Beiträge von fishermans

    Hallo zusammen,


    Habe vor 3000 km meine Belege vorne und hinten getauscht. Hersteller ist Brembo. Das quietschen hört nicht auf. Es passiert nur beim langsam fahren. Langsam drehe ich durch und es ist peinlich….

    Gekauft bei Autodoc.

    Überlege die wieder zu tauschen , wahrscheinlich TRW dann.

    Hatte das mal beim E81 mit BOSCH Belägen. Nach Wechsel auf ATE war Ruhe. (Hinterradbremse). Kann also am Belag liegen.

    Ich nutze ATE. TEXTAR soll auch gut sein.

    Wenn Du nicht weisst, ob es von vorne oder von hinten kommt, würde ich mit den günstigsten anfangen.

    Der Klassiker sind immer wieder gerne die NOX Sensoren. Leider kosten die auch richtig Kohle. Hatte noch keinen BMW Diesel mit SCR Kat, wo die Sensoren nicht kaputt gegangen sind. Tippe auf den Sensor nach SCR Kat.


    Hier wird das Thema 26F500 gut diskutiert: https://www.motor-talk.de/foru…l?highlight=26F500&page=2


    Sollte es der NOX Sensor sein, kann man den tauschen für (keine Ahnung, geschätzt) 700€. Oder bei Ali nur den Sensor ohne Steuergerät kaufen und selbst zusammenlöten. Habe dazu irgendwo auf YouTube mal ein Video gefunden. Kostet dann keine 100€ mit dem Risiko, dass es nicht von Dauer ist.

    PS: Die NOX Sensoren gehen auch bei anderen gerne kaputt. Mercedes ist mir von Kollegen bekannt. Schätze, dass die alle vom gleichen Zulieferer (Conti, glaube ich) kommen.


    EDIT:

    So zum Beispiel:

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    Verbaut ist die Zusatzbatterie vorne bei größeren Motoren, oder wenn eines der folgende Ausstattungen verbaut ist:

    - Standheizung

    - Sitzheizung für Fond (hinten)

    - TV Funktion

    - Rear Seat Ent.


    Wenn die 12-V-Batterie abgeklemmt ist, dann ist das Fahrzeug wegen der Zusatzbatterie nicht stromlos. Es müssen beide Batterien abgeklemmt werden, damit das Fahrzeug vollständig stromlos ist.

    Hmm aber die Zusatzbatterie ist doch im Motorraum, warum steht dann dort Gepäckraum? :m0034:

    Es kann in der Tat eine zweite Batterie im Ladeboden verbaut sein. Dazu muss man die zweite Klappe öffnen und den Boden samt Dämpfer ausbauen. Diese Batterie ist zur Unterstützung der EPS und IAL.

    Dann kann es noch eine dritte geben, die vorne unter der Abdeckung auf der Beifahrerseite verbaut ist. Diese dient zur Entlastung der AGM Starterbatterie. Nennt sich "12-V-Dualspeichersystem".

    Am besten, du suchst Dir die Teile anhand der Nummer bei einem Onlineportal zusammen, z.B. leebmann24. Wenn Du da nach der Blende suchst, siehst Du, dass es der Knopp im Kofferraum ist, der dafür verwendet wird, um die Kupplung aus- und einzuklappen.

    Auf die Namen darfst Du nichts geben. Ist wie beim Bund: Falle, klapp für Kleintier, grau = Mausefalle