Beiträge von fishermans

    Ja vor allen Dingen wird das auch so empfohlen:


    Auszug von Liquy Moly:

    „Bei Zugabe zum AdBlue®-Tank, idealerweise nach dem Befüllvorgang zugeben.

    Ja, das gilt dann, wenn man schon Zeug drin hat. Denn dann weiss man ja nicht, wie viel Liter man drauf tanken wird. Die BMW Anzeige stimmt jedenfalls nicht. Daher diese Empfehlung. Würde immer noch mal einen Schuss AdBlue hinterher kippen, damit es unten ankommt.

    Also mMn ist das unnötig... wenn du 150ml Anti-Kristall Additiv hinzufügst, wird sich das doch von selbst vermischen während der Fahrt.

    Einziger Grund wäre, dass es komplett aus dem Einfüllstutzen in den Tank gelangt, bevor es im Rohr vertrocknet. Daher könnte man etwas nachtanken. Zudem kennt man die Restmenge im Tank nicht, weshalb man nicht richtig dosieren kann. Ob es einen negativen Einfuss hat, wenn man zu viel Additiv hinzufügt, weiß ich nicht. Schätze, dass da genügend Toleranz mit einkalkuliert ist.

    Hallo Freunde, hat hier schonmal jemand seinen Adblue Tank abgepumpt, also über den Einfüllstutzen? Lese immer etwas von aktiv und passiv Tank, aber nicht wie viel in welchem ist. Insgesamt 21,5l. Und auch das die Krümmung ein abpumpen verhindert?


    Ich möchte gerne Additiv hinzugeben. Das Problem, ich habe den Wagen mit vollem Tank von BMW übernommen. Verbrauche aber mit meinem Fahrprofil nahezu kein Adblue. Jetzt ist die Suppe da schon ewig drin, und das Additiv einfach oben drauf schütten ohne zu mischen ist garantiert nicht gut. Deswegen meine Idee, abpumpen in Kanister, mit Additiv mischen, und wieder rein. Da der Wagen noch in der Garantie ist möchte das System nicht (illegal) deaktivieren. Und am liebsten auch nicht auseinander bauen um den Tank von unten zu leeren.

    Ich würde da an deiner Stelle gar nichts machen, solange kein Fehler angezeigt wird.

    Du kannst ggf. zu einer Tankstelle fahren, die AdBlue über Zapfpistole anbietet, und dort dann zunächst Additiv für die 20l reinkippen und danach noch nachtanken, bis die Pistole klick macht. Niemals das Rohr volltanken. Hintergrund: Der Messsensor benötigt im Tank eine kleine Luftblase, damit er funktioniert. Ansonsten, solange das System nicht die Qualität von Adblue anmeckert, weiterfahren. Adblue wird schon verbraucht. Es kann aber ein paar 1000km dauern, bis Dir das angezeigt wird.

    Ich habe mit meiner Versicherung der Allianz mal wegen so einem Fall geredet. Wie das aussieht beim Scheibenwechsel etc. Die sagten zu mir, ich soll explizit erwähnen das ich auf eine originale Scheibe bestehe und keine Zubehör etc. Die sind dann dazu verpflichtet mir eine originale einzubauen. Egal wo ich das machen lassen würde.

    Solange das Fzg. noch in der Gewährleistung ist, würde ich immer alles bei BMW machen lassen und nur mit Originalteilen, da sonst der eine dem anderen immer unterstellen kann, dass im Falle eines Problems (z.B. mit den Assi Systemen, dem Regenlichtsensor, den adaptiven Scheinwerfern) der andere Schuld ist.
    Daher macht es Sinn, eine Versicherung zu wählen, bei der es keine Werkstattbindung gibt (auch nicht bei Scheiben - mMn hat die WGV bei Scheiben immer Werkstattbindung).

    Ferner sollte das Fzg. lückenlos Scheckheft bei BMW gepflegt worden sein. Da gibt es schon einige Urteile, dass die Versicherung eine Werkstatt vorgeben kann, wenn man nicht immer bei BMW war. Sie haben sich bei mir mal das Scheckheft zeigen lassen in einem anderen Zusammenhang.