Hallo Mark0,
Wir denken sehr ähnlich, es gibt gewisse Extras die braucht jedes Auto, wiederum andere nicht.
Ich aber, als ich meinen damals gesucht habe, wollte auf gewisse Extras nicht verzichten.
Für mich war der Gedanke wenn ich schon so viel ausgebe, dann muss das und das und das auf jedenfall dabei sein sonst keine Interesse.
Aber jeder muss selber für sich entscheiden was er will u d was er dazu bereit ist zu bezahlen.
Alles anzeigen
Ich fahre aktuell noch einen F10 Diesel mit 245 PS aus dem Baujahr 2010 und jede Menge Schnick Schnack. Mein Vater hat ebenfalls einen F10 (BJ 2011) jedoch kaum Ausstattung (immerhin Automatik). Ehrlicherweise vermisse ich in seinem Fahrzeug nichts, denn in beiden fährt es sich gut und auf langen Strecken gemütlich, trotz (bei ihm) fehlenden Komfortsitzen, kein Leder, kein M-Paket, weniger Leistung (520d) und sonstigen nicht vorhandenen Assistenten. Mir sind somit beide Varianten bekannt.
Beim Kaufpreis lagen wir damals deutlich auseinander. Während ich im Jahr 2013 knapp 31k ausgegeben habe, hat mein Vater knapp 21k im fast selben Zeitraum fast identischer KM-Laufleistung gezahlt. Also satte 10.000€ Unterschied.
Ich wage heute zu bezweifeln, dass beim anstehenden Verkauf mein F10 deutlich mehr einbringen wird. Das war auch bei unseren E60 so. Vielleicht werde ich ihn schneller los, aber diese Fahrzeuge werden ohnehin gesucht.
Bis heute frage ich mich, ob der große Aufpreis wirklich notwendig war 
Die vielen Extras haben mir zwar schon gefallen, aber ganz so viel hatte ich auch nicht von.
Bis auf den Abstandstempomat habe ich sonst nichts selbst "bedienen" können - reinsetzen, losfahren...
Das M-Paket hat optisch natürlich was her gemacht, aber auch ohne sieht er nicht schlecht aus!