Beiträge von fishermans

    Jepp, der Preis ist nicht ungewöhnlich...


    • Bremsflüssigkeitswechsel --> ca. 100-120 €
    • Gasdruckfedern --> Teilepreis ca. 120€ + Arbeit --> ca. 145 € (Dämpfer haben ein Ablaufdatum als sicherheitsrelevantes Bauteil für den Fußgängerschutz, daher ist eine teure Zertifizierung notwendig, die der Kunde bezahlen darf) --> SELBST WECHSELN! Dauert keine 5 min
    • Mikro-/Innenraumfilter (beim G31 P2.5 HEPA Filter) --> ca. 130€ + Arbeit --> 155€ (Aufgrund der hohen Filterleistung sehr teuer)
    • Ölfiltersatz --> ca. 25€ + Arbeit --> 40€
    • Öl --> ca. 30€ / Liter --> 165 € + Arbeit + Entsorgung --> 220 €
    • Knopfzelle für Schlüssel (Standardumfang) --> 5 €
    • Standardumfang (Auto in Werkstatt fahren, waschen, Ladegerät anschließen) --> 15€

    Die Kosten für Bremsflüssigkeit / Filter / Öl / Standardservice wären mit dem Service-Inclusive-Paket abgedeckt, was sich bei den BMW Preisen sehr schnell rechnet. Gasdruckfedern sind "Verschleißteile" und müssen extra bezahlt werden...


    Leider muss ich aus familiärer Erfahrung sagen, dass die Preise bei VW / Mercedes / Volvo nahezu identisch sind...

    Ich glaube, der originale Microfilter (64115A1BDB6) ist 08/15 Aktivkohle (Leebmann24 ca. 115€) und besitzt keine Polyphenol Beschichtung (PM 2.5). PM 2.5 Filter gibt es von MANN (FP 23 014-2 - ca. 80€) oder BOSCH (0 986 628 571 - ca. 60€). Alles bezogen auf das PreLCI Modell.

    Valeo oder Meyle Aktivkohlefilter gibt es bereits ab 15€ (vgl. Daparto). Keine Ahnung, was die taugen.

    Habe damals die PM2.5 MANN Filter selbst mitgebracht mit der Ausrede: "Frau hat Allergie, brauche PM2.5 Filter".

    Der Dieselpreis ist doch zur Zeit min. 30ct zu hoch. Diesel lag vor der Abzocke etwa 20ct unter Super E10, jetzt sind es min. 15ct drüber. Anfangs verarschte man den hörigen Bürger* damit, dass man begründetet, alle Welt brauche ganz viel Heizöl, deshalb sei halt Diesel teurer als Benzin. Der einzige, der das glaubt ist der Kanzler. Und der fliegt ja bekanntlich auf ner Kugel zur Arbeit.

    Ergo: Da macht aber kein ökologisch angehauchter Politiker etwas gegen. Das spielt ihnen ja in doppelter Hinsicht in die eigene Tasche: Abschaffung des besten Motors, was die Ökobilanz angeht und höhere Steuereinnahmen.

    Das Auto muss halt einfach weg. Bin mal gespannt, wann der ersten Politiker einfällt, dass es doof war, überhaupt das Rad zu erfinden. Wird dann postwendend auch verboten werden.

    ..

    Den wahren Grund oder Auslöser für dieses "großzügige Entgegenkommen" werden wir nicht herausfinden, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es eine Art Deal zwischen KBA und BMW gibt.

    Immerhin ist das ja mit dem Thema Pflichtupdate Ansaugbrücke, Verkokung und zündfähige Ablagerungen eng verwandt und möglicherweise macht das KBA für den AGR Kühler (noch) keinen separaten Rückruf auf, da das ja praktisch ein Themenkomplex ist, wenn sich BMW "freiwillig" verpflichtet, bei Fehlern kostenlos auszutauschen und Folgefehler zu beseitigen.

    Im F10 Forum auf MT hat maxmosley die technische Änderung am AGR Kühler/Bypass für die F Reihe beschrieben. In wie fern das auch Anwendung für die G Reihe finde, weiß ich nicht, nehme aber pauschal an, dass dort ein Zusammenhang mit dieser INFO Garantieverlängerung besteht.

    Im gleichen Forum gibt es weiter vorne (siehe Post von StevenM) auch ein paar links auf Fahrzeuge, die abgebrannt sind.

    Mit der KBA Rückrufmaßnahme aus Anfang 2022 wurde zunächst mal ein Softwareupdate bereitgestellt, dass rechtzeitig erkennen soll, dass es ein Problem mit dem AGR / Verkokung gibt, um mutmaßlich Brände zu verhindern.

    Ich habe es genau umgekehrt wie du vorhast. Die Chromstreben hatte ich von Luxury Nieren. Hatte mir auch überlegt, die inneren Streben in Chrom zu haben. Da hätte ich aber die Klappenanlage tauschen müssen. Das war mir dann auch zu viel des Guten. Die Hauptstreben haben mir gereicht. Wie es ausgesehen hätte, sieht man an der linken Niere um die Aussparung für die NiVi Kamera. Die ist ja unbeweglich und kam somit mit der einen Niere mit.

    Gruß Roland

    Super. Danke Dir für Bilder. So rum, wie Du es hast, würde ich es auch am liebsten machen. Dann müsste ich aber die Klappen tauschen.
    Ich werde dann wohl schwarze Nieren bestellen und nur den Rahmen umbauen. Dann bleiben die Streben (alle) in Chrom.