Beiträge von fishermans

Beim Gebrauchten kannst du die nur beim Kauf des Autos verlängern-danach nicht mehr. Zumindest war das bisher so. Aber frag mal deinen Händler, ob es eine Möglichkeit gibt.

Bei meinem waren es knapp über 1000€ .

Ich glaube, dass ist in 01/2023 geändert worden. Soweit mir bekannt, kann man den Vertrag dann über die App Care4Car (iOS, k.A. ob die bei Android genauso heisst) selbst verlängern.

Ich bin in der gleichen Situation! Ehrlich gesagt, habe ich auch etwas "Angst" vor dem nächsten Service, will nicht, dass das Auto dann wegen des Rückrufs in der Werkstatt bleibt...

Wenn er da bleiben müsste, wäre er Dir sonst abgefackelt. Wenn Du eine Kaufpreiserstattung in Deiner TK/VK vereinbart hast, könnte das Abfackeln dann wirtschaftlich gesehen, ein besserer Deal sein. Andernfalls ist da lassen eben geschickter.

Airbag hat aber nicht ausgelöst, oder?

Der Ärger kommt aber ggf. noch, wenn die Versicherung bei der Abrechnung mal wieder Gehirnfurz kriegt. Gerne versuchen sie es über "Schadenminderungspflicht". Wenn das Fahrzeug nicht immer bei BMW gewartet wurde, können sie auf Hinterhofali verweisen oder kürzen sonst die Rechnung. BMW gibt es dann an Dich weiter. Oder wenn Du zu wenig KM mit dem Ersatzwagen gefahren bist, möchten sie die Karre nicht zahlen. Alles schon gehabt. Also, achte drauf, dass Du den Ersatzwagen mit min. 30km pro Tag gefahren bist. Sonst ab auf die BAB und gib ihm vor der Rückgabe. Hatte mal nur 14km / Tag und sollte den Wagen dann selbst löhnen, weil Taxi billiger gewesen wäre. X(

Somit empfehle ich neben der TK auch eine Rechtsschutz (bei einem anderen Verein!).

Unwahrscheinlich, dass der Kühler bei Dir schon ersetzt wurde. Wenn es Dir dort zu Deiner VIN angezeigt wird, ist diese Aktion sehr wahrscheinlich offen. Wenn Du bei Deiner Vertragswerkstatt anrufst, können die Dir aber sofort sagen, ob die Aktion offen ist.

Hast schon mal versucht, die großen Verbraucher wie Lenkradheizung, Sitzheizung etc. AUS zu lassen beim Starten ? Sieht so aus als würden die gleich EIN gehen

Meine Batterie ist eigentlich laut Bimmerlink noch ganz i.O.. Sitzheizung geht nur auf 1 an und Lenkradheizung, ja. Aber Lüftung und andere Verbraucher wie Radio sind aus.

Ich vermute, es hängt mit Verkokung zusammen. Habe noch mal einen Drosselklappentest gemacht. Den kann man bei laufendem und stehendem Motor machen. Bei stehendem bewegte sich die DK nicht. Istwert = 0 %, Sollwert = 98%. Dann habe ich den Hobel angeschmissen und den DK Test erneut ausgeführt. Ist- und Sollwert nahezu gleich. Danach nochmal bei stehendem Motor. Dann waren plötzliche Ist- und Sollwert ebenfalls gleich. Kann also sein, dass die DK verkokt ist und bei Kälte einfach klemmt.

Wagen steht seit heute beim :) übers WE. Damit er am Montag schön kalt ist. Mal sehen. Werde hier auf jeden Fall das Ergebnis bekannt geben.

Genau das gleiche Phänomen habe ich auch sporadisch gehabt. Wenn der Wagen ein paar Tage stand und ich den bei minus Temperaturen gestartet habe, lief der Wagen 2-3 Sekunden unrund und hat sich danach gefangen. Der Wagen läuft sonst top. Dann habe ich probeweise Aral ultimate getankt, seitdem passiert das nicht mehr. Vorglüh Anzeige geht bei mir auch manchmal an.

Ja, danke Dir. Aber ich fahre fast ausschließlich Ultimate, wie ganz am Anfang schon geschrieben.