arni, deutlich unterschreiten meine ich nicht. Das System greift viel früher und viel stärker ein, als ich das erwarte und auch tun würde, weit bevor ein Abstand unterschritten wird. Mir fehlt die Rollphase vor der Bremsphase.
Deshalb kommt dieser Unmut auf beim Fahren. Natürlich weiss man das irgendwann und fährt dann anders, aber es nervt so dermaßen, dass ich so nicht fahren möchte.
Beiträge von fishermans
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Mit ACC fahren muss man "können bzw. lernen". Erst wenn man die Funktion richtig verstanden hat lernt man es zu schätzen. Mit einfach aktivieren " und jetzt mach mal" wird das nichts.
War schon immer so und wird sich erst mit richtigem autonomen Fahren ändern. Die Aussage andere können das besser lass ich so mal nicht stehen, andere machen es anders kommt eher hin. Was man so liest ist wohl ein G3X LCI oder G6x hier selbst einem TESLA überlegen was das Händling und die Fahrweise angeht. Viele Hersteller rühren hier die "mit heißer Luft gefüllte Werbetrommel".
Heisst, ich bin zu blöd dazu. War auch meine Vermutung. Verstanden und akzeptiert.
Ich würde nicht sagen, dass man da etwas lernen oder können muss, sondern eher, dass mein Fahrprofil nicht zu dieser Technik passt.... Und der meines kleinen Bruders (G31), der meines zweiten Bruders (F30), der meines Schwiegervaters (G01)..... Und Klaus: Bei VW soll es besser klappen ... äh.... sorry... sie haben es intuitiver gestaltet, so das die Driving-Experience darunter nicht allzu sehr leidet.
Ich habe Schwierigkeiten damit zu glauben, dass bei euch der Bremsklotzvernichter nicht auch viel zu früh und viel zu stark in die Bremse haut, wenn man mit 130 km/h auf der rechten Spur fährt und sich ein langsamerer Teilnehmer i.d.R. LKW in weiter Ferner vor einem befindet - zig 100m meine ich. In dem Moment, wo im Rückspiegel einer zu sehen ist, muss ich ACC deaktivieren, durchlassen, aktivieren, damit der Hobel einfach nur rollt statt bremst... Totaler Mist.
Das fühlt sich an, als ob der Assi plötzlich aufwacht und sag "Huch, Auto vor mir. BREMSEN!!". Wie Onkel Otto, der am 24.12. merkt, das Weihnachten ist. Vielleicht hat der Entwickler zu viel Titanic geschaut und PKW mit Schiff verwechselt.
Meine Erwartung: Rückwärtigen Verkehr beachten über Hecksensoren, erstmal nur Gas reduzieren ohne Bremsen, dann langsam Bremsdruck erhöhen. Warum Rückwärtigen Verkehr beachten? Weil sich das Ding dann ausrechnen kann und von mir lernen kann, dass man den schnelleren noch durchfahren lässt und dann ein Spurwechsel mit Wahrscheinlich x erwartet werden kann. Ich hasse es nämlich, in dem Moment den Blinker zu setzen, damit diese Fehlentwicklung die Bremse wieder los lässt. Blinkt man, geht es ja auch vernünftig. Blinkt man zu früh, bedankt sich der Hintermann. Denn dadurch bekommt der schnellere das Signal, dass ich Opel Zafira-Allüren habe und schön noch vor dem schnelleren rausziehen möchte. Meiner ist mehr so der italienische Fahrstil. Nach hinten schauen, durch Gaswegnahme rollen und vorbeilassen.
Anyway... Der einzige Vorteil von ACC ist für mich die Sicherheitsfunktion im Falle eines drohenden Crashes. Der Rest passt nicht zu mir, leider. Lernen will ich da eigentlich nichts. Das einzige, was ich hier lernen musste, war, wie man ACC in einen normalen Tempomat konvertieren kann. -
Hallo Forum,
Ich würde mich hier mal mit einklinken. Ich habe genau das selbe „Problem“. Auto gebraucht gekauft, leider war der Füller alle beim acc.
Für Ausstattung 5AS hat es gereicht.
ACC möchte ich auch gern dringend nachrüsten.
Bj wäre 2017
Ich empfehle, sich einen G30 mit ACC auszuleihen und mal 500km damit zu fahren. (Vor LCI natürlich)
Die meisten mich eingeschlossen, die ich kenne (beide Brüder z.B.), sind mit den Assi System aus dem Hause BMW nicht zu frieden. Das können andere viel besser. Beim F11 hat ACC nicht anständig funktioniert, beim G30 hat ACC nicht anständig funktioniert und der restliche Kram wie Spurhaltesystem uvm. auch nicht. Oder ich bin einfach zu blöd dafür. Egal. Langer Druck auf die Abstandstaste am Lenkrad und der Schrott ist aus.
Bevor das Geschrei losgeht: Alle, die es super finden... Top, wenn ihr zu frieden seid und es bei so funktioniert, wie ihr euch das vorstellt. Ich möchte hier keinen bekehren, jeder wie er meint.
Meine persönliche Meinung, sofern man heute noch eine haben darf: Mich bremst der Kram ständig meilenweit vor z.B. LKWs aus, berücksichtig den rückwärtigen Verkehr nicht richtig, lenkt mal, mal nicht, verliert ständige die Spur, parkt ein wie ein Opa uvm.. Allerhöchstens im Stau kann man damit mal was anfangen. -
Je länger man wartet, desto schneller gehts. Sieht man an den Brandflecken auf den Standstreifen. Jedesmal denke ich mir: wieder einer weniger. Die Chancen steigen...., allerdings proportional zur Brandgefahr.
Schade, dass BMW einen unterirdischen Service anbietet. Kann man auch einen Audi kaufen. -
Geht nachm Umbau genauso wenig nicht 😅
Genau. Kann ich leider bestätigen. Habe auch diverse Settings probiert. No chance.
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Du wirst lachen aber ich wollte meinen verkaufen und genau deswegen ist der Verkäufer abgesprungen
Richtig. Man muss ja ehrlich sein. Ich sage ihm also: Zur Zeit ist alles i.O.. Es kann halt auf dem Rückweg passieren, dass der Hobel komplett abbrennt. Aber das macht nichts. Ist ja versichert und du kriegst das ganz easy bei dem Kurzzeitkennzeichen mit deiner Versicherung gelöst. Setzt voraus, dass Du es lebend aus der Karre schaffst. Wird schon..
So, und nun die Gretchenfrage: Wie viel weniger bekommt man nun für das Auto? -
Wird aber nichts bringen. Ich habe schon mit KBA telefoniert. Dagegen kannst du nichts machen außer weiterhin warten.
Doch, ich kann auf Schadenersatz klagen, wenn ich das Auto nun für 10K weniger verkaufen muss. Und das mache ich dann. Ich verkaufe die Karre unter Wert und verklage BMW.
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Es ist so ruhig hier. Ist der AGR-Tausch eingestellt?
Ich warte seit 13 Monaten und habe mich bereits beim Kundenservice beschwert. Sie haben eine Frist von 4 Wochen von mir bekommen. Dann werde ich Rechtsmittel einlegen.
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Die Nummer 440 kam vom Freundlichen, doch ist dies jemand, der nicht den besten Ruf in Gründlichkeit inne hat. Das Forum ist idR eine bessere Wissensquelle gewesen. Der Spiegel kostet im freien Handel 200 bis 400 Euro. BMW verlant 750 bis 1000€ (440 respektive 441). Da der Einbau nicht ein solches Drama ist, hätte ich mich dann auf die Suche nach einem Codierer gemacht. Weiß jemand, ob Codierer diese Nachrüstung auch in München hinterlegen können? 1,2T€ für die Bequemlichkeit ist schon enorm... Viele Grüße
Verstehe. Du möchtest also einen gebrauchten Spiegel verwenden.
Bzgl. Codierung:
Deine Ausstattungen (SAs) des Fahrzeugs sind im s.g. Fahrzeugauftrag (FA) im Steuergerät hinterlegt. Dort werden auch Nachrüstungen eingetragen, wie z.B. der Umbau auf die LCI Rückleuchten. Anhand des FA werden die Codierungsdaten der Steuergeräte berechnet (auch bei Updates).
Wenn es eine geänderte SA durch den anderen Spiegel gibt, was ich nicht weiß, kann der auch an Stelle des vorherigen im FA hinterlegt werden. Dazu muss der FA modifiziert werden, was ein Codierer kann. Danach müssen die Codierungsparameter für das/die entsprechenden Steuergeräte basierend auf dem FA neu berechnet werden und die Änderungen in die Steuergeräte geschrieben werden.
Wenn ein Codierer die Daten im FA speichert, werden sie ab dem nächsten mal, wenn Dein Fahrzeug beim ausgelesen wird, an "München" übertragen. Wenn ein Codierer den FA nur temporär ändert, die Daten für die Steuergeräte neu berechnet und nur die Codierparameter deployed, und den FA nicht zurück in das Fahrzeug schreibt, werden die Daten nicht an "München" übertragen und beim nächsten Update sind die Daten entsprechend der Originalaustattung dann nicht korrekt. -
Wenn es mit deinem Tor dann im Endeffekt nicht harmoniert kann der Einbauer aber leider trotzdem nichts für...
Das ist klar. Wenn aber beim Einbau festgestellt wird, dass der Spiegel der falsche ist oder Fehlermeldungen auftauchen, der FLA nicht mehr funktioniert, oder oder oder, kann man die Sache reklamieren.