Beiträge von Antony1

    Ich wollte nochmal kurz was berichten, da es ggf auch andere betreffen könnte. Nach dem Austausch des Partikelsensors ist nun genau einen Monat später die MKL wieder angegangen. Diesmal wurde der NOX-Sensor (Stickoxidsensor nach SCR-Katalysator) auf Kulanz ausgetauscht. Glaube das meinte tunerboy hier im Thread mit seinem Beitrag. Ich hoffe so langsam das Ruhe einkehrt 😄

    Grüße euch!


    Ich habe einen G31 520d Bj 2020 mit 96tkm auf dem Tacho. Ich müsste in 2k km zum Service wegen Motoröl und Fahrzeugcheck. Die Meldung, dass der Service ansteht, erschien Anfang dieser Woche und zeitgleich ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Kann das ein Zufall sein oder hat die Leuchte einen Zusammenhang zum Service? Im Checkkontroll gibt es keine Fehler. Die Motorleuchte leuchtet dauerhaft auch während der Fahrt.

    Danke für den einzigen konstruktiven Beitrag. Ich bin auf ähnliche Kommentare im Netz im Zusammenhang mit der Premium Selection gestoßen. Tatsächlich habe ich vor dem Kauf die Bremsbeläge und die Scheiben bemängelt. Der Händler hat daraufhin den Meister geholt, der sie nach dem Messen als "gut" eingestuft hat. Allerdings gab der Händler lediglich mündlich die Zusicherung, sich zu melden, falls die Bremsbeläge in absehbarer Zeit erneuert werden müssten. Ich möchte hier keine große Sache daraus machen; meine Frage bezog sich lediglich auf die Aussage bezüglich der "Wartungsfreiheit bis 6 Monate bzw. 10.000 km". Es wäre schön gewesen, eine sachliche Antwort zu erhalten, anstatt sich direkt als Clown zu outen. Wozu wundere ich mich eigentlich, spiegelt lediglich das Bild der heutigen Gesellschaft wieder.

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne folgendes wissen, eventuell kann mir jemand weiterhelfen.


    Laut Premium Selection (https://gebrauchtwagen.bmw.de/nsc/premiumselection) ist das Gebrauchtfahrtzeug

    6 Monate bzw. 10.000km Wartungsfrei. Das Fahrzeug ist ab Zeitpunkt der Auslieferung laut Serviceintervallanzeige

    für mindestens 6 Monate oder 10.000km wartungsfrei.

    Das bedeutet doch, dass die Bremsbeläge bzw. Bremsscheiben auch gemeint sind?!


    Ich bin nun seit Kauf in 5 Monaten insgesamt 7000km gefahren. Der Boardcomputer meldet, dass die Bremsbeläge nun dran sind.

    Nachdem ich meinen Händler kontaktiert habe, verweigert er dies und antwortet wie folgt:


    Das Premium Selektion Programm garantiert eine Wartungsfreiheit von 10.000km/6 Monate bei „Betriebsflüssigkeiten“ siehe Kaufvertrag Seite 5. Der Bremsenzustand wird nur soweit geprüft das es zum Zeitpunkt der Auslieferung nicht fällig ist. Die Fälligkeit einer Bremse wird bei BMW durch das anschleifen des Bremsbelag-Fühler angezeigt was dann beginnt 2000 km runter zu zählen wenn dies passiert.


    Man muss auch hier ganz klar unterscheiden das , dass was Sie beim Kauf angesprochen haben der technische/defekte Zustand einer Bremsen beinhaltet hat (Was wir geprüft haben und in Ordnung gewesen ist, hat uns die Anlage mit einer Laufleistung von 6.000 km bewiesen) und das andere was jetzt an steht der normale Wartungslauf einer Bremse entspricht.


    Daher werden wir die kosten für den Bremsen-Service nicht übernehmen.


    Mit dem Verweis auf den Kaufvertrag und seinen ergänzten Text ist das gemeint:


    Folgende Punkte werden vor der Auslieferung von BMW XYZ noch durchgeführt:

    -Übergabedurchsicht nach Premium Selection-Standard

    -Fälligen Service der Betriebsflüssigkeiten Neu (unter 10.000 km/6Monate)

    -Optische Ausbesserungen mit Lackstift


    Wie seht ihr ,das? Habe ich Anspruch auf neue Bremsbeläge oder habe ich am Premium Selection Angebot etwas nicht verstanden?


    Vielen Dank

    Ich war in der Zwischenzeit bei BMW. Der Meister war sich zunächst sicher, dass es nicht die Motorlager sind. Habe das Auto einen Tag dort stehen lassen und am nächsten Tag rief er zurück, dass es doch die Motorlager sind. Diese werden nun im Januar gewechselt. Ich hoffe das Problem ist dadurch behoben und die Vibration verschwindet. Ich berichte…


    Ps: das Problem mit den Motorlagern ist wohl keine Seltenheit. Er hat mir erzählt, dass wöchentlich die Motorlager gewechselt werden. Was hat sich bmw dabei gedacht? Wurde hier gespart?

    Ich wollte nur nochmal kurz ein Feedback geben. Die Motorlager wurden letzte Woche bei meinem Fahrzeug (Laufleistung 82tkm) ausgetauscht. Seit dem ist keine Vibration mehr vorhanden.