Beiträge von RandomDude

Ich habe mir die Rechnung in Ruhe genauer angesehen und mit dem Verlauf in der BMW-App verglichen. Der Vorteil dieser digitalen Funktionen ist, dass der Ablauf bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar ist. Dabei sind mir folgende Unstimmigkeiten aufgefallen (ich gehe davon aus, dass die Zeitstempel in der App weitgehend korrekt sind):

"Kraftstoff aus Kraftstoffbehälter absaugen und auffüllen - 40 Liter" - 4 AW / 20 min.

• Es wurden laut Rechnung 40L Kraftstoff abgesaugt.
    • Getankt wurden jedoch 23l (23ST) und der Tank ist voll. Ein Delta von 17l.
    • Ebenso in der App wurde über die Zeit eine Different von nur 2l bzw. 100km Reichweite angezeigt. Bei einem Verbrauch von 10l/100km wären es max. 10l und keine 40.

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

"Fördereinheit aus- und einbauen ersetzen (Ohne Kraftstoff absaugen und befüllen) (mit Durchladesystem)" - 5 AW / 25 min

"Reparatursatz Fördereinheit einbauen (Bei Ersatz Fördereinheit) (Fahrzeuge bis 07/2020)" - 9 AW / 45 min

• Es wird eine Gesamt-AZ von 14 AW / 70min aufgerufen, die für den Kompletttausch der Fördereinheit benötigt wurde. Ergo müsste in der App in der Zeit der Status "Tür XY - Offen", so wie hier: pasted-from-clipboard.png
    • Laut der App ist das Auto am 11.09 14:32 entsperrt worden (hier hatte ich leider keinen Screenshot vom Status Fenster & Türen) und um 15:24 waren alle Türen und Gepäckraum für den Rest des Tages geschlossen. Nur das Fahrerfenster und Motorhaube waren offen. Man kann also annehmen, dass die Fördereinheit in diesen max. 55 Minuten getauscht wurde, außer die Fördereinheit würde durch das geöffnete Beifahrerfenster getauscht :D
    • Am 12.09 wurde das Auto nur zw. 7:25 - 7:50 sowie 11:00 - 11:24 entsperrt und hier auch nur die Beifahrertür sowie Beifahrenfenster.
    • Sofern man den Daten aus der App vertrauen kann, sind hier min. 3 AW zu viel auf der Rechnung (oder auch einfach "Toleranz" der KFZler...). Ich weiß, es sind nur Kleinigkeiten. Aber wenn BMW den Kulanzantrag zweimal ablehnt und mir trotz der Fahrzeughistorie in keiner Weise entgegenkommt, widerstrebt es mir BMW auch nur den kleinsten Geldbetrag in den Rachen zu werfen bei diesem Thema.

Sollte ich hier grobe Denkfehler haben, etwas komplett übersehen und mich zum Narren machen, bitte gerne korrigieren! Jeder Einwand ist willkommen.

Das Ganze mag jetzt möglicherweise auf euch überzogen und übertrieben wirken, aber aufgrund des Verlaufs in Bezug auf die Kulanz, war es mir persönlich wichtig, das kritisch zu hinterfragen und meine Erfahrung abschließend teilen, in der Hoffnung, dass sie anderen nützlich sein kann.

Ich werde diese Erfahrung an BMW München weitergeben. Sollte sich in der Angelegenheit final nichts ändern, war dies mein letzter Besuch in einer BMW-Werkstatt. Bei Neuigkeiten werde ich hier ein Update geben.

Kurzes Update:
    Laut BMW ist die Fördereinheit (keine näheren Infos bis jetzt) defekt und muss getauscht werden. Kostenpunkt zw. 1,2-1,4k€....

Kulanzantrag wurde seitens BWM abgelehnt, mit dem Hinweis, dass das Auto bereits 6 Jahre alt ist. Sehr schade und für mich persönlich schwer nachvollziehbar, da dass Auto gerade mal 60k km auf dem Tacho hat und auch stets bei BMW war (Service, Reparatur, etc.).

Wie schnell wird so ein Kulanzantrag in der Regel bearbeitet? Diagnose war am Freitag (Mittag) und heute früh bekam ich die Info, dass der Antrag abgelehnt wurde.

Wenn sonst nix ist, was willst machen?

Das unsere Elektronikmonster auch mal Husten, muss man das nicht immer gleich überstrapazieren. Ohne Bimmerdingsbums wüsstest du es nicht und würdest einfach fahren - oder?

Ich bin nun mal ein Freund von Vorsorge. Klar, man könnte einfach weiterfahren, wenn man die Probleme nicht bemerkt. Aber ich denke, es ist ganz praktisch, dass diese Tools uns frühzeitig auf solche Dinge hinweisen. So kann man kleinere Probleme beheben, bevor sie zu größeren werden. Am Ende ist es ja auch beruhigend, zu wissen, dass alles in Ordnung ist, oder? Aber jetzt ist es ja sowieso schon passiert….

Update:

Hallo zusammen,

ich lese hin und wieder mal den Fehlerspeicher nach einer Fahr aus (Bimmerlink). Folgender Eintrag ist bei den letzten drei Fahrten leider erneut aufgetreten (keine MKL, etc.), obwohl der Fehlerspeicher gelöscht wurde:

"11B018: Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpensteuerung(FPC): Drehzahl fehlt/nicht erkannt"

Wie kann ich am besten überprüfen, ob hier tatsächlich (ggf. bald?) ein Problem die Nieder-, Hochdruckpumpe, das Steuergerät oder die Sicherung/das Relais vorliegt? Oder könnte es komplett was anderes sein?