Bleibt abzuwarten, ob der Trend anhält. Spätestens, wenn die Leasing exorbitant teuer wird, weil der Markt die Rückläufer nicht abnimmt, wird wieder umgedacht. Oder/Und wenn die Steuervorteile wegfallen. Hybride stehen doch schon rum. Kauf ihn und es ist ewig Dein!
Bei den Verleihern geht es ja schon los. Tesla fliegt raus, weil sie die Preise derart senken müssen, dass die Verleiher drauflegen. Wenn kein Markt danach existiert, explodiert die Blase. Kommt dann noch eine Innovation nach drei anderen aus dem Reich der Mitter, ist Schluss. Erst, wenn Akkus nicht mehr Bestandteil des Fahrzeugs sind und, wie beim Tweezy, dazu gemietet werden, wird das Konzept aufgehen. Sonst kauft doch kein Mensch einen gebrauchten Elektrobomber.
Einen i5 Leasing ist ja toll. Aber wer will ihn als Gebrauchten kaufen, wenn dann hoplahop neue, bessere Akkus kommen? Ergo: Die Leasingraten sind entweder von BMW subventioniert, oder der Hobel wird nicht verleast. Denn externe Leasinggesellschaften müssten das Risiko an die Kunden weitergeben. Was soll sonst in 3 Jahren sein? Die Technologie entwickelt sich zu schnell weiter. Damit entsteht in kürzester Zeit Schrott, den keiner mehr will. Das bremst doch alles viel zu sehr. Fire & Forget wäre am besten, geht aber nicht, weil das Zeug noch an einen Deppen verkauft werden muss.
Ich philosophiere mal:
Auf lange Sicht wird man m.M.n. daher kein Auto mehr kaufen können sondern nur noch für einen maximalen Zeitraum X mieten können (Abo Modell wie Netflix). Dabei wird es dann auch nahezu egal sein, wie der Rückgabezustand ist, denn das Ding wird zerlegt und recycelt. Kein zweiter Markt mehr. Nie. Man kann sich entscheiden: 1 Jahr, 2 oder 3. Ende. Autos werden dann nie älter als 3 Jahre.
Vorteil: Der Lebenszyklus kann auf z.B. 3 Jahre verkürzt werden. Damit kann das ganze Fahrzeug leichter und billiger werden. Es würde ganz anders konstruiert und ausgelegt werden. Rohstoffe werden wieder zurückgewonnen. Der Absatzmarkt steigt, da es keine Gebrauchtwagen gibt, die man besitzt. Entweder mieten, Car sharing oder zu Fuß gehen zum Bus. Innovation können viel schneller auf die Straße gebracht werden, Die Gewährleistungsleistungen werden gesenkt. Werkstätten werden reduziert oder entfallen, Wartung entfällt ohnehin. Aftermarket: weg. Monopol beim Hersteller.
Der G60 wird so nicht vermarket, denn dazu müsste der Konzern seine gesamte Strategie darauf ausrichten. Ferner können Verbrenner nicht in dieses Konzept gestopft werden.