dort wurde auf Wireless umgestellt.

    Ich besitze extra ein Auto-iPhone das sowieso die ganze Zeit in der Mittelarmlehne liegt, da wäre es für mein persönliches Nutzungsprofil sinnvoller, wenn ich nicht immer WiFi und Bluetooth aktiviert haben müsste im Auto, sondern CarPlay ganz entspannt bei Motorstart über das USB-Kabel läuft. Klar kann ich auch das Handy in der Ladeschale parken mit aktiviertem WiFi + Bluetooth, aber eine Kabelverbindung ist einer Funkverbindung in jeglicher Hinsicht überlegen. Gerade bei Audio-Streaming bin ich da etwas pingelig...


    Aber deiner Antwort entnehme ich, dass die Kommunikation mittels CarPlay generell nur per Funkverbindung läuft.

    Ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung da ich auch eine Frage zu CarPlay habe die mir vielleicht jemand beantworten kann.


    Und zwar läuft CarPlay ja über WiFi und Bluetooth, soweit klar. Wenn ich allerdings mein iPhone per Kabel an die USB-Schnittstelle in der Armlehne verbinde, kann ich CarPlay nicht über Kabel starten. Ich kann zwar bei "Medien" die App Spotify öffnen, allerdings hat diese dann nicht den selben Funktionsumfang wie bei einer Verbindung über WiFi und Bluetooth.


    Gibt es also gar keine Möglichkeit CarPlay per Kabelverbindung herzustellen? Wäre mir tatsächlich etwas lieber, auch wenn eigentlich alles gut funktioniert und der Klang ausreichend gut ist.


    Vielleicht weiss ja jemand weiter bzw. kann mir bestätigen, dass CarPlay sich nur per Funkverbindung im G3x nutzen lässt, dann weiss ich dass ich das Thema nicht weiter verfolgen muss ;)


    Danke vorab!