Also für den BMW im speziellen kann ich nicht antworten. Weiss aber vom meinem Ford TDCi (auch CommonRail Bosch-Injektoren), dass das wahrscheinlich nicht an den Glühkerzen liegt.
Ich hatte da auch mal ein so ähnliches Fehlerbild. Starten gefühlt unrund, und auch wahrnehmbar beim starten Geruch von unverbranntem Diesel aus dem Auspuff.
Irgendwann hatte ich dann auch das Phänomen, sporadisch 20 Sekunden starten zu müssen und manchmal ging es auch nur mit Startpilotspray.
Glühkerzen hatte ich sogar mal komplett abgesteckt das Relais. Und dennoch war starten möglich - ganz ohne Glühlkerzen bei 10 Grad. Dafür laufen die Glühkerzen wohl nach Kaltstart mehrere Minuten nach um
den Brennraum schneller zu erhitzen damit der Motor ruhiger läuft nach Kaltstart.
Am Ende hab ich die Rücklaufmenge aller Injektoren mit 4 Schläuchen und Gläsern gemessen. 2 der Injektoren hatten massiv mehr Rücklauf als die anderen beiden.
Beim fahren wenn das Auto dann fuhr war auch nichts zu merken vom Problem, nur beim starten. Fehler damals keine hinterlegt. 2 neue Injektoren und Problem gelöse.
BMW
Ich würde Dir, der BMW ist von den Injektoren her nicht anders aufgebaut m.E., raten, lasse beim Kaltstart mal jemanden schauen, ob es massiv nach Dieseldampf riecht. Das fällt wirklich auf.
Wenn dem so ist, würde ich mal Injektoren Rücklauf prüfen (lassen). Es kann sein, dass ein Injektor nicht mehr ok ist.
Wie viel Laufleistung hat der BMW? Injektorprobleme gehen so ab 200.000 km aufwärts los.