Der Biodieselanteil bei Ultimate ist i.d.R. nahezu 0% im Gegensatz zu V Power. B7 steht da nur drauf, da es nicht ganz ausgeschlossen werden kann. (Reste im Tankwagen, etc.). Ist wie mit "Kann Spuren von Nüssen enthalten".
EDIT:
https://www.aral.de/de/global/…html#accordion_ultimate-5
pasted-from-clipboard.png
Beiträge von fishermans
-
-
Bin gerade erst den X3 M40i gefahren. Der geht schon etwas besser oben rum, wobei der M40i auch 360 PS, der 540i - glaube ich - 340 PS, oder? Aber so richtig viel mehr ist das auch nicht zwischen 540d und X3 M40i.
-
Ok von der Seite hab ich es noch garnicht gesehen. Ich hab das einfach mal voller Freude hingenommen.
Könnte man das mit BimmerCode auch erkennen? Damit lässt sich der fehlerspeicher ja auslesen.
Mit BimmerLink kannst Du den FS auslesen. Mit BimmerCode geht das nicht.
Wieviel hat das Fzg. denn runter? -
Das können ja tausend Sachen sein, von Einbildung, über defekten Sensor, undichter Unterdruckschlauch, klemmender Drosselklappe bis hin zu Turboladern.
Wenn es wirklich wieder so auftritt, wirst Du vermutlich zum Freundlichen und es dort untersuchen lassen müssen. Ohne Fehlerspeicher und Diagnosesoftware dürfte das schwer werden. -
Die haben sich die ASB angeschaut und die war super, sagt er. Mehr als ihm glauben, kann ich nicht.
Was soll ich sonst noch tun?
Das passt auch. Ist doch super, wenn sie noch gut aussieht. Aber verkoken wird sie auf kurz oder lang. Geht gar nicht anders. Ist einfach technisch bedingt durch die Hochdruck-AGR, die vor dem DPF abgegriffen wird und daher immer Ruß enthält.
Das SW Update hat m.M.n. zusätzlich eine Überwachung eingeführt, die die Verkokung erkennen soll. Ob, was und wie genau, weiss ich jedoch nicht. -
Ne Du. Es scheint alles noch soweit OK zu sein.
Es sind 2 Sichtkontrollen erfolgt:
Die Scheiben sind nicht mehr gut und die Beläge nicht mehr dick. Es muss beides gewechselt werden. Geräusche höre ich nicht.
Es steht noch ein KVA aus.
Ansonsten werde ich das BMW Angebot annehmen, für 1100€.
PS: Becker-Tiemann oder B&K?
-
Ne Du. Es scheint alles noch soweit OK zu sein.
Es sind 2 Sichtkontrollen erfolgt:
Die Scheiben sind nicht mehr gut und die Beläge nicht mehr dick. Es muss beides gewechselt werden. Geräusche höre ich nicht.
Es steht noch ein KVA aus.
Ansonsten werde ich das BMW Angebot annehmen, für 1100€.
Kannst aber eigentlich noch fahren, bis Du entweder a) was merkst (Vibrationen) oder b) der Warnkontakt anschlägt. Gewalttouren mit Wohnwagen/Anhänger oder in die Alpen würde so nicht machen, aber sonst, why not? Dafür gibt es doch die Schleifkontakte. Wenn der kommt, sind es immer noch ein paar tausend Kilometer.
Ich wechsle die Klötze meist, bevor die Scheiben soweit sind, dass ich beides machen müsste. Selbst wenn die Klötze noch 20% haben, aber die Scheiben sonst zu weit runter wären, kann sich das lohnen. Das rettet mich dann noch ein paar Kilometer im Bezug auf Scheibentausch. -
Dieses spezielle SW Update ist nicht mehr nötig, wenn der Kühler getauscht wurde, sagte mein "Betreuer".
...worüber ich auch sehr erfreut war
Optimist, Dein "Betreuender".
Das SW Update war/ist dafür da, die Verkokung rechtzeitig zu erkennen. Was sollte sich da mit dem neuen Kühler geändert haben? -
Ralf,
Spürst du beim bremsen schon was? Oder hörst gar etwas, schleifen etc.?
Ohne solche Symptome würd ich erst mal abwarten, bis das System meckert....
Allerdings: ich hatte bei nem älteren BMW mal das Problem, das ich schon leichtes schleifen hörte, wie wenn sich n Steinchen verklemmt hätte. Check in der Werkstatt war dann: Marderschaden am Sensor. Der hätte NIE angeschlagen, so ganz ohne elektrische Verbindung 😉
Das kann nicht mehr passieren. Wenn der Kontakt durchgebissen wird, bekommst Du eine Meldung. Der Widerstand wird immer überwacht.
-
Das mag schon sein. Zumindest sollte es aber möglich sein (gab es ja schon mal) , dass man über die Einfüllöffnung mit einem Schlauch den Tank leersaugen kann. Somit wäre ein Aus-u. Einbau gar nicht nötig.
Damit wären wir wieder beim Herrn Ingenieur .
Viele Grüße
Gerhard
Kommt man vermutlich schlecht rein: