Beiträge von fishermans

    Ich ziehe die Handbremse nicht an. Auch wenn man eine längere Strecke gefahren ist und die Bremsanlage schön heiß geworden ist, kann das Anziehen zu Klotzeabdrücken auf der Scheibe führen, die auch nicht so einfach wieder weggehen. Daher steht mein Fahrzeug, wenn es nicht gerade an einer Steigung parkt, nur mit Parksperre da. Dann rostet auch nichts fest.

    hybrid und länger halten ist halt immer so ein Thema.


    Ab einem gewissen Alter ist dann ein Akkutausch wohl der wirtschaftliche Totalschaden.


    Könnte man annehmen. Ist aber nicht so. Natürlich ist der Akku ein Verschleißteil und irgendwann ist er auch hin. Doch deshalb ist der Fahrzeug keineswegs Schrott. Man kann den 530e ohne Probleme auch ohne geladenen Akku fahren.
    Ferner kann man einzelne Blöcke ersetzen. Wären alle hin, würde es wohl ein 520i, ja.

    In der Gleichung fehlt die Definition von "länger halten".

    Genauso wie beim Diesel die Ansaugbrücke verkokt, ist beim 530e der Akku ein Teil, was nicht ewig halten wird. Aber man liest wirklich nicht viel über kaputte Akkus. Ferner kann man Zellen auch tauschen.

    Mein Bruder hatte den 530e 3 Jahre als Leasingfahrzeug. Es macht Spaß, den zu fahren. Der geht wirklich ganz gut. Außerdem lädt er die Batterie beim Bremsen auf und nutzt sie dann wieder kurzzeitig zum Beschleunigen, was den 530e agiler macht als den reinen 520i.

    Zum Thema Akku: https://www.focus.de/auto/expe…rt-werden_id_9893364.html

    Sorry, aber das kann ich nicht glauben. Nach der physischen Umrüstung und ohne Codieren MUSS es hinten innen "Lampensalat" geben. Und wenn Du dir tatsächlich irgendwie die Codierung gespart hättest, wäre das eine sehr nahe liegende Ursache für dein Problem.

    Er meint sicher, dass er nur die Nachrüstung dem FA hinzugefügt hat und dann den BDC anhand der neuen Ausstattung codiert hat ohne noch von Hand Kalt-/Warmüberwachungen manuell anzupassen.

    Stimmt; es liegt vlt. nicht nahe, dass Änderungen der Firmware die Probleme verursachen, kommt aber auch in Betracht. Mein Fazit: solange an meinem Dicken alles klappt, wird an der I-Stufe nicht gefummelt (auch nicht von BMW); jedenfalls nicht an der des BDC. Gottlob kommen bei meinem noch keine Updates online rein. Der gute alte IT-ler-Spruch "never change a running system" erspart einem oft viel Ärger.


    Für alle, die es interessiert, hänge ich mal die Sektion "BFD_L" aus meiner aktuellen 5FA9...CAFD an, mit der es bisher funzt. Die Fehlermeldungen bei einigen betreffen ja wohl das Bremslicht. Da kann jeder, der die Möglichkeit hat, vergleichen, ob die Codierung bei ihm genauso aussieht. Maßgeblich sind die rechten, fettgedruckten Werte.5FA9.jpg

    THX, Mega!

    Leider komme ich um S15A-23-11-550 nicht drum herum, da sonst mein Kulanzantrag wegen Kaltstart Problem - B57 Diesel - nur auf 5 Zylindern für 3 Sekunden nicht bearbeitet werden kann.

    Meine PsDzDaten sind uralt. Wäre toll, wenn mir jemand (per PN) bei Bedarf für den BDC den Stand von 23-07 hochladen könnte, damit ich anschließend den BDC downgraden kann. Hoffe, das klappt per RJ45.

    Ich korrigiere:

    Die Blende ist bei mir nicht notwendig, da ich keine Schwenkbare Kupplung verbauen werde.

    Die bereits geschriebenen Threads hab ich alle durch, die Anbauanleitung ist ausgedruckt, und ich hoffe dass sie hilft da sie explizit für die Schwenkbare erstellt wurde.

    Wahrscheinlich/ hoffentlich ist sie auch für den E Satz der Steckbaren nützlich.

    Ich denke, Du hast nun alle Infos. Andernfalls kann Dir bzgl. Kabelbaum auch der Freundliche ggf, weiterhelfen. Wenn Du sie stationär kaufst, kann er Dir bestimmt eine EBA ausdrucken.

    Wenn Du der Community etwas Gutes tun möchtest, wäre es toll, wenn Du den Einbau dokumentieren könntest und ein paar Bilder postest.

    DANKE!