Beiträge von fishermans

    Komisch. Ich habe gerade mit E-S.. die Standardversionen der 5FA9...CAFD von 23-07-530 und 23-11-520 (550 hab ich noch nicht in meinen PsdzData) für meinen G31 verglichen. Das war die einzige CAFD, bei der sich mit den LCI-Heckleuchten was geändert hat und die ich deshalb im Auto geändert habe. Und mit 23-07-530 klappts bei mir ohne Probleme. Aber die von E-S.. generierte 23-11-520-CAFD ist identisch; keine Änderungen bei den für die Leuchten maßgeblichen Parametern. Das ist wirklich strange; dann sollte es doch auch mit 23-11 funktionieren...

    Nur weil die Konfiguration-Parameter gleich sind, heisst das ja nicht, dass die firmware gleich arbeitet, oder?


    Ist 550 die derzeit aktuellste Version?

    Bleibt abzuwarten, ob der Trend anhält. Spätestens, wenn die Leasing exorbitant teuer wird, weil der Markt die Rückläufer nicht abnimmt, wird wieder umgedacht. Oder/Und wenn die Steuervorteile wegfallen. Hybride stehen doch schon rum. Kauf ihn und es ist ewig Dein! :)

    Bei den Verleihern geht es ja schon los. Tesla fliegt raus, weil sie die Preise derart senken müssen, dass die Verleiher drauflegen. Wenn kein Markt danach existiert, explodiert die Blase. Kommt dann noch eine Innovation nach drei anderen aus dem Reich der Mitter, ist Schluss. Erst, wenn Akkus nicht mehr Bestandteil des Fahrzeugs sind und, wie beim Tweezy, dazu gemietet werden, wird das Konzept aufgehen. Sonst kauft doch kein Mensch einen gebrauchten Elektrobomber.

    Einen i5 Leasing ist ja toll. Aber wer will ihn als Gebrauchten kaufen, wenn dann hoplahop neue, bessere Akkus kommen? Ergo: Die Leasingraten sind entweder von BMW subventioniert, oder der Hobel wird nicht verleast. Denn externe Leasinggesellschaften müssten das Risiko an die Kunden weitergeben. Was soll sonst in 3 Jahren sein? Die Technologie entwickelt sich zu schnell weiter. Damit entsteht in kürzester Zeit Schrott, den keiner mehr will. Das bremst doch alles viel zu sehr. Fire & Forget wäre am besten, geht aber nicht, weil das Zeug noch an einen Deppen verkauft werden muss.


    Ich philosophiere mal:

    Auf lange Sicht wird man m.M.n. daher kein Auto mehr kaufen können sondern nur noch für einen maximalen Zeitraum X mieten können (Abo Modell wie Netflix). Dabei wird es dann auch nahezu egal sein, wie der Rückgabezustand ist, denn das Ding wird zerlegt und recycelt. Kein zweiter Markt mehr. Nie. Man kann sich entscheiden: 1 Jahr, 2 oder 3. Ende. Autos werden dann nie älter als 3 Jahre.

    Vorteil: Der Lebenszyklus kann auf z.B. 3 Jahre verkürzt werden. Damit kann das ganze Fahrzeug leichter und billiger werden. Es würde ganz anders konstruiert und ausgelegt werden. Rohstoffe werden wieder zurückgewonnen. Der Absatzmarkt steigt, da es keine Gebrauchtwagen gibt, die man besitzt. Entweder mieten, Car sharing oder zu Fuß gehen zum Bus. Innovation können viel schneller auf die Straße gebracht werden, Die Gewährleistungsleistungen werden gesenkt. Werkstätten werden reduziert oder entfallen, Wartung entfällt ohnehin. Aftermarket: weg. Monopol beim Hersteller.

    Der G60 wird so nicht vermarket, denn dazu müsste der Konzern seine gesamte Strategie darauf ausrichten. Ferner können Verbrenner nicht in dieses Konzept gestopft werden.

    Unser Fahrzeug bekommt seit der ersten Füllung 200 ml Liqui Moly pro Tankfüllung, also 60 Liter plus X. Seit 36000 Kilometer

    Wäre interessant zu wissen, wie die Ansaugbrücke nun aussieht. Kostentechnisch ist der 5L Kanister LM günstiger als Premium Diesel.

    Die Autodocs (auch wenn ich persönlich von dieser Sendung nicht so viel halte) haben mal einen Q3 aufgemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du wirst hier ausgewogen beide Antworten bekommen.

    Meine Nachbarn fahren einen F11 520d gefühlt nur Kurzstrecke und hatten noch nie ein Thema damit. Die Karre ist jetzt 10 Jahre alt.

    Verkokungen kann man im gewissen Maße mit Additiven oder Premium Sprit (Ultimate, V Power, uvm.) ein wenig vorbeugen. Und wenn er dann mal verkokt ist, wird er eben für 600 - 1000 € in einer freien Werkstatt wieder sauber gemacht. (alle 100T km).

    Der Benziner liegt halt Pi*Daumen 30% im Verbrauch drüber. Hängt natürlich vom Motor und von der Fahrweise ab.

    Wenn Du vor hast, einen G31 (oder C-Klasse, oder A4/A6, oder...) mit 100T km als Diesel zu kaufen, kannst Du davon ausgehen, dass es Dich trifft. Auch das ganze SCR Zeug (Tank, NOX Sensoren - die es aber auch beim Benziner gibt) ist anfällig. Betrifft wieder alle Hersteller.
    Im Falle eines gebrauchten Diesels mit 50T km und mehr würde ich drauf achten, dass der AGR Kühler bereits vor kurzem getauscht wurde und keine offene Maßnahme dazu mehr ansteht. Denn die Gefahr, dass er undicht wird, ist mit zunehmenden Alter zwangsläufig höher. Das heisst, dass Du dann erstmal Dein Fzg. bei BMW stehen lassen musst und irgendwas anderes dort dann bekommst, da es z.Z. Lieferschwierigkeiten beim AGR Kühler gibt. Wenn die Aktion noch offen ist, dann wird sie in jedem Fall für Dich kostenlos sein, auch wenn Du von privat kaufst. Du weisst halt nur nicht, wann das Teil kommt. Ich warte schon seit Juli, habe aber auch keine Probleme.

    Vom Fahrgefühl her macht ggf, der kleine Diesel (520d) mehr Spass als ein 520i. (Reine Mutmaßung, bin einen 520i nie gefahren). Daher mein Tipp: Fahr sie einfach erstmal beide und werde Dir über den Fahrzeugtyp klar. Alle o.g. Varianten im Vorfeld auf Gut und Böse zu prüfen, wird Dich nicht glücklich machen.

    Ein C220 CDI ist ein top Auto und hat auch verglichen mit dem E90 viel mehr Platz. Bei 4 Personen machbar, aber kein Luxus. Hängt also von Dir ab, wie gut Du die Packlaunen Deiner Frau eindämmen kannst.
    Der G31 ist auch kein Raumwunder. Wenn Raumwunder, dann Passat oder Superb oder E-Klasse oder 6er GT (G32).