Ich kann dir eine absolut gute Werkstatt empfehlen (gehe ich schon 30jahre hin) ist aber bei Werneck....
Ist zwar außerhalb meines Radiuses, aber kannst gerne per PN durchgeben. Für den Fall der Fälle 😄
Ich kann dir eine absolut gute Werkstatt empfehlen (gehe ich schon 30jahre hin) ist aber bei Werneck....
Ist zwar außerhalb meines Radiuses, aber kannst gerne per PN durchgeben. Für den Fall der Fälle 😄
Update:
BMW ist standhaft geblieben und hat nun einen Kunden weniger.
In diesem Sinne: Gibt es im Umkreis um Nürnberg eine freie Werkstatt die sich bestenfalls auf BMW spezialisiert hat und ihr empfehlen könntet ?
Ich habe mir die Rechnung in Ruhe genauer angesehen und mit dem Verlauf in der BMW-App verglichen. Der Vorteil dieser digitalen Funktionen ist, dass der Ablauf bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar ist. Dabei sind mir folgende Unstimmigkeiten aufgefallen (ich gehe davon aus, dass die Zeitstempel in der App weitgehend korrekt sind):
"Kraftstoff aus Kraftstoffbehälter absaugen und auffüllen - 40 Liter" - 4 AW / 20 min.
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
"Fördereinheit aus- und einbauen ersetzen (Ohne Kraftstoff absaugen und befüllen) (mit Durchladesystem)" - 5 AW / 25 min
"Reparatursatz Fördereinheit einbauen (Bei Ersatz Fördereinheit) (Fahrzeuge bis 07/2020)" - 9 AW / 45 min
Sollte ich hier grobe Denkfehler haben, etwas komplett übersehen und mich zum Narren machen, bitte gerne korrigieren! Jeder Einwand ist willkommen.
Das Ganze mag jetzt möglicherweise auf euch überzogen und übertrieben wirken, aber aufgrund des Verlaufs in Bezug auf die Kulanz, war es mir persönlich wichtig, das kritisch zu hinterfragen und meine Erfahrung abschließend teilen, in der Hoffnung, dass sie anderen nützlich sein kann.
Ich werde diese Erfahrung an BMW München weitergeben. Sollte sich in der Angelegenheit final nichts ändern, war dies mein letzter Besuch in einer BMW-Werkstatt. Bei Neuigkeiten werde ich hier ein Update geben.
Update:
Reparatur ist fertig. Insgesamt hat es mich ca. 1300€ gekostet. Ist die Kostenaufstellung plausibel? Mich wundert es, warum der Einbau der Einheit beinahe die doppelte Zeit in Anspruch genommen hat als der Ausbau.
Kurzes Update:
Laut BMW ist die Fördereinheit (keine näheren Infos bis jetzt) defekt und muss getauscht werden. Kostenpunkt zw. 1,2-1,4k€....
Kulanzantrag wurde seitens BWM abgelehnt, mit dem Hinweis, dass das Auto bereits 6 Jahre alt ist. Sehr schade und für mich persönlich schwer nachvollziehbar, da dass Auto gerade mal 60k km auf dem Tacho hat und auch stets bei BMW war (Service, Reparatur, etc.).
Wie schnell wird so ein Kulanzantrag in der Regel bearbeitet? Diagnose war am Freitag (Mittag) und heute früh bekam ich die Info, dass der Antrag abgelehnt wurde.
Ja ich verstehe deinen Punkt und bin auch bei dir, dass nur BMW das „sauber“ auslesen kann. Das ist jetzt auch der Plan. Von „wild tauschen“ war auch nicht die Rede 😉
Wenn sonst nix ist, was willst machen?
Das unsere Elektronikmonster auch mal Husten, muss man das nicht immer gleich überstrapazieren. Ohne Bimmerdingsbums wüsstest du es nicht und würdest einfach fahren - oder?
Ich bin nun mal ein Freund von Vorsorge. Klar, man könnte einfach weiterfahren, wenn man die Probleme nicht bemerkt. Aber ich denke, es ist ganz praktisch, dass diese Tools uns frühzeitig auf solche Dinge hinweisen. So kann man kleinere Probleme beheben, bevor sie zu größeren werden. Am Ende ist es ja auch beruhigend, zu wissen, dass alles in Ordnung ist, oder? Aber jetzt ist es ja sowieso schon passiert….
So heute war es dann leider komplett so weit. Auto bei einem Zwischenstop abgestellt und beim Starten hat er permanent nach dem starten abgewürgt. Inklusive Meldung „Antrieb. Weiterfahrt möglich“… anscheinend ja nicht 😫
Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Resultat (siehe Anhang). Auto steht dann beim BMW und ich bin auf das Ergebnis gespannt….
Fährt er normal?
Wenn ja-ignorieren.
definiere „normal“ 😅. Ich habe zumindest während der Fahrt kein auffälliges Verhalten festgestellt. Kann aber auch nicht von mir behaupten, dass ich für sowas ein Feingefühl habe. Beim Kaltstart ruckelt es 3-4 mal spürbar, aber das war schon „immer so“.
Warum ignorieren, wenn ich fragen darf?
Update:
Hallo zusammen,
ich lese hin und wieder mal den Fehlerspeicher nach einer Fahr aus (Bimmerlink). Folgender Eintrag ist bei den letzten drei Fahrten leider erneut aufgetreten (keine MKL, etc.), obwohl der Fehlerspeicher gelöscht wurde:
"11B018: Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpensteuerung(FPC): Drehzahl fehlt/nicht erkannt"
Wie kann ich am besten überprüfen, ob hier tatsächlich (ggf. bald?) ein Problem die Nieder-, Hochdruckpumpe, das Steuergerät oder die Sicherung/das Relais vorliegt? Oder könnte es komplett was anderes sein?