Kommt drauf an, da macht jeder Kanton was anderes…
Ja gut 10k sind 10k, das Fahrzeug wird im Leasing genommen und das sind pro Monat inkl. Versicherung nochmal gut 100.-/€ mehr, der Verbrauch wird ja auch höher sein, besonders in der City, oder?
Kommt drauf an, da macht jeder Kanton was anderes…
Ja gut 10k sind 10k, das Fahrzeug wird im Leasing genommen und das sind pro Monat inkl. Versicherung nochmal gut 100.-/€ mehr, der Verbrauch wird ja auch höher sein, besonders in der City, oder?
Ja, bin beide Probegefahren, finde er zieht genug und fand auch er läuft schön. Und dies war sogar einer welcher seit 2 Jahren bei einem Händler einfach draussen auf dem Platz steht, ein neuer wird dann auch besser sein
Ich denke er meint die Zeit als wir noch alle jung waren und die Motorenbezeichnungen noch dem tatsaechlichen Hubraum entsprachen.
Kommt auf Fahrprofil, Budget und lokalen Steuern an wuerde ich sagen. Waere fuer mich der 540i perfekt? Nein, eher der 550i, dennoch fahre ich "nur" 530i, weil durch das Steuersystem in Oesterreich starke Autos unverhaeltnismaessig teuer geworden sind, so zahlt man alleine drei bis vier mal so viel laufende Steuern wie in D...
Der Vorteil, in Oesterreich kauft kaum jemand mehr Autos mit mehr als 150 - 180 PS, von daher ziehst du hier auf der Autobahn und an Kreuzungen selbst mit dem 530i fast alle ab
Alles klar, danke für die Info
Also würdest du auch sagen das der 530i gut reicht? Bei uns in der Schweiz ist es ja nicht anders, kannst kaum noch wo zügig fahren und da ich auch viel Stadt fahre lohnt sich der 540i Verbrauchs- und Steuertechnisch echt nicht denke ich. Dann spare ich mir den Aufpreis lieber
Danke für die Info. Mein Sohn hat den 520i also den jetzigen 530i. Der reicht mir von der Leistung nicht aus. Wäre ein krasser Rückschritt.
Wie meinst du der 520i sei der jetzige 530i? Der 520i hat ja 184 PS und der 30i etwa 60 mehr?
Sieht gut aus!! Hatte diese Kombi bisher nicht gesehen.
Ja war per Zufall direkt im Wagen drin welchen ich Probe gefahren bin, hat mir mega gefallen☺️
Ich werde die Esche Stamm auch wählen. Mit hellen Sitzen sieht das "Cove" mMn besser aus. Hier sind ein paar Bilder mit Esche und schwarzen Sitzen ... und einmal mit Galvanik.
Sieht super aus! Das Cove gefällt mir leider nicht. Finde aber die hellen Sitze mit der Esche auch super👍🏻
Alles anzeigenWas mir fehlen würde wären die Extras bei den Komfortsitzen. Massage/Belüftung (oder hab ich die jetzt übersehen).
Displayschlüssel scheiden sich vielleicht die Geister, spätestens bei 2 Fahrern macht der aber wirklich Sinn(Problematik Fahrzeugbindung an nur 1 Account).
wichtige Basics bei der Neubestellung sind immer
- Licht Top
- Fahrassistenz Top
- Kameras Top
- Fahrwerk Top
bzgl. Motor kann Dir nur eigenes Erleben den Weg weisen, ist ein arg subjektives Thema.
Ansonsten entscheidet bei Privatanschaffung einfach nur der eigene Geldbeutel und das persönliche Gewissen.
Wenn das Budget etwas lockerer sitzt, dann innen über Leder Merino nachdenken.
Denke werde den 530i nehmen, fährt sich auch super. Für das gesparte Geld gegenüber des 540i gönne ich mir dann lieber noch die Sitzlüftung und IAL, sonst habe ich alles gute und wichtige (glaube ich) bereits konfiguriert.
Hast du die Sitzlüftung? Wenn ja, lohnt sich der Aufpreis hierfür?
Hab mir grad nochmal deine Zusammenstellung angesehen. -> kann man leider nur schwer erkennen
Der Displaykey ist doch eher eine Spielerei, vielleicht kann da jemand was zu sagen, der ihn ebenfalls hat. Wenn der nicht in einem Paket dabei ist welches Du eh nimmst und du ihn somit als Add-On erhältst, gut. Aber separat dazu erwerben würde ich ihn nicht.
Den Driving Assistant + würde ich dir noch ans Herz legen, das hab ich in deiner Auflistung nicht gefunden (bin vllt. auch blind) beim LCI ist da ja sogar die Ampelautomatik bei. Sicher super geil wenn man mal etwas groggy ist. Aber auch so ein recht gutes und (bei mir) viel genutztes System.
IAL ist top. Im Sport / Adaptive Mode setzt es auch super früh und zackig ein.
Jap, hab gesehen das man es kaum erkennt… hab den Driving Assistant Professional mit ausgewählt, sehe es zwar auf den Fotos auch grad nicht aber habs auf jedenfall mit dem Händler so besprochen, und der Display Key ist in einem Paket dabei
Alles anzeigenich denke deine "must have" Ausstattung ist sehr individuell.
Ob 6-Zylinder oder 4-Zylinder wäre für mich relativ schnell klar. Die Frage ist ja auch ob Du am am Ende Kompromisse machen musst, also SAs auslassen um auf einen 6-Zyl zu kommen.
Ist dir der Motorlauf wichtiger als z. B. ein HUD?
Es wäre mir nichts bekannt über "sterbende" 4-Zyl. Einzig der 4-Zyl Diesel hat wohl eher mal mit der Ansaugbrücke was und da gab es doch noch einen Rückruf damit der Wagen nicht abbrennt.
Das mit der Ansaugbrücke mag aber auch der vermeintlich eher kurzstreckenbetriebenen Fahrzeugen geschuldet sein.
Zeiten mit gelängten Steuerketten oder ähnlichen Problemen scheinen zumindest lange vorbei.
Für mich waren folgende SAs ausschlaggebend (Reihenfolge wertend), hätte auch einen 4-Zyl genommen, aber so stand er dann nun mal beim Händler und bin super happy mit dem 6-Zyl Aggregat:
- Adaptive LED Scheinwerfer (beim LCI demnach das Laserlicht)
- (Leder-)Komfortsitze
- Headup Display
- Luxury Line -> Damit verbundenes Sensatec Armaturenbrett + Türtafeln
- min. Harman-Kardon Soundsystem
- Dachhimmel in Schwarz
Was ich tatsächlich viel nutze und beim Kumpel letztens vermisst hab ist die Komfort-Öffnung.
AHK beim 5er finde ich schon fast verpflichtend, auch wenn es nur mal für einen 750 kg Anhänger für Grünschnitt ist.
Ich denke der *30er ist auch agil genug für den schweren Wagen. Hatte letztens das vergnügen in einem 520i Touring mitfahren zu dürfen, der fühlte sich zwar deutlich träger als der 30d an, aber trotzdem weit weg von langsam. Liegt sicherlich aber auch einfach am "fehlenden" Drehmoment gegenüber des Diesels.
Man sollte sich vielleicht auch eingestehen, dass ein 5er (mal vom M5 und vielleicht dem 550i) eben auch ein 5er ist und kein 3er oder 4er.... Wenn ich erwarte einen passenden Handschuh mit der Agilität einer Feder für die Nordschleife zu finden bin ich beim 5er vielleicht falsch.
Im Wiederverkauf ist ein 540i sicherlich wesentlich wertstabiler als ein 530i. Wobei wir wieder bei der Frage wären, musst du SAs weglassen um einen 540i zu nehmen, oder nicht...
Danke für deine ausführliche Beschreibung☺️
Bin heute den 540i gefahren, geht natürlich gut ab, wobei ich denke der 530i wird auch kein träges Auto sein.
Ich denke auch das ich z.B in Deutschland eher zum 40er tendieren würde wo man auf der Autobahn auch gasgeben kann oder auserorts. Aber hier mit dem Stadtverkeht und wenn man Glück hat 120km/h auf der Autobahn sollte der 30er ja locker reichen, dafür mit super Ausstattung.
Fasziniert war ich von der IAL, das Lenken von diesem grossen Auto war sowas von easy, der Komfort auch super. Und mich fesselt eher der Comfort am 5er als die Performance…
Würde mich für die Leisten „Esche Stamm offenporig“ entscheiden, finde die sehen mit den Weissen Comfortsitzen schick aus und sollten nicht allzu heikel sein, gibts hier jemand der diese schon verbaut hat?