Beiträge von fishermans

    In den letzten 8 Jahren hatte ich nur Wartungskosten bei meinen BMW(s). Alle anderen Kosten sind auf Kulanz gelaufen. Darunter diverse NOx Sensoren, Partikelsensoren, Verteilergetriebe...
    Die Wartungskosten liegen deutlich unter denen von Audi (Vergleich G31 vs. A4). Die letzte Inspektion beim A4 sollte 1300€ kosten. Diese Kosten kenne ich nicht beim 5er.

    Ich tausche meine Fahrzeuge aber auch nach ein paar Jahren und zahle lieber Wertverlust als Reparaturkosten. Dafür kann ich mich i.d.R. darauf verlassen, dass der Hobel läuft.

    Ich habe jetzt bei meinem nach 20.000 km mal wieder 1/4 Liter reingekippt, nachdem die Meldung kam. Ich habe immer Ränder an den Deckeldichtungen, also denke ich mal, dass es dort verschwindet.

    Kostet nur ein paar Euro. Tauschen wäre also das einfachste.
    Bei Leebmann werden auch einige Zulieferer-Produkte aufgeführt. Scheint daher vielleicht eine Schwachstelle zu sein. Ich meine mich zu erinnern, dass ich dazu mal etwas gelesen habe.

    Falls das nichts bringt und der AGR Bereich ausgeschlossen werden kann, könnest Du noch ein UV-Kontrastmittel ins Kühlwasser geben und dann mit einer UV Lampe suchen.

    So sieht mein Ausgleichsbehälter aus .

    Mein Dicker roch immer mal wieder nach Kühlmittel. Angefangen hatte es damit, nachdem der AGR Kühler im September getauscht wurde.
    In der Stadt im Innenraum hatte ich immer einen leicht süßlichen Maggi-Geruch. Auf der Bahn war nichts festzustellen.

    Gestern war meiner dann beim :) zwecks Lecksuche: Er wurde kalt und warm abgedrückt: Ergebnis - nichts zu finden. Ich gab ihnen den Tipp, den Deckel zu tauschen und siehe da... Kein Gestank mehr.
    Auf 4.000km hatte ich eine Daumenbreite Kühlmittelverlust.

    Waren da wirklich 25m 0,35mm2 Litze dabei, wie in der Beschreibung steht? Bei dem Leebmann Satz fehlen 2m für den G31.

    Nun, ich finde das System in Teilen (habe einen Vorfacelift) nicht unbedingt zuverlässig. Da wo teilweise Straßen neu saniert sind, setzt er auch mal 1 - 2 Sekunden aus, wo er die Linie dann nicht erkennt, warum auch immer.


    Ja, die meiste Zeit funktioniert das System. Aber gerade bei vollen Autobahnen oder gut ausgebauten Bundesstraßen (Autobahnähnlich) hält er meistens zu viel Abstand, sodass die Leute einfach einem reinfahren, und den Abstand wieder verkürzen. Der Wagen bremst dann umsonst ab. Ja, jetzt kann man sagen: "Dann mach den Abstand weniger" - tja, dafür hat das System auch weniger Bremsweg, was evtl. auch dazu führt, das man selbst eingreifen muss. Dann kann ich mir das System auch sparen.


    Für mich die Optimale "Kombo" ist: Tempomat + Spurhalte. Abstand aus. Dann gehts meistens ganz gut.

    Exakt das gleiche habe ich hier auch schon mal irgendwo geschrieben. Da wurde mir gesagt, ich könne das System nicht richtig bedienen. Ich schalte den Krempel auch immer aus.


    Mein Fazit war, dass die Assis im BMW schlecht bis unnütz sind und der Wettbewerb das besser umsetzt. Mit Wildwest hat das aber nichts zu tun.