Kannst meine haben "Scherz"
Ich habe sie auch verbaut, nutze sie aber nicht.
Kannst meine haben "Scherz"
Ich habe sie auch verbaut, nutze sie aber nicht.
Kannst ja mal Deine Einbauzeit posten .
Viele Grüße
Gerhard
Wenn ich da noch dran denke
Gehe davon aus, dass die Haltbarkeit auf Maximal 4 Jahre ausgelegt ist?
Dann werde ich welche ordern, die nach September 2023 produziert wurden.
Somit hätte ich dann 2x TÜV Ruhe!
An meinem Dämpfer Beifahrerseite ist noch ein Schlauch aufgeklipst, der wird meine Einbauzeit um ganze 2 Minuten zurück werfen 20230918_122319.jpg
Alles anzeigenHier hab ich auch bestellt. Auch ohne BMW-Logo kein Problem beim TÜV (da interessiert nur das aufgedruckte Datum).
Der Selbsteinbau ist wirklich ein Klacks (wurde hier auch schon ausführlich beschrieben).
Für das gesparte Geld kannst Du schön Essen gehen .
Viele Grüße
Gerhard
Perfekt, so wird es gemacht
wie kommst du auf Freitag??? Die Dämpfer haben noch Haltbarkeit bis April 2024.
Ich würd mir an deiner Stelle nächstes Jahr 2 Stück besorgen und dann einbauen. Ist auf 20 Minuten erledigt.
Weil diese bis zum nächsten TÜV Termin Haltbar sein müssen. Ist so...
Ich gehe mal davon aus, dass der Freundliche bei der Inspektion die Dämpfer ungefragt wechseln wird. Wenn Du das nicht möchtest, weil Du evtl. die Dämpfer selber bestellen/tauschen möchtest (die sollten innerhalb einer Woche eintreffen), musst Du das ausdrücklich sagen. Bis zum TÜV ist ja noch a bisserl Zeit.
Bei den Dämpfern gibt es keinen Unterschied von Fahrer-zur Beifahrerseite.
Viele Grüße
Gerhard
Danke Gerhard für deine Nachricht - ich schau mal wie ich am Freitag damit umgehen kann.
Bei den wenigsten Händlern würde man, denke ich die Originalen mit BMW Aufdruck bekommen.
Wobei ich mal gelesen habe, dass diese so von BMW (oder war es der TÜV?) gefordert werden?
Zum Beispiel in diesem Shop sind sie relativ günstig, aber sicher nicht mit BMW Logo?! https://www.autoersatzteile.de/8640049-stabilus
Bei Leebmann hingegen darf man doch sicher mir BMW Logo rechnen https://www.leebmann24.de/gasf…ktiv-fgs-51237347403.html
Dann ist das noch so eine Sache mit der Haltbarkeit der neuen Dämpfer.
Wenn kein Verfallsdatum im Online Shop angegeben ist, hätte ich ein mulmiges Gefühl zu kaufen.
Was nimmt der Freundliche denn in der Regel für die 2 neuen Dämpfer incl. Einbau Brutto?
51237347403-06 steht auf Dämpfer der Beifahrerseite.
Ist dieser Baugleich mit den auf der Fahrerseite? Kann gerade nicht nachschauen...
Am Freitag hat mein Wagen die große Inspektion. TÜV hat er bis 09/2024.
Habe mir gerade meine Dämpfer angeschaut - Aufdruck 04/24.
Heiß dann wohl, dass sie am Freitag ausgewechselt werden müssen?!
Jetzt auf die schnelle noch die korrekten rauszusuchen und zu bestellen wäre ein wenig sportlich, oder?
Wenn man sich dann noch den Urlaub leisten kann
Alles anzeigenIch bin ja grundsätzlich technikaffin, aber die Assistenzsysteme nerven teilweise mehr als zu helfen.
Etwas OT:
Bin neulich mit dem G31 auf Parkplatz rückwärts rangiert (Wertstoffhof, viel Betrieb, Autos und Fussgänger)-
Mir lief eine Person mit Pappkiste direkt hinterm Auto lang, während ich bereits fuhr.
Nix passiert, ich hatte ja den Blick auf die Kamera und hab auch selber sofort gebremst - das Auto hat parallel laut gepiept und gewarnt - gut.
Nun aber: Der Fussgänger war ja nun vorbeigehuscht, Strecke wieder frei - ich fahre rückwärts an, nach nem halben Meter macht das Auto ne Vollbremsung und zeigt Hindernis. 2 x mal probiert - Werde schon angeguckt, als ob ich nicht fahren könne. Strecke war frei.
Ich bin 3 Meter vorgefahren, und dann rückwärts raus.
Ist doch echt nervig, wenn sowas dann Phantome sieht.
Nun wieder zum Thema:
Wenn selbiges dann auch passiert, wenn das Auto ein Tempolimit von einem Abzweig nimmt und ne Vollbremsung macht, vielen Dank. Piepen / Warnen gerne, aber die Entscheidung trifft der Fahrer, der ist ja auch verantwortlich im rechtlichen Sinne - meine Meinung.
Moin Marcus,
das hatte ich auch in der Vergangenheit gehabt und nervte mich.
Darum habe ich die Bremsfunktion deaktiviert.
Bekomme zwar noch das Piepen und eine Warnung, aber der Wagen bremst beim Rückwärts Rangieren nicht mehr selbstständig.
Bei mir war es meist wenn ich seitlich auf einen Bordstein parkte und der Wagen meint bei Ausparken das der Bordstein ein Hindernis sei...