Könnte das evtl. das Hydrolager bzw. Gummilager der Koppelstange sein? Bin kein Mechaniker, aber das Geräusch ist für mich eindeutig von der Vorderachse auszumachen und knarzend, eher nicht metallisch.
Beiträge von Perplex
-
-
Ich kann dir zwar keine Problemlösung anbieten, allerdings habe ich auch dieses Geräusch wenn ich morgens aus der Garageneinfahrt fahre (starkes Einlenken nach rechts und ein kleiner Höhenunterschied zur Straße). Klingt für mich aber nicht besorgniserregend, hab es deshalb nicht weiter verfolgt, aufgrund des noch recht jungen Alters und der Laufleistung des Fahrzeugs.
Falls jemand Abhilfe dafür hat, gerne melden
-
Was ich mich immer bei der ganzen Öl-Diskussion frage. Merkt man in einem 5er, welcher nicht die ganze Zeit Volllast fährt, wirklich einen Unterschied im Alter, wenn man solch ein Edelöl wie das Ravenol reinschüttet oder doch nur ein schnödes MOBIL Super, 3000 XE 5W-30?
Mit den heutigen freigegebenen Markenölen macht man prinzipiell nichts verkehrt, und ich würde behaupten, dass die Unterschiede hier oft nur auf dem Papier nachweisbar und Placebo sind.
Bei meinem N52 (E89) gab es immer wieder das bekannte Hydrostößel-Klackern, nach dem Wechsel auf das Mobil1 New-Life 0W-40 war es verschwunden, und auch der Ölverbrauch ging rapide nach unten. Insofern gibt es aber auch feststellbare Unterschiede zwischen den Ölen, man darf allerdings keine Wunder erwarten.
Ich behaupte aber mal, dass beim Oil-Club der Stammtischgehalt geringer ist als hier
-
Ich hab aktuell noch die Werksfüllug von BMW drinnen, werde aber im Sommer noch auf das Ravenol REP 5W-30 LL-04 wechseln (B58 mit OPF).
Falls du etwas Zeit und Lust hast les dich einfach mal hier ein: https://oil-club.de/index.php?board/272-bmw-mini/
Hier wird zwar viel Wissenschaft draus gemacht, aber falls mal nichts im Fernsehen kommt eine willkommene Abwechslung
-