Beiträge von fishermans

    Man muss halt auch den Unterschied im Aufwand zwischen G30 und G31 beachten. Hatte jetzt einen hier bei mir im Umkreis gefunden, der G30 umrüstet, G31 aber wohl wegen dem Mehraufwand nicht macht.

    Der Unterschied zum G30 ist der, dass die neuen Kabel durch den Himmel müssen. Dazu muss die D-Säulenverkleidung und die ganze rechte Kofferraumverkleidung ab. Das Kabel wird entlang des Kabelbaums vom Beifahrerfußraum über die D-Säule und das rechte Scharnier in die Heckklappe gezogen.

    Bedeutet:
    - Fußraumverkleidung Beifahrer
    - Einstiegsleisten vorne und hinten rechts
    - Verkleidung B-, C- und D-Säule
    - Rückbank Sitzfläche
    - Kofferraumboden

    - Kofferraumverkleidung rechts komplett
    - Verkleidung Ladekant
    - Gesamte Verkleidung Heckklappe inkl. Scheibenrahmen und Scharnier rechts

    Es kommt auch darauf an, wie man die neuen Kabel verlegt.
    Es sind zwar Kabelbinder dabei. Die habe ich aber nicht verwendet, sondern die Kabel mit Gewebeband für Kabelbäume sauber passend zum Original verklebt, damit nichts scheuert oder reibt. Außerdem an den Stellen, wo die Kabel dann einzeln liegen (Himmel, Kofferraum, Heckklappe), mit Filzband umwickelt, damit es nicht klappert, dann noch extra Adapter angefertigt zum Umpinnen.
    2 Stunden halte rein für die Montage schon für höchst sportlich. Alleine bis man die äußeren Rückleuchten umgebaut hat, hat man sich ein neues Paar Hände bestellt.

    Es lag letztes Jahr bei 350 euro. Könnte sich natürlich aufgrund steigender Kosten Erhöht haben.

    Finde ich absolut gerechtfertigt, weil es schon recht viel Aufwand ist, die halbe Karre für die beiden Kabel zu zerlegen.
    Habe mit Ruhe den ganzen Tag gebastelt.

    Nein. :)

    Du brauchst den Satz: https://www.leebmann24.com/de/…ift-heckleuchten-10010364
    Zzgl. längerer Kabel.

    Ist alles hier beschrieben auf den 51 Seiten (irgendwo). :P

    Ich meine, dass es grundsätzlich Unterschiede der PIN Belegung der Rückleuchten zwischen LCI und Vor-LCI gibt. Daher muss beim Umrüsten ja auch umgepinnt und codiert werden. Sonst blicken die Bremsleuchten. Daher mutmaße ich, dass die PIN Belegung Deiner Anleitung nicht zu Deinem Modelljahr passen könnte.
    Codieren würde ich ihn aber als allererstes. Komisch ist, dass Deine PINs schon belegt waren. Da kann also was nicht passen.

    Sodele

    Die Kupplung ( Westfalia ) mit E satz original BMW ist verbaut. Soweit alles keine Raketenwissenschaft aber scheiss Fummelarbeit speziell im Fussraum um an das Businterface zu gelangen.

    Am BDC 258 waren Pin 32 und 37 belegt. Ich habe die Kabel dann mittels Stromdiebe an besagten schwarz und blau/gelb Kabel angeschlossen. Zur Frage ob alles funktioniert, nein.

    Blinker Ok, normales Licht Ok, aber anstatt der Bremsleuchten gehen am Hänger die Blinkerleuchten an. Ich denke nicht dass dies an noch fehlender Codierung liegt und ausser den 4 Kabel vorne sm BDC gibt es eigentlich nix falsch anzuklemmen.

    Hat von Euch einer ne Idee was da falsch ist?

    Du hast vermutlich die falsche Belegung gewählt. Zwischen Facelift und Vorfacelift gibt es unterschiedliche Pinbelegungen.

    Wenn man Beiträge erhöhen will, findet man schon die nötigen Argumente.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW wird von der Kartellbehörde wegen Absprachen zur Größe des AdBlue-Tanks zur Kasse gebeten und die Herren Versicherer treffen sich und beweihräuchern sich selbst?? :/

    Bereits im Oktober vergangenen Jahres trafen sich die größten deutschen Kfz-Versicherer, da die Branche in den roten Zahlen steckt. Überdurchschnittlich gestiegene Ersatzteil- und Reparaturkosten führten bei den Kfz-Versicherern zu "massiven Verlusten", sagte Hannover Rück-Deutschlandchef Michael Pickeln

    Also noch mal zusammenfassend, ich habe dieses Jahr im Januar die letzte I-Stufe drauf bekommen und die LCI- Rückleuchten per Nachrüstung codiert bekommen. Danach wurde dann nochmals alles durchgesehen ob es Fehler bei der Codierung gegeben hat. Soweit sieht alles perfekt aus. Auch die Verkabelung ist fehlerfrei. Kein Kabel beschädigt oder falsch eingepinnt oder oder. Trotzdem kommt der Fehler immer wieder. "Bremslicht rechts defekt" und im Fehlerspeicher steht jedoch Blinker rechts innen Kurzschluss und meistens kommt der Fehler wenn die Batteriespannung relativ weit unten ist. Dann steht auch was von Spannung unter 9V blabla. Kann ich diesen Fehler dann ebenfalls mit der oben genannten Lösung beheben?

    Die o.g. Einstellungen lösen das Problem der Bremslichtfehlermeldung.

    Der Rest deutet da eher auf ein Batterieproblem hin.

    PS: Bitte Signatur mit Deinen Fzg. Daten ergänzen.

    Ich habe die AHK beim Autokauf nachgerüstet bekommen.

    Diese ist eine Westfalia die man von unten einsteckt.

    Sobald aber ein Anhänger dran ist funktioniert der Spurhalte Assistent nicht mehr :(

    In der 360 Grad Kamera wird auch eine Anhangerkupplungs Symbol angezeigt sobald ein Anhänger angeschlossen ist.

    Kann man hier noch etwas Codieren?

    Ist bei der OEM Kupplung auch so. Die hinteren Radarsensoren müssen deaktiviert sein. Sonst würde alles spinnen. Daher kann man das nicht kodieren.

    Ich nutze einen Teppich im Kofferraum. Da rutscht nichts.
    Je nachdem, wofür man die Wanne hinten benötigt (z.B. Hund, Angelsachen, MTB Kleidung, usw), ist ein Teppich natürlich nicht immer der optimale Ersatz. Wenn es nur um den Schutz des Kofferraumbodens geht, finde ich einen Teppich besser. Hatte beides.
    PS: Der Teppich aus dem F11 passt auch, hat nur keine Ohren. Sollte bei der Wanne auch so sein.