Die wären erreichbar, ja. Aber die haben sicher auch eine lange Vorlaufzeit.
Mal sehen, was BMW nun vorschlägt. Ich werde berichten.
Die wären erreichbar, ja. Aber die haben sicher auch eine lange Vorlaufzeit.
Mal sehen, was BMW nun vorschlägt. Ich werde berichten.
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen war ich noch mal bei BMW. Ölwechsel, Filter und Bremsflüssigkeit waren fällig. Außerdem wurden beide Zugstreben vorne auf Garantie ausgetauscht. Das nervige Geräusch beim Lenken, das vorher niemand hören wollte, ist jetzt weg. Es waren mal wieder die Gummis. Drei Autos aus der G30-Reihe, dreimal Zugstreben — super. Nachdem ich zwei- oder dreimal bei meinem Händler darauf hingewiesen habe, waren die porösen Gummis das erste, was BMW selbst angemerkt hat. Die Freigabe der Garantie kam prompt, der Austausch war unkompliziert. Also wieder mal absolut unnötige Rennerei. Leider ist die BMW-Niederlassung so weit weg.
An den starken Vibrationen bei der Fahrt hat sich leider nichts geändert. Der Heimweg ging mit max. 130 km/h wegen starkem Regen. Ich konnte keine Verbesserung feststellen. Ich weiß nicht, wie man jetzt am besten weitermacht. Klar, ich kann jetzt ein Teilefest veranstalten, aber ich kann auch nicht unendlich viel Geld in das Auto stecken.
Was wären eure nächsten Schritte? Mittellager? Differenzial? Antriebswellen? Wo liegt man da preislich? Ich habe ja die Hoffnung, dass die Garantie die Teile übernimmt, aber wir müssen halt treffen und die Besserung nachweisen. Sonst könnte ja jeder kommen...
Ich werde jetzt auf jeden Fall eine Achsvermessung machen lassen. Soll 199 Euro kosten inkl. Nachstellen. Nach fünf Jahren schadet das sicher nicht. Und dann sind rundherum die Bremsen fällig. Hat aber nichts mit meinem Hauptproblem zu tun.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Moin zusammen.
Okay, dann sind deine Reifensätze wohl nicht so schlecht.
ich an deiner Stelle würde mir dann den besten Radsatz mal schnappen und den Wuchten lassen sowie die Spur einstellen lassen. Dann siehst Du weiter ob du voran kommst. Dann ab auf die Autobahn und probefahrt, sonst wieder zurück und nochmal Wuchten und Spur einstellen. (Das 2. oder 3. Mal, machen die dann kostenlos)
Bezüglich wuchten und Spur geh zu einem Reifenspezi, die können das am besten und erklär denen dein Problem.
Ja, ich werde auf jeden Fall zu einem Reifenspezialisten gehen. Das lohnt sich hoffentlich. Aber da war ich ja auch schon, und es hat nichts gebracht.
Alles anzeigenWas meinst du mit einem Schlag? Höhenschlag? Wenn der nicht schlimm ist, können die denn ausgleichen. Bei mir hat auch eine Felgen einen Höhenschlag und die haben das augleichen können.
Ansonsten kauf Dir in der Bucht nen günstigen Radsatz mit der gleichen Felge, dann kannst Dir die besten Felgen aussuchen.
Naja, mit den Vibrationen im Lenkrad würde ich dann entweder zu ner anderen Niederlassung gehen und da mal vorsprechen oder bist Du vielleicht etwas empfindlich in den Händen?
Hast Du eigentlich Premium Select Garantie oder musst Du alles selbst zahlen?
Genau, einen Höhenschlag. Wir haben das Roadforcematching gemacht, aber die Werte der Räder waren danach immer noch beschissen. Besser, aber unbrauchbar.
Ich habe die Premium Selection, aber das fällt da alles nicht drunter. Nur, wenn Teile als defekt identifiziert werden, dann besteht die Möglichkeit, dass ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe.
Ich habe zwei komplett runde Reifensätze mit jeweils neuen Michelin Reifen und die Kiste vibriert trotzdem. Einmal 18Zoll für Winter und 20Zoll Sommer, jeweils kein Runflat. Das Problem liegt demnach wo anders, nur keine Ahnung wo. Evtl Kardanwelle, Lagerung Hinterachse oder sonst wo. Ich hab so langsam aufgegeben.
Leider fehlt mir hier einfach das nötige Wissen, um es selbst eingrenzen zu können. Ich verstehe ja, dass die Mechaniker das Problem selbst nachvollziehen wollen, aber wenn sie s nach eigener Aussage dann nicht spüren, dann müssen sie mir halt glauben. Immerhin habe ich zwei Autos zum direkten Vergleich.
Was sagt der Reifenspezi nach dem Wuchten? Sind die wirlich perfekt?
Wieviel KM hat dein Wagen runter?
Ich hab bei meinem G30 und dem G31 von meiner Freundin die Vibrationen zu 95% wegbekommen durch wuchten. Manchmal wenn der Wagen ein paar Tage stand, hatte ich sie wieder aber das legte sich dann. Hängt auch am Fahrbahnbelag und den Außentemperaturen.
Der hat jetzt knapp 107.000 km runter. Die Winterräder sahen sehr schlecht aus von den Werten, obwohl noch relativ neu. Die Sommerräder waren auch nicht fantastisch, aber brauchbar. Und ich war bei einem Spezi mit einer Hunter, also mehr geht halt nicht.
Konnte der Reifenspezi die Räder auf 0 wuchten? Wurde der Höhenschlag beseitigt?
Sind die "schlechten" Felgen auf der gleichen Achse? Schon mal versucht die gegen Gute Felgen zu tauschen und zu sehen ob es bei der Probefahrt dann weg ist?
Ich kann mir ja vorstellen, dass das Huntern helfen soll. Allerdings halte ich das einfach für überteuert und man kriegt ja andere Autos auch ohne Huntern ruhig..... Alternativ neuen Felgensatz in der Bucht besorgen und damit experimentieren.
Preislich war es mir das mal wert. Ich glaube auch, dass man damit viel erreichen kann. Aber eine Hunter kann halt auch nicht zaubern. Ich habe noch keinen guten Radsatz draufgehabt. BMW hat mir das angeboten, aber dann zweimal für einen Wechsel 45 Euro oder was auch immer bezahlen, der zusammen zehn Minuten dauert? Das habe ich einfach nicht eingesehen.
Alles anzeigenLeute....mal ernsthaft...,ich fahr seit 27 jahren auto ,hab viele fahrzeuge besessen,viele mal just for fun probegefahren ,auch viel hochkarätiges.....
Selbst bei nem bmw v12 oder nem S600 biturbo spürt man den motorlauf im lenkrad.....
Außer man hat ein komlettes empfindungsdefizit in den flossen....
Die einzigen fahrzeuge wo man rein gar nichts gespürt har,waren EAutos.....is auch logisch,da dreht sich im stand nichts....
Zum schlag.....,nen höhen oder seitenschlag kann man nicht wegwuchten.....punkt !
Ich kann auch ein ei auf null wuchten,aber es bleibt ein ei....
Vn daher ist es absoluter nonsens....
Ne felge mit nem schlag ,gehört in die tonne,aber nicht auf die straße...
Das sind immer die tollen falschaussagen in foren....
Es gibt keinen verbrennungsmotor der 100% von der karosse entkoppelt ist....
Und man kann auch keinen schlag wegwuchten....weder mit ner hunter noch mit nem rosa einhorn....
Du hast recht. Alles wegwuchten geht nicht. Die Vibrationen im Stand im Lenkrad sind jetzt auch nicht arg schlimm, aber nachdem ich das Auto am Wochenende viele hundert Kilometer bewegt habe, muss ich leider feststellen, dass der Motor nach dem Strahlen zwar deutlich ruhiger läuft, aber immer noch hier und da unrund. Das ist nicht mehr so deutlich, aber man merkt es. Und auch während der Fahrt zuckt es manchmal noch. Seltener und weicher, aber es zuckt. Das Grundproblem, das auch die Vibrationen im Stand verursachen wird, ist also zu 80 Prozent weg, aber irgendwas ist da noch. Nur was...
Alles anzeigenDann habe ich wohl ein Empfindungsdefizit, da ich nichts wahrnehme im Lenkrad.
Aber zu den Felgen..
Ich stimme Dir zu, das ein Ei ein Ei bleibt, allerdings können die Reifenspezis kleine Schläge korrigieren. Mit Korrigieren meine ich, dass man keine Vibrationen davon im Wagen spürt.
Bei meinem G30 hat eine Felge einen leichten Höhenschlag, nach zweimal wuchten und drehen des Reifens war aber die Vibration im Fahrzeug weg.
Alternativ gibt es wohl Spezialisten die Felgen auch wieder reparieren können.
Die Felgen sind also nicht immer gleich ein Fall für die Tonne oder die Reparatur, vor allem bei unseren 5ern die empfindlicher bezüglich Vibrationen sind als Supersportwägen.
Ein Grundmaß ist normal, klar. Aber es darf halt nicht viel sein. Und ja, defekte Felgen gehören meiner Meinung nach auch in die Tonne, aber man kann tatsächlich oft noch was rausholen. Kommt immer etwas drauf an. Die besseren Werte, die einem die Hunter nach dem Roadforcematching anzeigt, sind ja nicht erfunden. Danach muss man beurteilen, ob es reicht oder ob die Räder Schrott sind.
Müsste ich nachschauen. Die Sommerreifen müssten Michelin sein. Bisher habe ich da immer nur gute Erfahrungen gemacht. Die liefen auf dem 530i auch sauber. Den Rest müsste ich nachgucken. Die Winterreifen kamen mit dem Wagen und hatten im November noch 7 mm, waren also erst eine Saison alt.
Ich werde wohl nicht drum herumkommen, dieses Jahr mindestens einen Radsatz zu tauschen. Die Winterreifen haben in einer Felge einen Schlag, daher wird das wieder ein teurer Spaß... Wenn ich Reifen kaufe, dann immer Premiumreifen. Bisher Michelin, aber Continental hat wohl gerade die Nase vorn? Es sind alle 245/45 R18.
Für den Geradeauslauf bringen die Scheiben nix, klar. Ich habe Probleme mit dem Geradeauslauf und Vibrationen während der Fahrt. Egal, ob ich 110 km/h oder 150 km/h fahren. Nicht nur das Lenkrad vibriert, aber da ist es am schlimmsten.
Ich halte die Vibrationen auch für nicht normal, aber was willst du da mit der Werkstatt diskutieren, wenn die sagen, sie spüren nichts? Leider war bisher auch nie ein vergleichbares Auto auf dem Hof, den wir mal hätten starten können. Ich hätte gerne mal einen Vergleich. Aber ich habe letztens einen anderen G31 in der Firma auf dem Parkplatz gesichtet. Ich muss mal rausfinden, was das für einer ist. Auf jeden Fall kein Facelift, also im Fall eines 30d genau das, was ich für einen Vergleich brauche. 🙂
Ich komme ja vom 530i. Die Geschmäcker sind verschieden, ich mag den Klang vom 30d. 🙂 Aber Spritverbrauch und Drehmoment passten einfach nicht. Ob ich jetzt vier oder sechs Zylinder habe, ist mir relativ egal. Habe ja im Haushalt den Direktvergleich zum 20d – fantastischer Motor.
Aber zurück zu den Vibrationen... 😉
Der Wagen läuft mit beiden Radsätzen beschissen.
Vielleicht habe ich den falschen Begriff benutzt, sorry. Ich meinte die reibwerterhöhenden Scheiben, auf die ja viele Leute bei Vibrationen schwören. Aktuell habe ich weder diese noch Distanzscheiben drauf.
Meinst du die Vibrationen im Lenkrad im Stand? Nach dem Tausch der Motorlager ist das besser geworden, aber immer noch deutlich spürbar. Hast du eine Idee, wie die sonst übertragen werden könnten? Der Motor selbst läuft jetzt jedenfalls ruhig im Stand.
Mach doch mal die distanzscheibrn runter.....
Geht nicht, habe keine drauf. 😉 Ich muss mir meine Räder mal genau ansehen.
Was die Achsvermessung angeht, so frage ich mich, ob durch die Integral-Aktivlenkung eine höhere Genauigkeit gefordert ist oder ob das für die Einstellung erst mal nichts ändert.
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Update: Nachdem die Werkstatt zu dem Ergebnis gekommen war, dass der Motor vermutlich völlig verkokt sei, habe ich mich dafür entschieden, die Ansaugbrücke reinigen und die Einlasskanäle strahlen zu lassen. Ich freue mich sehr, dass BMW den Kulanzantrag freigegeben und die Kosten fast vollständig übernommen hat, inklusive der Vorabdiagnose. Der Wagen war nun drei Tage in der Werkstatt. Bei mir bleiben nur die Kosten für den Leihwagen und für das Granulat selbst hängen. Das seien angeblich ca. 100 Euro, die Rechnung habe ich noch nicht. BMW übernimmt damit ca. 1.800 Euro. Der Wagen ist 4,5 Jahre alt und hat knapp 107.000 km auf der Uhr. Es wird ja immer viel gemeckert, aber dieses Ergebnis möchte ich mal positiv hervorheben. Und da ich noch den 250-Euro-Gutschein vom AGR-Kühlertausch habe, bleibt glücklicherweise fast nichts mehr übrig.
Und das Ergebnis: Der Wagen läuft im Stand völlig ruhig, und auf den ersten 200 km Strecke gab es keine Ruckler mehr. Mir wurde erklärt, dass sich der Wagen nun ca. 500 km lang adaptiert und ich ihn völlig normal bewegen soll, also auch nicht extra schonen. Die insgesamt 500 km werde ich am Sonntag wohl knacken. Bin gespannt, ob alles ruhig bleibt. Einen spürbaren Leistungszuwachs konnte ich leider noch nicht feststellen. Vielleicht habe ich mir vom 30d einfach zu viel erhofft...
Die erste Tankfüllung HVO100 habe ich inzwischen auch drin und bisher absolut keine Probleme. Der höhere Preis ist extrem ärgerlich, vor allem morgens. Aber wenn man durch HVO100 mit deutlich weniger Verkokung rechnen kann, dann überlege ich mir mal, ob ich dabei bleibe. Leider gibt es in meiner Nähe keine einzige Tankstelle, die den Kraftstoff anbietet. Es gibt nur eine einzige Tankstelle in der Nähe meines Büros. Das ist fast 100 km weit weg, und ich mache hauptsächlich Homeoffice. -.-
Ich bin jetzt einfach mal optimistisch und möchte mich daher wieder dem eigentlichen Problem widmen: Der Wagen vibriert immer noch stark während der Fahrt. Und zwar nicht nur im Lenkrad, sondern insgesamt. Das stört ungemein und lässt weiterhin die Lust am Reisen vergehen.
Die Reifen waren im letzten Jahr auf einem anderen G31 völlig unauffällig, wurden aber trotzdem bereits gehuntert. Die Hardyscheibe wurde bereits auf Kulanz getauscht, Der Wagen hat auch einen unglaublich schlechten Geradeauslauf. Daher meine Fragen an euch;
Ich will jetzt endlich mal einen ruhigen Reisewagen draus machen, aber ich sehe nicht ein, erst mal auf Verdacht eine Teile- und Reifenschlacht zu machen. Es muss doch möglich sein, hier eine strategische Diagnose zu machen.
Ich danke euch für euren Input und wünsche euch einen schönen Abend.
Laufruhig war er, keine Frage. Aber ich wohne im Bergischen. Zweistellige Durchschnittsverbräuche sind einfach inakzeptabel. Und man musste den 530i immer ordentlich treten, wenn man Durchzug spüren wollte. Ich kam vom F31 LCI als 20d xDrive. Ich kannte halt vorher nur mehr Drehmoment. 🙂