Beiträge von t--b

    Das ist jetzt auch nichts, was ich einfach so BMW vorwerfe. Damit kämpfen ja alle. Und der Fahrer muss seinen Teil ja auch beitragen.


    Ich hatte vorher den 530i. War mir viel zu durstig und hatte zu wenig Zug. Hätte gernen einen 30i als Sechszylinder mal ausprobiert. Ich brauche keine Rakete, aber 252 PS und vier Zylinder sind einfach keine ausgewogene Kombination.

    Ja, ja, ein Hoch auf die Abgasaufbereitung... Das wird leider immer schlimmer aufgrund der schwachsinnigen gesetzlichen Anforderungen. Und ich weiß ja auch nicht, wie der Wagen vorher bewegt wurde. Von daher kann ich mich mit dem Gedanken zwar nicht anfreunden, aber er macht irgendwie dennoch Sinn.


    Mal abwarten... Ich frage mich jetzt, ob es Dinge gibt, die sie am besten direkt mit prüfen können, wenn er eh schon offen ist. Will zwar nicht noch mehr Geld verbrennen, aber wenn es bekannte Probleme oder Verschleißteile gibt, dann...

    Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen war mein 5er noch mal in der Werkstatt, um endlich mal bei den Problemen weiterzukommen. Wir haben uns erst mal auf den Motorlauf konzentriert, da es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, andere Probleme anzugehen, solange das Herz des Autos nicht rund läuft.


    Zur Erinnerung: Beim Starten im kalten Zustand läuft der Motor so unrund, dass das ganze Auto spürbar wackelt. Man spürt deutliche Vibrationen im ganzen Wagen. Im warmen Zustand wackelt der Wagen nicht, aber meiner Meinung nach vibriert das Auto trotzdem viel zu stark. Beim konstanten Fahren im Teillastbereich ruckelt der Wagen teilweise plötzlich für ein paar Sekunden und läuft dann wieder normal. Ich bin jedoch der Meinung, dass der Wagen generell viel zu stark vibriert.


    Die Diagnose: Die Einspritzwerte auf Zylinder 1 passen wohl nicht ins Muster der anderen fünf Töpfe. Hinzu kommt angeblich ein starker Geruch am Auspuff. Der Service-Berater hat mir erklärt, dass dies in der Regel auf stark Verkokungen hindeutet. Klar, wie am ersten Tag wird die Maschine nicht aussehen, aber nach knapp 100.000 km (und es fing ja schon früher an) finde ich das schon ernüchternd. Zusammen mit den auffälligen Werten besteht durchaus die Möglichkeit, dass starke Verkokungen alle Probleme erklären. Man könne das aber nur dann herausfinden, wenn man den Motor aufmacht, reinschaut und dann die Ansaugbrücke und die Einlasskanäle strahlt.


    Ich hätte erwartet, dass ich damit locker bis 150.000 km Zeit habe. Aber mit meinem laienhaften Wissen über Verbrennungsmotoren klingt die Geschichte zumindest glaubhaft. Da ich immer noch den Eindruck habe, dass es 30d viel stärker ziehen sollte (leider immer noch ohne direkten Vergleich), hoffe ich mal, dass das Strahlen auch zu einer spürbaren Leistungssteigerung führt.


    Am Ende habe ich wohl keine Wahl, und wir müssen das Teil aufmachen. Ich hoffe, dass es damit dann erledigt ist. Es besteht natürlich das Risiko, dass das Problem woanders liegt oder man noch weitere Probleme findet. Vielleicht gibt es ja auch ein Problem mit dem Injektor in Zylinder 1. Das könne man aber nicht so leicht feststellen.


    Ich muss das jetzt glauben, denn beurteilen kann ich es nicht. Aber für mich klingt das glaubhaft.


    Was die restlichen Themen angeht, ist es unverändert. Die Zugstreben wurden geprüft und seien unauffällig. Fällt mir schwer zu glauben, aber sie haben die jetzt mehrfach geprüft. Die Geräusche beim Lenken bleiben. Und die Geräusche im Innenraum: naja, reden wir mal nicht darüber.


    Aber erst mal das Triebwerk, dann sehen wir weiter. Tolles Auto, wirklich...


    Euch allen einen schönen Abend. :)

    Ja, der E61 525d war ein Hecktriebler. Sicherlich ist immer eine Portion subjektives Empfinden dabei. Leider steht gerade kein anderer 530d auf dem Hof, ich kann also schlecht vergleichen. Ich könnte höchstens den Service-Berater bitten, den Wagen mal über die BAB zu scheuchen. Aber ob das was bringt...

    Jetzt muss ich dazusagen, dass uns der E61 schon lange verlassen hat. Das Gefühl basiert also hauptsächlich auf Erinnerungen.


    Aber: Wenn man im E61 einen Kickdown gemacht hat, dann kam dieser typische Tritt-in-den-Rücken-Effekt und ab die Luzi, aber wie... Das fehlt im G31 komplett. Der Wagen ist nicht langsam, aber irgendwie auch keine Rakete.


    Typisch mein Glück...

    Hallo zusammen,


    aktueller Stand bei mir:


    Inzwischen sind die Sommerräder drauf. Inzwischen vibriert es leicht anders, aber nicht weniger – sehr enttäuschend.


    Aktuelle Baustellen:

    • Vibrationen während der Fahrt
    • Vibrationen beim Bremsen und Geräusche beim Rangieren -> vermutlich Zugstreben/Hydrolager (Werkstatt sagt, sie seien ok. Glaube ich nicht. Wäre der dritte G30/G31 bei uns mit dem Problem.)
    • Innenraumgeräusche (Dach, Rücksitzbank (?) und quietschende Türen): Nass und kalt -> Auto ist halbwegs still. Warm und trocken -> Nicht auszuhalten! Völlig unmöglich für ein 90.000-Euro-Auto!
    • Vermutlich defektes Verteilergetriebe (Sporadisches Ruckeln beim Fahren, wird immer mehr)
    • Wenn ich den Motor starte und laufen lasse, dann schüttelt sich das Auto manchmal für ein paar Sekunden etwas.
    • Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ein 30d mehr Dampf haben sollte. Der E61 früher mit den 3 Litern und 197 PS fühlte sich stärker an.

    Ich habe die Tage wieder einen Termin in der Werkstatt. Leider vergeht immer so viel Zeit dazwischen und nichts wird fertig. :(


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    heute habe ich meinen 5er aus der Werkstatt abgeholt. Zunächst einmal wurden beide Motorlager getauscht. Laut Service-Leiter waren diese zwar nicht defekt, und er hätte eigentlich gar keine Freigabe zum Tausch bekommen, aber irgendwie hat er es geschafft, sodass diese auf Basis der Garantie ersetzt wurden. ich hatte darum gebeten, dass sie bei der Gelegenheit auch direkt das Getriebelager mit tauschen. Wäre zwar vermutlich nicht nötig gewesen, aber es hat sich angeboten. Die Kosten trage ich selbst.


    Ich habe außerdem darum gebeten, dass sie sich mal die Hardyscheibe ansehen. Das war eine gute Idee, denn diese wurde ebenfalls ausgetauscht, hier auf Kulanz. Zwar hatte die Scheibe nur sehr wenige Risse und sah gar nicht so übel aus, aber an einer Stelle hat sich sozusagen der erste Faden gebildet. Das hat dann ausgereicht, damit BMW den Austausch vorgibt und sponsort. Glück gehabt, wenn man so will.


    Die Querlenker und Zugstreben wurden auch geprüft. Hier sei angeblich alles in Ordnung. Dann frage ich mich nur, wo die Knatschgeräusche herkommen. Ich bilde mir ein, dass die auch beim Lenken, während ich langsam rolle, immer präsenter werden.


    Der Tausch der Motorlager hat aus meiner Sicht auf jeden Fall etwas gebracht. Die Vibrationen im Stand sind nun kaum noch vorhanden und aus meiner Sicht jetzt auf einem völlig normalen Niveau. Ob der Tausch der Hardyscheibe etwas gebracht hat, mag ich nicht beurteilen. Ich bilde mir zwar ein, dass der Wagen irgendwie ein wenig ruhiger läuft (schwer zu beschreiben), aber ich kann mich auch täuschen. Vielleicht ist da auch der Kontrast nach zwei Tagen 118i. ;)


    Ich warte jetzt, bis ich Sommerräder aufziehen kann. Dann könnte man die noch mal warmfahren und huntern und dann eine Achsvermessung machen. Ich hoffe mal, dass damit die Vibrationen während der Fahrt dann auch weg sind.


    Dann bleibt nur noch ein nerviges Geräusch übrig. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Trotzdem traurig bei einem so teuren Auto...


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

    Ich muss nun leider noch etwas Geduld haben, bis ich die Sommerräder aufziehen kann. Wenn ich weiß, dass die Winterräder Schrott sind, macht es erst mal keinen Sinn, groß weiterzusuchen. Sommerräder drauf, dann sehen wir weiter. :) Vermutlich werde ich danach eine Achsvermessung angehen. Dafür muss ich ja nicht fast 1.000 km fahren.


    Ich werden auf jeden Fall mal mit dem Verkäufer sprechen. Aber eins nach dem anderen. Erstmal kommen Mitte Februar die neuen Motorlager.


    Während ich auf den Termin warte, habe ich noch eine andere Frage: Hin und wieder möchte ich während der Fahrt eine kurze Nachricht versenden. Da reicht auch eine SMS. Das Versenden klappt auch problemlos, aber Antworten kommen nicht im Fahrzeug an. Mein Vorgänger lief noch mit ID 6, da kam einfach eine Benachrichtigung und gut. Gibt's das unter ID 7 nicht mehr oder bin ich einfach blind?


    Danke euch. :)

    Natürlich werde ich auch mal auf den Händler zugehen, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Ihm die Nachbesserung auf Auge zu drücken ist aber schwierig, da er über 400 km weit weg ist. Das muss anders gehen. ;)


    Ich denke auch, dass ich erst mal vernünftige Reifen besorgen muss. Wieder 1000 Euro weg...


    fishermans Ich nutze immer nur originale Felgen plus Reifen. Was die Zugstreben angeht, so hoffe ich, dass die noch mal geprüft werden können, wenn dann jetzt die Motorlager getauscht werden. Ja, er ist unfallfrei.


    the-shaker Im Allgemeinen ist es wirklich ein tolles Auto, aber was nützt es, wenn man nicht vernünftig damit reisen kann. Ich bin völlig bei dir, dass die Qualität nach dem E61 deutlich nachgelassen hat. Optisch sind sie dafür schöner geworden. Und dann kam der G60...