Beiträge von RandomDude

Ich habe gerade mit BMW telefoniert, mein Auto hat einen Kolbenfresser mit Riefenbildung, Reparaturkosten ca. 40000 Euro. Jetzt liegt die Sache bei BMW in München wegen einer evtl. Kulanz.

Ich kann nur allen anraten, peinlichst genau die Serviceintervalle einzuhalten. Angeblich zickt BMW schon rum, weil bei meinem Vorbesitzer bei einem Service mal der Microfilter vergessen wurde zu wechseln.

Das kann ich bestätigen. Schon kleinste Abweichungen von den Servicevorgaben oder ein zusätzlicher Ölwechsel außerhalb der Intervalle können deine Chance auf Kulanz nahezu auf null reduzieren.

In meinem Fall von Kühlmittelverbrauch waren die zu- und ablaufleitungen für Turbokühlung undicht. Anscheinend eine bekannte Designschwäche von preLCIs. Kostenpunkt bei BMW ca. 2k€.

Hallo zusammen,

Nachdem ich in den letzten 4 Monaten zum dritten Mal die Meldung "Kühlmittel nachfüllen" erhalten habe, habe ich mir heute den Motorraum in Ruhe genauer angeschaut – mit einem positiven und einem negativen Ergebnis:

• Positiv: Ich habe das fehlende Kühlmittel gefunden.
    • Negativ: Es befindet sich definitiv an einer Stelle, an der es nicht sein sollte...

Spaß beiseite. Ich habe zahlreiche Kühlmittelrückstände an den Schläuchen rund um und unter den Turboladern entdeckt. Besonders auffällig ist eine sichtbare Kühlmittellache, die sich auf dem Wärmetauscher (?) oder direkt auf dem Turbo auf der Beifahrerseite befindet. Die Leitungen, die oberhalb verlaufen ("alte" Gummi-Rücklaufleitungen) wirken auf den ersten Blick unauffällig. Allerdings fällt mir auf, dass auf der Oberfläche einiger Komponenten weiße, punktförmige Rückstände sichtbar sind. Habt ihr eine Idee, worum es sich dabei handeln könnte? Könnten diese Rückstände ein Hinweis auf verdunstetes Kühlmittel oder etwas anderes sein?

Ich habe alles in einer Übersicht dokumentiert und zusätzlich Detailbilder angehängt.

Ich werde im neuen Jahr definitiv die Werkstatt aufsuchen, um eine Druckabfallprüfung durchführen zu lassen und das Leck zu suchen. Macht es Sinn, im Vorfeld ein Kontrastmittel in das Kühlsystem einzufüllen, um die Leckstelle gezielt eingrenzen zu können?

Und natürlich die Frage aller Frage, an alle Fachleute/Experten oder diejenigen, die einen ähnlichen Fall hatten:

• Basierend auf den Bildern: Welche Leitung oder Komponente könnte eurer Meinung nach betroffen sein?
    • Mit welchem Reparaturaufwand (Zeit/Geld) muss/kann ich rechnen?

Details zum Auto: M550i, BJ 2018, 65k km.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen und Tipps!

IMG_5720.jpgIMG_5721.jpgIMG_5722.jpgIMG_5723.jpgIMG_5725.jpgIMG_5732.jpgIMG_5733.jpgIMG_5735.jpgIMG_5736.jpgKühlmittelverlust-min.png

Also mit Bimmerlink deinen Fehlerspeicher auszulesen ist der größte Müll. Es verunsichert einen mehr als es soll weil es teilweise Fehler anzeigt die es gar nicht mehr gibt. Lies es mit Ista aus und gut ist. Dann bist du auf der sicheren Seite.

da bin ich anderer Meinung. Bis jetzt stimmten alle Einträge mit den Einträgen bei ISTA überein. Außerdem es ist deutlich bequemer im Handling und immer griffbereit.

Du meinst wahrscheinlich den Adapter von Carly? Den hatte ich mal ausprobiert und da gebe ich dir Recht. Das ist der größte Müll. Es werden alle Einträge (Fehler + Infospeicher) als Fehler angezeigt.

Wie waere es denn, sich mal an den Support von Bimmerlink zu wenden?

wollte mich erstmal hier umhören. Eventuell hatte jemand ähnliche Erfahrung und eine schnelle Lösung. Sieht nicht danach aus und der nächste Schritt wird der Support sein.

Hatte jemand von euch schon mal die Situation, dass BimmerLink nicht alle STG erkennt? Ich lese immer wieder mal den Fehlerspeicher aus und gestern ist mir aufgefallen, dass BimmerLink nur 5 STG erkannt/aufgelistet hatte anstatt von >10.Neustarten der App und des Autos hat keine Verbesserung gebracht. Fehlerspeicher der erkannten 5 STGs war unauffällig. Woran könnte es liegen?

Update: Heute neuen OBD Adapter versucht. Es werden immer noch "nur" 5 STGs angezeigt. Am Rechner mit ISTA werden mehr STGs erkannt (ich vermute alle?). Der STG-Baum kommt mir aber etwas anders vor, wie vor 6-12 Monaten (finde leider aktuell kein Vergleichsbild).

Es gab bei mir Anfang des Jahren ein SW-Update auf S15A-32-11-530. Kann es sein, dass sich dadurch die Darstellung in ISTA ändert?

Hat sonst noch jemand eine Idee, wieso BimmerLink nicht alle STGs erkennt (trotz Diagnosemodus und anderem Adapter)?

IMG_5577.pngLBDAi2Kw1LVuEmsy.59.jpg

Hatte jemand von euch schon mal die Situation, dass BimmerLink nicht alle STG erkennt? Ich lese immer wieder mal den Fehlerspeicher aus und gestern ist mir aufgefallen, dass BimmerLink nur 5 STG erkannt/aufgelistet hatte anstatt von >10.Neustarten der App und des Autos hat keine Verbesserung gebracht. Fehlerspeicher der erkannten 5 STGs war unauffällig. Woran könnte es liegen?

sonst keiner ähnliche Situation gehabt?