Jepp, der Preis ist nicht ungewöhnlich...
- Bremsflüssigkeitswechsel --> ca. 100-120 €
- Gasdruckfedern --> Teilepreis ca. 120€ + Arbeit --> ca. 145 € (Dämpfer haben ein Ablaufdatum als sicherheitsrelevantes Bauteil für den Fußgängerschutz, daher ist eine teure Zertifizierung notwendig, die der Kunde bezahlen darf) --> SELBST WECHSELN! Dauert keine 5 min
- Mikro-/Innenraumfilter (beim G31 P2.5 HEPA Filter) --> ca. 130€ + Arbeit --> 155€ (Aufgrund der hohen Filterleistung sehr teuer)
- Ölfiltersatz --> ca. 25€ + Arbeit --> 40€
- Öl --> ca. 30€ / Liter --> 165 € + Arbeit + Entsorgung --> 220 €
- Knopfzelle für Schlüssel (Standardumfang) --> 5 €
- Standardumfang (Auto in Werkstatt fahren, waschen, Ladegerät anschließen) --> 15€
Die Kosten für Bremsflüssigkeit / Filter / Öl / Standardservice wären mit dem Service-Inclusive-Paket abgedeckt, was sich bei den BMW Preisen sehr schnell rechnet. Gasdruckfedern sind "Verschleißteile" und müssen extra bezahlt werden...
Leider muss ich aus familiärer Erfahrung sagen, dass die Preise bei VW / Mercedes / Volvo nahezu identisch sind...
Ich glaube, der originale Microfilter (64115A1BDB6) ist 08/15 Aktivkohle (Leebmann24 ca. 115€) und besitzt keine Polyphenol Beschichtung (PM 2.5). PM 2.5 Filter gibt es von MANN (FP 23 014-2 - ca. 80€) oder BOSCH (0 986 628 571 - ca. 60€). Alles bezogen auf das PreLCI Modell.
Valeo oder Meyle Aktivkohlefilter gibt es bereits ab 15€ (vgl. Daparto). Keine Ahnung, was die taugen.
Habe damals die PM2.5 MANN Filter selbst mitgebracht mit der Ausrede: "Frau hat Allergie, brauche PM2.5 Filter".