Beiträge von fishermans

Das können ja tausend Sachen sein, von Einbildung, über defekten Sensor, undichter Unterdruckschlauch, klemmender Drosselklappe bis hin zu Turboladern.

Wenn es wirklich wieder so auftritt, wirst Du vermutlich zum Freundlichen und es dort untersuchen lassen müssen. Ohne Fehlerspeicher und Diagnosesoftware dürfte das schwer werden.

Die haben sich die ASB angeschaut und die war super, sagt er. Mehr als ihm glauben, kann ich nicht.

Was soll ich sonst noch tun? ;)

Das passt auch. Ist doch super, wenn sie noch gut aussieht. Aber verkoken wird sie auf kurz oder lang. Geht gar nicht anders. Ist einfach technisch bedingt durch die Hochdruck-AGR, die vor dem DPF abgegriffen wird und daher immer Ruß enthält.

Das SW Update hat m.M.n. zusätzlich eine Überwachung eingeführt, die die Verkokung erkennen soll. Ob, was und wie genau, weiss ich jedoch nicht.

Ne Du. Es scheint alles noch soweit OK zu sein.

Es sind 2 Sichtkontrollen erfolgt:

Die Scheiben sind nicht mehr gut und die Beläge nicht mehr dick. Es muss beides gewechselt werden. Geräusche höre ich nicht.

Es steht noch ein KVA aus.

Ansonsten werde ich das BMW Angebot annehmen, für 1100€.

PS: Becker-Tiemann oder B&K?

Ne Du. Es scheint alles noch soweit OK zu sein.

Es sind 2 Sichtkontrollen erfolgt:

Die Scheiben sind nicht mehr gut und die Beläge nicht mehr dick. Es muss beides gewechselt werden. Geräusche höre ich nicht.

Es steht noch ein KVA aus.

Ansonsten werde ich das BMW Angebot annehmen, für 1100€.

Kannst aber eigentlich noch fahren, bis Du entweder a) was merkst (Vibrationen) oder b) der Warnkontakt anschlägt. Gewalttouren mit Wohnwagen/Anhänger oder in die Alpen würde so nicht machen, aber sonst, why not? Dafür gibt es doch die Schleifkontakte. Wenn der kommt, sind es immer noch ein paar tausend Kilometer.

Ich wechsle die Klötze meist, bevor die Scheiben soweit sind, dass ich beides machen müsste. Selbst wenn die Klötze noch 20% haben, aber die Scheiben sonst zu weit runter wären, kann sich das lohnen. Das rettet mich dann noch ein paar Kilometer im Bezug auf Scheibentausch.

Ralf,

Spürst du beim bremsen schon was? Oder hörst gar etwas, schleifen etc.?

Ohne solche Symptome würd ich erst mal abwarten, bis das System meckert....

Allerdings: ich hatte bei nem älteren BMW mal das Problem, das ich schon leichtes schleifen hörte, wie wenn sich n Steinchen verklemmt hätte. Check in der Werkstatt war dann: Marderschaden am Sensor. Der hätte NIE angeschlagen, so ganz ohne elektrische Verbindung 😉

Das kann nicht mehr passieren. Wenn der Kontakt durchgebissen wird, bekommst Du eine Meldung. Der Widerstand wird immer überwacht.