Beiträge von fishermans

    Also wie schon mal in einem Beitrag erwähnt habe ich bei uns Start-Stopp für alle Modis deaktiviert egal in welchem Modus ich fahre bleibt der Motor an.

    Des weiteren habe ich als Standard Fahrmodus Eco Pro den Haken gesetzt weil ich das Mapping bzw die Gasannahme am angenehmsten empfinde, und das Fahrzeug sofort anfängt zu segeln sobald man das Fahrpedal loslässt.

    Segelt der 520D LCI nicht auch im Comfort Modus? Dachte, dass die 4 Zylinder mehr segeln. Meiner segelt vermutlich im ÖKO PRO Modus (noch nie ausprobiert). Im Comfort Modus segelt mein altes Schätzchen nicht.

    Nicht wirklich. Danke der Nachfrage.

    Mein überarbeiteter Berater will einen KVA für die Reparatur

    des Sensors anfordern.

    Aber ich kann in dem Zuge sagen, ich lasse die Bremsen nun bei BMW machen, weil keine andere Werkstatt das 5+ Angebot unterbieten konnte.

    Danke nochmal für deinen Tipp.

    Interessant finde ich, dass der G30 gar nicht bei 5+ gelistet ist:

    pasted-from-clipboard.png

    https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/service-5plus.html

    Zahle 766,03€ VK 500 TK 0 jährlich bei SF23 und 12.000km / Jahr. Allerdings 540d G31. VK1000 würde 91€ Ersparnis bringen.
    HUK, freie Werkstattwahl, Fahrerschutz, Auslandsschutz.

    Jede Versicherung stellt sich quer bei Bezahlen. Da werden alle Mittel ausgenutzt, Abzüge und Verzögerungen. Wenn nur 10% der Kunden das hinnehmen haben die damit schon gewonnen. Das gehört zum Geschäftsmodell.

    Ich persönlich würde nicht mit Paragrafen um mich werfen, sondern gleich zum Anwahlt gehen. Meist geht es dann erheblich schneller als wenn du persönlich mit denen kämpfst.

    Da hilft künftig nur eines für das nächste Mal: selbst für die Rißbildung sorgen.

    Ja, das ist leider das Geschäftsmodell. In meinem Fall ist nun die Frage, wie hoch die Erfolgschancen gewesen wären. Zumal ich schon eine andere Klage gegen Sixt SE (Allane Mobility) mit einem Taugenix-Rechtsanwalt laufen hatte, die meiner vertraglich vereinbarten Kaufoption nicht nachgekommen sind und stumpf über 4 Monate über das Ende der Leasingdauer die Beiträge wieder abgebucht haben. Ein weiterer Laden auf der Black-List.


    Bei der Rechtsschutz (ADAC) fliegt man auch irgendwann mal raus. Das habe ich dann nicht riskiert sondern einen gebrauchten LED Scheinwerfer in der Bucht gekauft und in einer Freien vor Rückgabe einbauen lassen. So kam ich dann auf knapp über 1K €.

    Aber damit hier kein falsches Bild entsteht: Davor hatte ich Jahrzehnte keinen Fall bei der Verkehrsrechtschutz und mein letzter Kaskoschaden liegt 30 Jahre zurück.

    So ist es - der Händler kann dir die größeren Pakete anbieten, diese sieht man im Portal i.d.R. nicht. Mein 5J/100tkm läuft zum Glück noch bis 12/2026, bis dahin habe ich Ruhe.

    Das Verlängern eines BSI kann 30 Tage vor Ablauf erfolgen, aaaaaaangeblich gibts dann wohl auch mögliche Rabatte. Den Händler fragen kostet nix, außer ein paar Minuten Zeit ;)

    Du kannst das Paket auch nach Ablauf bis zum nächsten Service verlängern. Nur steigen die Preise bis dahin ggf. oder die Pakete ändern sich.

    Unser lütter F20 hat(te) BSI. Ausgelaufen letztes Jahr. Wenn ich da jetzt im Portal schaue, kann ich immer noch (nur) BSI für Neuwagen verlängern und nicht das BSI für Gebrauchtwagen abschließen.

    Dein Fall wäre interessant, was da der genaue Hintergrund war :/ random in dem Raum zu werfen, "die zahlen nicht" halte ich für etwas dünn.

    Sonst ist die HUK eigentlich sehr bekannt dafür, sich maximal quer zu stellen, wenn es ums Zahlen geht. Nun ist der Vertrag aber eh abgeschlossen und mindestens dieses Jahr muss die ADAC halt "reichen".

    Lange Geschichte. Es ging letztlich um einen Steinschlag am LED-Scheinwerfer meines G32 (KVA >3K).


    Kurz zusammengefasst:


    DAS SCHREIBT DIE ALLIANZ AUF DER WEBSEITE, bzw. hat es damals so geschrieben:

    pasted-from-clipboard.png

    Danach sollte ein STEINSCHLAG abgedeckt sein. In den Versicherungsbedingungen hingegen gibt es den Passus "Steinschlag" nicht sondern es gibt nur den Ausdruck "Glasbruch", da nicht die Ursache versichert ist sondern das Resultat. Gestritten wurde darum, ob bei einem Steinschlag ein Riss (Bruch des Glases) entstanden sein muss, oder ob auch ein Ausbruch aus dem Glas (auch Kunststoff) ebenfalls ein Glasbruch ist. In meinem Fall hat ein Stein eine Kerbe in den Scheinwerfer gehauen. Da es aber keinen Riss gab, haben sie nicht gezahlt. Aus meiner Sicht ist das ein klarer Verstoß gegen das UWG, wenn sie o.g. Texte der Öffentlichkeit präsentieren. Klar kann man die Auffassung vertreten: Nur die Versicherungsbedingungen sind Vertragswerk, richtig. Doch "Glasbruch" ist dort nicht definiert! Es ist eine Schweinerei, dass sie selbst Webseiteninhalte wie o.g. zur Kundengewinnung betreiben, wo schlicht und ergreifend Dinge erzählt werden, die nicht stimmen!


    Zunächst wollten sie nicht mal einen Gutachter schicken. Alleine bis ich dann das Gutachten meines eigenen Schadens auch sehen durfte, musste ich erst Gerichtsurteile raussuchen, die belegen, dass ich das Recht dazu habe. Toll, wenn man eine Ablehnung erhält ohne zu sehen, was der Gutachter denn nun da reingeschrieben hat. Bei Kaskoschäden hat die Versicherung nämlich das Recht den Gutachter zu wählen. Daher war der Herr natürlich im Auftrag des Herrn unterwegs - mit Allianz-Visitenkarte. Erst nach meiner Antwort kam das Gutachten geschwärzt.

    Nach dem Gutachten und Ablehnung der Kostenübernahme bat ich um das Gutachten. Abgelehnt. Sei nicht für Kunden gedacht. ^^

    Dann fragte ich eben anders danach:

    ... hiermit setze ich Ihnen eine Frist bis zum ..., mir Einsicht in das Gutachten Ihres Mitarbeiters XYZ gemäß § 810 BGB zu gewähren.


    Ablehnung Einsichtnahme durch Allianz aka ADAC:


    Unseres Erachtens ist der Bericht zur Besichtigung nicht als Urkunde iSd § 810 BGB einzuordnen, da der Bericht

    eben nicht im Interesse des Versicherungsnehmers errichtet wurde.

    Eine Urkunde ist nur dann als im Interesse einer Partei errichtet anzusehen, wenn sie zumindest auch dazu bestimmt

    ist, dieser als Beweismittel zu dienen oder doch zumindest ihre rechtlichen Beziehungen zu fördern.

    [Vergleiche AG Gladbeck, Urteil vom 02.01.2019 - 12 C 266/18 und LG Berlin, Beschluss vom 13. 3. 2001 (7 O

    76/00)]

    Dies ist bei dem Bericht zur Besichtigung aber nicht der Fall. Dieser dient nur uns, um sich Klarheit über den

    Schaden, dessen Umfang und Bewertung verschaffen zu können. Dass es aber auch zugleich dem Versicherungsnehmer

    dienen sollte, ist nicht erkennbar.


    Antwort von mir:

    Ihrer Auffassung, mir das Schadengutachten mit Verweis auf 12 C 266/18 und 7 O 76/00 nicht zur Einsichtnahme vorzulegen, widerspreche ich.

    Bezugnehmend auf das Urteil vom 09.12.2011, LG Oldenburg, Az: 13 0 1604/11, besteht ein berechtigtes Interesse beider Seiten auf das von Ihnen in Auftrag gegebene Schadengutachten. Wie Sie dem Urteil entnehmen können, schließt sich die Kammer dort dem Urteil aus 7 O 76/00 eben genau nicht an.

    12 C 266/18 ist in einem völlig anderen Zusammenhang zu werten. Es geht hier nicht darum, eine Manipulation zu unterstellen oder zu widerlegen, sondern vielmehr darum, den Schaden auf sachkundiger Basis zu bewerten. Daran habe ich ebenso ein Interesse wie Sie als Leistungspflichtiger.

    Sollten Sie also nichts zu vertuschen und zu verschleiern haben, besteht auch kein Grund, mir das Gutachten vorzuenthalten.
    Ich weise auf die Schadenminderungspflicht hin, die nicht nur für mich als Kunde gilt.



    Ich gebe Dir Recht, dass HUK genau den Ruf hat. Aber wenn Versicherer sich im Schadenfall querstellen, kann man gleich den billigsten nehmen. Das mache ich seit dem beim Auto auch. Vorher ADAC Premium, nun HUK. Wenn man bei TrustPilot schaut, gibt es eigentlich keinen, wo man ein gutes Gefühl hat. Da freut man sich ja schon, wenn da eine 3 vorm Komma steht.

    Früher war die ADAC Autoversicherung gut und kompetent als sie noch im Hintergrund die Zurich-Versicherung hatten. Seit der Umstellung auf Allianz und Callcenter ohne Kompetenz in Sachen Kundenbetreuung ist der Laden in meinen Augen schlicht weg nicht mehr tragbar.
    Bei der Versicherung des Neuen habe ich ihnen noch mal eine Chance gegeben, mir ein Angebot zu machen. Als Neukunde bekam man anständig Rabatt. Dann habe ich da angerufen und ihnen gesagt, sie mögen mir bitte ein Angebot für Neukunden machen, da ich ja nun die freie Wahl habe, das neue Auto bei ihnen oder beim Wettbewerb anzumelden (Neuvertrag). "Ich sei ja als Kunde nicht neu". Als ich erwiderte, dass ich dann nicht mehr "Kunde" bin, zuckte sie mit den Achseln. Hätte ich ein weiteres Fahrzeug angemeldet, hätte ich den Neukundenrabatt natürlich bekommen, so nicht, warum auch immer. Nun bin ich eben nicht mehr Kunde und schließe Allianz für alle Zeiten aus. Haus, Auto, BU uvm..

    Aber Du wirst vermutlich (aus eigener Erfahrung) am Ende des Jahres sehen, was ich meine, wenn die XX% Erhöhung kommen, weil der Nepper-Schlepper-Bauernfänger-Neukunden-Rabatt wegfällt. Jedes Jahr da anrufen und sagen: "Hey, Neukundenrabatt oder ich bin weg". Da hatte ich dann auch keinen Bock mehr drauf. Mach Dir den Spaß und klick bei Deiner Erhöhung am Jahresende die Berechnung bei denen durch ohne deine Altvertragsnummer anzugeben. Du wirst den Unterschied sehen! Die Preiserhöhung teilen sie Dir so um den 30. November mit. :thumbdown:

    Das ist übrigens bei der HUK nicht so.

    Mit ausgelöstem bzw. angeschliffenem Sensor hättest Du den Service nicht zurücksetzen können. Daher passt das so.

    Einzig ist der Service Counter für den Bremsenservice nun um 1 weitergezählt worden. Das könnte man nur mit ISTA korrigieren.

    Inzwischen ist der Vertrag bei der HUK gekündigt und beim ADAC abgeschlossen. Bin bei gleichen Konditionen sogar günstiger, wie mein letztjähriger HUK Vertrag.


    Mit der HUK hatte ich dennoch telefoniert - ich war seit über 12 Jahren nonstop dort versichert, mit Auto & Motorrad (vor dem G31 mit dem E91). Dennoch kam nicht mehr als ein lächerliches Gegenangebot, verbunden mit schlechteren Konditionen (Höhere SB). Das war schon sehr enttäuschend und zeigt: Treue lohnt sich beim Versicherer nicht.


    Die höhere Beitragsrechnung konnte ab dem 05.11.2023 im Online-Postfach eingesehen werden.

    ADAC = Arroganz-Versicherung. Bin da weg, weil sie nicht gezahlt haben, die kleinen Ar...er!

    Remember:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Service inklusive Paket läuft demnächst aus, da Km Grenze erreicht. 2000 km bevor die SI abläuft muss er nochmal zum großen Service. Gut getimed.


    Hatte die SI 5/100.000 Km bei 49.300 Km abgeschlossen. Habe gesehen, dass es noch 6/120 TKM gibt, aber mir bringt das nichts, da ich in den nächsten 20 TKm nach dem großen Service keinen weiteren Servicebedarf habe. Der kommt erst wieder nach 25 TKm.


    Der Wagen hat noch PS (Premium Selection) bis 11/25, daher will ich auch weiterhin zu BMW und nicht zu einer freien Werkstatt gehen. Gibt es also noch eine Möglichkeit ein SI Paket zu erwerben, dass für mich Sinn macht oder gibt es nichts und ich muss ab jetzt jeden Service einzeln bezahlen?

    Du kannst im Connected Drive Portal schauen oder beim Service Deinen Berater fragen. Der kann Dir alle Optionen nennen.
    Verlängern kannst Du aber auch, wenn der nächste Service dran ist. Kann aber bis dahin teurer werden, was sehr wahrscheinlich ist.