Beiträge von fishermans

    Ja, das deckt sich mit der Aussage des Autoglasers. Er hat mir das auch so bestätigt, dass man bei den Scheiben den Kleber gut zurück schneiden muss und dann geht es. Er würde die aktuellen Scheiben rausschneiden und die getönten, gebrauchten Scheiden einkleben, preislich will er 150€, finde ich jetzt relativ fair.


    Scheiben sind jetzt auf dem Weg zu mir... Musste quer durch Europa bestellen, da gerade die festen Scheiben (mit unbeschädigten Anschlüssen und gutem Zustand) selten sind, wenn man nicht gerade 900€ für zwei neue Scheiben bezahlen möchte. ;)


    Ich berichte, wie gut der Umbau klappt.

    Danach das codieren der SA nicht vergessen, sonst blenden die Spiegel nicht mehr richtig ab.

    Die Heckscheibe beim G31 gibt es nur so, wie Du beschreibst. Das reine Glas kann man mMn nicht ohne den Rahmen kaufen. Gebraucht wird es immer ein Teil sein (mit oder ohne Heckwischer).

    Die Seitenschreiben müssen sauber herausgeschnitten sein, dann kann man die Verklemmung auch wieder mit einer Klinge entfernen und neu verkleben.

    Es gibt einen Unterschied zwischen abgedunkelt und klar, die den G31 betreffen und zwar die DAB+ Antenne die hinten in der linken Scheibe verbaut ist. Bei der Sonnenschutzverglasung ist die DAB+ immer im Glas verbaut, bei den klaren nur, wenn die Ausstattung gekauft wurde. Wenn man Sonnenschutzverglasung besitzt und kein DAB+ bestellt hat, werden die Anschlüsse an der Scheibe ab Werk abgeschnitten. Man kann sie aber wieder neu anlöten. Bei G30 ist die DAB+ Antenne in der Heckscheibe.

    Der Vorbesitzer hat wohl den Haken bei der Sonnenschutzverglasung vergessen und nachträglich mit Folie tönen lassen. Stört mich soweit auch nicht, allerdings sieht man von nahem einen kleinen Rand durch den Siebdruck.


    shmerlin: D.h. die Heckscheibe ist nicht geklebt? Wie groß war der Aufwand die Heckscheibe und Seitenfenster hinten zu tauschen? Ich denke die kleinen Türfenster und die Richtung Kofferraum sind jeweils alle geklebt?

    Beim G31 ist die Scheibe ja einzeln zu öffnen. Beim G30 ist sie geklebt.

    Ich würde zu einem Glasfutzi fahren. Kannst ja den Hobel vorbereiten und alles hinten ausbauen. Je nach Alter bietet sich dann auch gleich der Umbau auf LCI Heckleuchten an, wenn man das möchte. Wäre ein Abwasch.

    Werkstätten stehen und fallen mit ihren Praktikanten. Bei meinem Bremsenwechsel mussten sie die Radsicherungen BEIDE aufbohren, weil sie sie (mutmaßlich mit ihrem Schlagschrauber) vermurkst haben. Eine lasse ich mir gefallen, aber beide kann nicht sein. Mit einer Teleskopknarre lösen kannten sie scheinbar nicht.
    Wir sollten dann das Aufbohren und die neuen Radsicherungen bezahlen. War zum Glück noch ein Firmenwagen.

    Nach Corona stand bei F&S auch nichts mehr auf dem Hof. Kein Wunder, dass der Vertrag nicht verlängert wurde. Wenn die Zahlen nicht passen und die Firmenkunden dank HomeOffice keine neuen Dienstwagen mehr abnehmen, gehen die kleinen einfach als erstes vor die Hunde. Das Dienstwagengeschäft und auch das der Mieter ist mega eingebrochen. Und davon leben die Premiummarken nun mal am meisten. Privatkundengeschäft ist sekundär oder nicht gewinnbringend genug. Ferner gibt es bei uns zumindest nun auch mehr Flexibilität in Bezug auf die Marken. Fürher nur BMW, VW, Audi, Mercedes, nun auch Ford, Opel, Seat, Cupra, Skoda...

    Meine Prognose (wenn die Grünen da keinen Strich durch machen ^^ :(
    Man wird Autos demnächst nicht mehr kaufen können. Wie in der IT mietet man ausschließlich. Lebensdauer der Produkte muss von 10 - 15 Jahren auf 3-5 runter und gleichzeitig die Recyclingquote drastisch steigen. Dann braucht es keine PremiumSelection Versicherung mehr. Wenn kaputt... tauschen und recyceln. Weniger Tests im Vorfeld, schnellere Time-To-Markets, kürze Supportzyklen, geringere Produktqualitäten, KEINE ENDLOSEN - JA BMW ICH MEINE EUCH!!! - AGR TAUSCHAKTIONEN mehr, keine Händler mehr, keine Werkstätten mehr sondern Tauschzentren (vollautomatisch ohne Personal)..... höhere Margen.

    KI automatisierte Konstruktion wird uns dahinbringen.

    PS: nicht Varta sondern IT Bereich.

    War auch wirklich mini und die Werkstatt eher ne 5 als ne 1. :)
    Fahre da 2 bis 3 mal im Jahr dran vorbei. Mein AG kommt aus Ellwangen.

    Ich Arbeite in Ellwangen , Flächig gesehen ist das Quasi das Zentrum des Mulfinger Imperims....

    Ich kann fast 70km in jede Himmelsrichtung fahren.....gibt nur Mulfinger...

    Alles was es noch vor Jahren Gab , wurde durch besagtes AH aufgekauft , oder Einverleibt...

    Früher gab es doch bei Dir noch Fritz & Sickau. Sind die nur pleite oder auch weggekauft worden.

    Ich bin absolut bei dir, ich verstehe auch deine Unmut.

    Ein Freund von einem Freund hat Kühlflüssigkeit etwas abgepumpt und ist so dahin gefahren und gesagt das Wasser fehlt. Daraufhin wurde seine Priorität erhöht 🙃.

    Bin zum Glück durch mit dem Thema. Kühler ist getauscht. Aber die KundenNICHTbetreuung wiegt schwer. Das gepaart mit Leasingmondpreisen zwingen einen ja förmlich, im Wettbewerbsumfeld sein Heil zu suchen.

    Mein Bruder gibt den G31 nun ab und spart mit dem A6 reichlich Kohle (mehr als 20%). Er hätte wieder einen geleast aber BMW Arogantowicz hätte gerne für einen 520d soviel wie ich vor 4 Jahren für meinen 640d gelöhnt habe. Warum? Kapiert kein Mensch.


    PS: Sorry. Offtopic... War auch mein letzter Text dazu.

    Wenn eine akute Brenngefahr herrschen sollte darf der Wagen sowieso nicht vom Hof runter. Es wird kostenlos dichtheitstests gemacht. Wenn kein kühlwasserverlust herrscht, dürfte auch nicht brennen. Ich denke das wäre ein Kampf gegen Windmühlen und würde Jahre dauern. Das wird dir bmw niemals unterschreiben.

    Niemals würde sie es unterschreiben. Das stimmt absolut. Aber spannend wäre es.

    Wie oft nochmal soll ich einen vermeintlich kostenlosen Dichtheitstest machen lassen, in dem ich auf meine Zeit und Wegkosten zur Werkstatt fahre, wo ich dann eine Stunde warte und sie mir sagen... Weiß man nie so genau, aber der Azubi im 1. Lehrjahr meinte, das passt schon.

    Ich schrieb ihnen zumindest, dass ich sie in Haftung nehmen werden und erhielt keinen Widerspruch:

    Die Verzögerung der Lieferung führt zu wachsender Unzufriedenheit und lässt mich an meiner Entscheidung für BMW zweifeln, 20 Jahre Treue hin oder her. In meinem Bekanntenkreis wird das Verhalten bereits als hochgradig peinlich bezeichnet, und mir fehlen die Argumente, dies zu widerlegen.
    ...
    Wie Sie und das KBA wissen, besteht bei einem undichten AGR-Kühler die Gefahr von möglichen Fahrzeugbränden. Für etwaige Schäden inkl. Verkokungen des Luftsammlers werde ich Sie entsprechend in Haftung nehmen müssen.

    Ja, der Link führt zu einer anderen Seite. Das stimmt. Sieht auch Bazar mäßig aus. Der Link von Australia weiter oben zeigt die BMW gebrandete Seite. Da gewinnt man einen ganz anderen Eindruck.