Beiträge von ERU71
-
-
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich den Winkel des linken Spiegels beim einparken einstellen kann. Mein gekaufter G31 dreht den Speigel viel zu weit runter für mein Empfinden, würde ihn gern höher haben.
Danke VG
Das kann man per Codierung prozentual einstellen.
-
Oh, im Expertenmodus habe ich bislang noch nichts gemacht - wollte ich zunächst aus Sicherheitsgründen nicht .
-
Kanns nicht testen. Bimmercode hab ich auch nicht.
Ich könnte es testen.
Müsste nur wissen ob Einstellungen im Expertenmodus oder dem Standardmodus zu verändern sind - und welche.
-
Da hänge ich mich dran und würde auch gerne wissen ob es im ID6 geht. Die Codes sind im Expertenmodus oder dem Standardmodus zugeordnet?
Ist das nicht die Codierung?
HU --> HIGH_BEAM_ASSISTANT = aktiv
BDC --> FLA_AKTIVIERUNG = LDS_in_A_oder_2
BDC --> FLA_LAST_FUNCTION_ENA = aktiv
-
a) Es gibt keine Software, die Bugfrei ist.
b) Kostenlose Updates gibt es im Businessbereich auch nicht.
Kunden zahlen immer für Bugfixes und Pflege (ständiges Refactoring, Anpassung an neue Hard- / Software und Gesetzesbestimmungen), entweder im Rahmen eines Wartungsvertrages oder in Form von Subscription (Mietgebühren pro Zeitraum X). Die NL reicht diese Kosten natürlich an den Kunden weiter, mal mehr, mal weniger.
Im Falle von BMW hat man ja das Glück, dass man in den ersten Jahren nach Kauf sehr häufig sehr großzügig behandelt wird und daher auch Bugfixes einspielen lassen kann, wenn man denn ein Fehlverhalten feststellt. Der Display Key weiter oben wäre so ein Grund aus meiner Sicht gewesen.
Wie auch immer: Wollte eigentlich nur sagen, dass es nicht nur nach zeitlichem Aufwand berechnet wird, sondern viele Faktoren in die Kalkulation einfließen. Das sollte man in die Betrachtung mit einbeziehen.Der Display Key hat vor der Codierung einwandfrei funktioniert.
Nur durch meine Codierungen hat sich der Key verändert.
Da kann BMW nichts für, und es ist dann auch Verständlich das die es nicht kostenfrei updaten!
Ich bin jedoch mit der Kulanz des Entwicklers von Bimmercode "sehr" zufrieden
-
Der Akku wurde heute bei meinen auch 100% auf Kulanz getauscht. Hätte ansonsten Brutto 372 € gekostet.
-
3 Stunden ist die Leadtime, jedoch nicht die Arbeitszeit.
Da sitzt ja keiner 3h im Auto und hält diesem das Händchen.
Arbeitszeit ist:
- In die Halle fahren
- Anschließen
- Programm starten
(was anderes tun)
- Schauen, ob da eine Fehlermeldung kam
- Rausfahren, Schlüssel übergeben.
Was möchtest du uns denn jetzt nun mitteilen?
Das die jetzt nicht 3 Stunden in meinem Fahrzeug gesessen haben, ist mir klar!
Wurscht, habe halt 3 Stunden darauf gewartet und mehrere leckere und kostenlose Latte Macchiatto getrunken und dabei mobil gearbeitet.
Und wenn ich die 200 € aus eigener Tasche bezahlen müsste, wäre es mir persönlich auch Wert gewesen...
-
Wow, das ist ein guter Stundenlohn
Hat 3 Stunden gedauert - waren ja wohl alle Steuergeräte. Die haben auch einen Fahrzeugtest durchgeführt, der vor dem Update notwendig ist.
Weiterhin gehört ein Fehlerauslesen und löschen des Speichers dazu. Dabei haben die halt den scheinbar defekten Akku gefunden und auf Kulanz ausgetauscht.
Ich bilde mir ein, dass die Schaltvorgänge nun geschmeidiger laufen. Mal schauen ob noch was dazu kommt.
-
Hast dir mal schnelle noch die alte iStufe abgeholt. Diese Woche landet die 23-03-522 beim Händler.
Ich weiß
Und Alt? Ja, naja.... Die vorherige war nun fast 3 Jahre im Fahrzeug, dass war für mich alt