Das ist nicht viel. Sehr Schade, dass die Dinger so schnell den Geist aufgeben. Die RDKS aus dem G sind auch kleiner als aus der F Reihe. Wenn sie hin sind, mache ich sie auf und schaue mal, was für eine Knopfzelle drin verbaut ist. In den alten war eine CR2450HR mit Lötfähnchen. Frechheit, dass man die Zelle nicht tauschen kann. Das Recht auf Reparatur muss auch hier umgesetzt werden.
Beiträge von fishermans
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Genau das ist immer das Problem und ist max. Millimeterarbeit - oft auch Glückssache bei Freihand-Schleifen.
Hast Du dann Klarlack wieder drüber (Spraydose?)?
Viele Grüße
GerhardHallo Gerhard,
ich habe nichts lackieren müssen. Der Klarlack wurde nur leicht bearbeitet. Mit dem oben verlinkten Kovax Schleifblock geht das super. Das ist Ding ist ein Traum und ermöglicht es, sehr fein zu arbeiten. Nutze ich auch für Steinschlagreparaturen. Damit schleift man übrigens trocken!Danach noch mit einer Excenter und HeavyCut Politur poliert und final mit meiner Lieblingspolitur Meguiars Ultimate Compound und gut wars.
Es konnte ja nichts passieren. Hätte ich durchgeschliffen, hätte er zum Lacker gemusst. Hätte ich es nicht versucht, hätte er auch zum Lacker gemusst.
Es geht schon ganz viel, wenn einem 99% reichen. Die Stoßstange hätte bei BMW 3500€ gekostet. Daher würde ich die Sache des Parkschadens einfach beim Smarter machen lassen und Feierabend. Man sieht nichts, es kostet nichts, es wird nichts lackiert und der Versicherungsstress bleibt einem erspart. Das sind eine Menge Wins in einem Satz.
BG -
Bei mir haben die RDKS-Sensoren in den Winterreifen schon den Geist aufgegeben.
Keine Ahnung, was für BILLIGBatterien BMW da reingeworfen hat.
Daher würde ich, wenn du eh alles auseinander hast, auch gleich neue Sensoren reinwerfen.
Ist halt nur eine Felge. Da lohnt das nicht.
Wie lange haben Deine Sensoren gehalten? -
Hallo,
ich möchte die Winterzeit nutzen, um eine Felge aufzubereiten, weil ich zu doof war, das Parkhaus herauszufahren.
Dafür habe ich den Reifen abziehen lassen und den Radsensor ausgebaut.
Kann ich den so später problemlos wieder einbauen oder muss ich die Dichtung erneuern und somit vermutlich das ganze Ventil samt Dichtung. Ich meine nicht den Ventilkern sondern den Teil, der in die Felge geschraubt wird.Danke und Gruß
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Gute Arbeit . Sah schon schlimm aus die Seite . Aber wahrscheinlich keine tiefen Kratzer - oder .
Viele Grüße
GerhardGanz weg habe ich es nicht bekommen. Ein langer ganz feiner Kratzer geht über die Beifahrertür. Hinten am Radlauf war es auch schwieriger. Wie geschrieben musste ich den Klarlack schleifen, um es so gut wie unsichtbar zu machen. Da besteht immer die Gefahr, dass man durchschleift.
Das ganz ist jetzt ein paar Monate her und sieht nach wie vor top aus.
Ich bin zuversichtlich, dass mein Dad auch weiterhin Übungsmaterial für mich bereitstellen wird.
Hier musste er dann zum Lacker (300€ - alles weg):
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Zumindest dürfen die 900€ für die Wasserpumpe nicht auf Deine Kappe gehen. Entweder ist es Gewährleistung, da sie gerade erst erneuert wurde, oder aber die RG müsste sie übernehmen. Aber auch dazu muss man in die Bedingungen schauen. Wenn das Bauteil versichert ist, müsste es ersetzt werden, da die Ursache des Schadens wie auch beim Glasbruch irrelevant ist, Vorsatz mal außen vor gelassen.
Aber wie bei allen Versicherung gerne genommen: Erstmal ablehnen. Damit haben sie schon 50% der Gesamtkosten reduziert. -
PS: Hier mal ein Beispiel, was ich mit etwas Zeit und Mühe OHNE Lackieren entfernt habe:
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Nachher:
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Habe zunächst das Fzg. gewaschen und mit Nitroverdünnung das meisten an Abrieb entfernt.
Dann versucht zu polieren. Kein guter Erfolg. Dann auf härte Mittel umgestiegen: https://www.autopflege-shop.de…tolecut-schleifblock.html
Vorsichtig mit 3000er geschliffen und poliert. Aufwand 1h. -
War heute bei BMW und einen Kostenvoranschlag geholt. >2000€ weil Lackierung.
Ich denke ich lasse es einfach dort machen.
Wäre es ein normaler Gebrauchtwagen 10+ Jahre alt, hätte ich mir keine Sorgen gemacht. Zum nächsten Aufbereiter / Lackierer und gut ist. Oder wenn ich selber schüld wäre...
Meiner ist nicht mal 4 Jahre alt, keine Kratzer o.Ä.
Da würde ich mir aber nochmal eine zweite Meinung einholen. Das Bild ist leider zu schlecht, um das wirklich beurteilen zu können. Aber rechne bei der Thematik damit, dass die Versicherung rumzicken wird. Das Problem ist, dass Du dann die Differenz zwischen dem, was die Versicherung meint zahlen zu wollen und der Rechnung von BMW selbst löhnen darfst oder Dich auf einen Rechtsstreit einlassen musst.
Ist es das Wert? Oder kann man doch ggf. für nen Huni eine andere Lösung finden?
Ich würde zum Aufbereiter fahren, bevor ich mir das Auto lackieren lassen würde. Hätte keinen Bock auf vermeintliche Farbunterschiede. Außerdem ist das Auto dann nicht mehr unfallfrei. -
Technische Info: Die Schraube bekommt 38Nm. Sie wird aber nicht ersetzt.
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Ich schätze, dass jemand beim Tausch der Wasserpumpe Mist gebaut hat. Aber da die Beweislastumkehr bereits abgelaufen ist, müsstest Du das beweisen können. Entweder kann Dein lokaler Händler etwas in Saarlouis erreichen, oder Du müsstest vermutlich rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Sehe da aber wenig Chancen.
Grundsätzlich hat der Händler, der die Real Garant vermittelt hat, das Vorzugsrecht, wenn es um Reparaturen geht. Deine Werkstatt muss sich daher von dem Händler in Saarlouis die Freigabe holen. Lehnt der ab, kann es sein, dass das Fzg. nach Saarlouis verbracht, dort instand gesetzt und dann wieder zurück gebracht wird. Aber das natürlich alles nur, wenn es eine Chance auf Kostenübernahme gibt.