Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen war mein 5er noch mal in der Werkstatt, um endlich mal bei den Problemen weiterzukommen. Wir haben uns erst mal auf den Motorlauf konzentriert, da es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, andere Probleme anzugehen, solange das Herz des Autos nicht rund läuft.
Zur Erinnerung: Beim Starten im kalten Zustand läuft der Motor so unrund, dass das ganze Auto spürbar wackelt. Man spürt deutliche Vibrationen im ganzen Wagen. Im warmen Zustand wackelt der Wagen nicht, aber meiner Meinung nach vibriert das Auto trotzdem viel zu stark. Beim konstanten Fahren im Teillastbereich ruckelt der Wagen teilweise plötzlich für ein paar Sekunden und läuft dann wieder normal. Ich bin jedoch der Meinung, dass der Wagen generell viel zu stark vibriert.
Die Diagnose: Die Einspritzwerte auf Zylinder 1 passen wohl nicht ins Muster der anderen fünf Töpfe. Hinzu kommt angeblich ein starker Geruch am Auspuff. Der Service-Berater hat mir erklärt, dass dies in der Regel auf stark Verkokungen hindeutet. Klar, wie am ersten Tag wird die Maschine nicht aussehen, aber nach knapp 100.000 km (und es fing ja schon früher an) finde ich das schon ernüchternd. Zusammen mit den auffälligen Werten besteht durchaus die Möglichkeit, dass starke Verkokungen alle Probleme erklären. Man könne das aber nur dann herausfinden, wenn man den Motor aufmacht, reinschaut und dann die Ansaugbrücke und die Einlasskanäle strahlt.
Ich hätte erwartet, dass ich damit locker bis 150.000 km Zeit habe. Aber mit meinem laienhaften Wissen über Verbrennungsmotoren klingt die Geschichte zumindest glaubhaft. Da ich immer noch den Eindruck habe, dass es 30d viel stärker ziehen sollte (leider immer noch ohne direkten Vergleich), hoffe ich mal, dass das Strahlen auch zu einer spürbaren Leistungssteigerung führt.
Am Ende habe ich wohl keine Wahl, und wir müssen das Teil aufmachen. Ich hoffe, dass es damit dann erledigt ist. Es besteht natürlich das Risiko, dass das Problem woanders liegt oder man noch weitere Probleme findet. Vielleicht gibt es ja auch ein Problem mit dem Injektor in Zylinder 1. Das könne man aber nicht so leicht feststellen.
Ich muss das jetzt glauben, denn beurteilen kann ich es nicht. Aber für mich klingt das glaubhaft.
Was die restlichen Themen angeht, ist es unverändert. Die Zugstreben wurden geprüft und seien unauffällig. Fällt mir schwer zu glauben, aber sie haben die jetzt mehrfach geprüft. Die Geräusche beim Lenken bleiben. Und die Geräusche im Innenraum: naja, reden wir mal nicht darüber.
Aber erst mal das Triebwerk, dann sehen wir weiter. Tolles Auto, wirklich...
Euch allen einen schönen Abend.