Vielen Dank @AgeC_orange für deine ausführliche, fachkundige Rückmeldung! Das beruhigt mich schon erstmal
Meine Rückmeldung/Ergänzung unten:
Zitat von AgeC_orange
Das Problem für eine Eigendiagnose ist hier die Abtastrate, welche durch die Rechenleistung der DME begrenzt ist. Die Basisfunktion ist die Zeitmessung zwischen den Triggerpunkten des KW-Signalgebers und eine daraus abgeleitete Drehzahlschwankung, das ganze wird mit dem Nockenwellengeber verglichen und über diverse Lastkennfeld gelegt, da sich diese gegenseitig beeinflussen. Genau hier ist es schlicht nicht mehr ausreichend, nur auf die Winkelbeschleunigung zu schauen. Das es ab und zu auf einem Zylinder mal "hustet" ist völlig normal, die DME entprellt so etwas auch und wirft nicht direkt einen Fehler. Ähnlich ist es auch bei der Klopfregelung.
Ja, habe es schon vermutet, dass nur ein Datenparameter hier nicht ausreichend sein wird. Hatte nur die Hoffnung, dass es eventuell Richtwerte/Normale (Toleranzbereiche) für den oben gemessenen Parameter gibt.
Wenn es dich interessiert, könnte ich noch die Parameter "Winkel Auslass-NW-Flanken rel. zu KW", "Winkel Einlass-NW-Flanken rel. zu KW", "Sollwinkel NK Auslass/Einlass (VANOS)", "Motordrehzahl" beisteuern/plotten (wenn die Auflösung hier überhaupt ausreichend ist).
Zitat von AgeC_orange
Zu deinen anderen Punkten:
Rasseln bei Kaltstart --> klassisches Öldruckthema des Steuerkettenspanners, beim Kaltstart quasi normal, zudem ist die Masse des Öls von der Steuerkette abgelaufen, was sonst geräuschdämpfend wirkt. Spannender ist hier der Warmstart nach 20-30min Standzeit (und vorher sehr heißem Motor). Rasselt es hier auch, sollte das Thema Kettenspanner einmal näher betrachtet werden (Rückschlagventil des Öldruckkolbens undicht). Sonst erstmal völlig normal.
Soweit ich mich erinnern kann, ist kein Rasseln bei warmen Motor (nach längerer Fahrt) zu hören. Welche Möglichkeiten (mech./digital) oder Anzeichen gibt es die Rückschlagventile auf Undichtigkeit zur prüfen?
Infospeicher [...]
Zusätzlich sind diese Fehler auch die Folge der vielen unterschiedlichen Steuergeräte an Bord - diese kommunizieren zwar untereinander, aber das klappt nicht immer reibungslos. Schönes Beispiel ist hier die "Notlauffunktion" des VTG, welches z.B. durch fehlende Paramater vom DSC-Steuergerät gesetzt wird (z.B. Auto gestartet und direkt mit Schlupf losgefahren, ohne dass sich das DSC-System vorher initialisieren konnte). [...]
Dieser Eintrag (zusammen mit Notlauffunktion Kupplung) war tatsächlich der einzige Eintrag im Infospeicher, der mir Stirnrunzeln bereitet hat, da die Info nicht permanent vorhanden war. Nach deiner Einschätzung sind die Stirnfalten jetzt doch etwas geglättet 