Lest doch mal alles durch. Da steht doch ganz klar, dass der Fragesteller seinen Ölwechsel selbst machen möchte. So schwer?
Beiträge von fishermans
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Du hast mich falsch verstanden sorry. Ich habe im Moment vom Verkäufer das hier rein gemacht bekommen und davon hab ich noch einen Dreiviertel Liter, weil ich ja vor 1000 km etwas nachfüllen musste, dann muss ich nur einen 5 Liter Kanister kaufen: Total Quartz Ineo Xtra Dynamics 0W-20. Die Öle sind ja alle gut, bei meinen Mopeds, die bis 15.000 Umdrehungen drehen, fahre ich teilsynth. 10w40. Bei den modernen AutoMotoren spielen halt so Sachen wie AGR und OPF eine Rolle, da hab ich bei den Mopeds halt nicht. Von daher, danke für Eure Hilfe.
Solange es die Freigabe erfüllt, kannst Du jedes Öl nehmen. Original ist zur Zeit Shell Helix Irgendwas drin.
Bei Shell gibt es übrigens auch einen Ölfinder. Dort findest Du in der letzten Zeile die alternativen Öle für Dein Fzg.. C3 ist dort beim X3 B58 Motor (M40i) zumindest aufgeführt und das 0W-20 ist ein C5 Öl, also ebenfalls für DPF optimiertes Öl. Wird beim B48 4 Zylinder ähnlich sein.
Wenn Du zu viel Ölverbrauch hast, kannst Du auch die Viskosität anheben. Dann würde ich aber auch dabei bleiben und nicht immer hin und her springen. 0W braucht 5 Sek., um sich zu verteilen, 5W 10 Sek., 10W 25 Sek.. Bei welcher Temp. das gilt, wird nicht gesagt: (Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wenn Du Lust hast, es selbst zu machen, spricht da nichts gegen. Ölfilterschlüssel / Dreh-Mo. vorausgesetzt. Spareffekt wird sich aber im Rahmen halten. Beim 6 Zylinder braucht man 6,5 Liter Öl plus Filter und liegt damit beim Shell 0w-20 und MANN Filter bei ca. 115€ inkl. Versand. Der 4 Zylinder scheint also einen Liter weniger zu benötigen, macht dann somit 100€. vs. 140€ bei MacÖl. Zeitaufwand beim Machenlassen: 15 Min. reine Wechselzeit (Drive-In-Modell, man bleibt also sitzen). Wartezeit bei Samstagbesuchen beachten.
PS: Soll keine Werbung sein, bekomme da nichts für. Würde es nur genauso wieder machen - aus Faulheit. -
Nö, das ist quatsch, ich weiß schon, wie man das macht, ich habe auch eine Hebebühne, ich war mir nur wg. dem Öl unsicher. Ich fülle einfach das gleiche wieder rein, was drin ist.
Mit Quatsch hat das nix zu tun. Es ist zumindest ein einfacher, bequemer und stressfreier Weg und für alle, die mit ähnlichen Gedanken spielen, vielleicht hilfreich. Ich zumindest habe es so gemacht.
Für die ca. 40€, die man da spart, wenn man sich das Öl schicken lässt und das alte wieder loswerden muss... -
Das schreibt Shell:Das Shell Helix Ultra ECT C3 Motoröl schützt Abgaskatalysatoren von Benzinmotoren und hält Dieselpartikelfilter sauber und schützt sie vor Ascheablagerungen, die sonst das Abgasnachbehandlungssystem verstopfen und somit die Motorenleistung beeinträchtigen können. Shell Helix Ultra ECT kann in modernen Benzinmotoren, in Dieselfahrzeugen mit Partikelfilter und Fahrzeugen mit Gasmotoren eingesetzt werden.
Ja, mag sein. Das schreibt Ravenol auch bei fast allen Ölen (für Benzin & Dieselmotoren). Die beiden Motorkonzepte und vor allem die AGR ist eben komplett unterschiedlich.
Fahr doch einfach zu MacÖl, wenn es das in Deiner Nähe gibt und lass dort einen Ölwechsel machen. Kostet je nach Öl zwischen 115€ (0/5W-30) und 140€ (0W-20) inkl. Filter. -
Ich bin halt verunsichert, da ich bei allen Ölanbietern nur das 0w20 angeboten bekomme. Da in der Betriebsanleitung allerdings auch das LL04 5w30 steht, werde ich das Shell helix 5w30 ect c3 nehmen. Ob das jetzt besser oder schlechter für den OPF ist, kann ich nicht beurteilen.
PS: C3 Öl ist ein Dieselöl: https://www.motoroel.de/motoro…bedeutet-c3-bei-motoroel/
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Ich bin halt verunsichert, da ich bei allen Ölanbietern nur das 0w20 angeboten bekomme. Da in der Betriebsanleitung allerdings auch das LL04 5w30 steht, werde ich das Shell helix 5w30 ect c3 nehmen. Ob das jetzt besser oder schlechter für den OPF ist, kann ich nicht beurteilen.
Ganz ehrlich. Nimm das Öl, was dir vorgegeben wird. 5W-30 ist nicht 5W-30, 0W-20 ist nicht 0W-20. Es hängt extrem von Additiven ab, die wiederum für spezielle Motorenkonzepte entworfen wurden. Viel entscheidender ist, dass das Öl, was draufsteht, auch drin ist. 7,95€ BMW Öl bei Amazon & Co würde ich nicht so ohne weiteres kaufen. Steht BMW drauf und ist vielleicht Pommesöl drin. Selbst die Aufkleber kriegen die Chinesen nicht gerade aufgeklebt. Wer glaubt, dass das ein echtes BMW Öl ist, bitte sehr....
5W ist zäher als 0W und daher aus meiner Sicht im Herbst eher nicht die bessere Wahl. Wenn Dein Motor für 0W-20 konzipiert ist, wird er damit auch wunderbar funktionieren, auch bei -20 Grad.
Hier findest Du eine Liste Deiner nutzbaren Öle: https://oilguide.ravenol.de/?lang=deUnd hier findest Du eine Videoreihe, die sehr, sehr in Detail geht von einem echten Experten. Ich meine damit nicht diese RTL und ARD "Experten", sondern Fachleute:
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In diesem Video wird der Aktivtank zersägt und alles auseinander genommen. Laufzeit 30 Min. Ergebnis: Keine Ahnung, was kaputt ist.
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Ein weiterer Punkt ist, dass die Leistungen fix sind und daher keine Inflation mehr zu Buche schlägt.
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Es gibt aber auch haufenweise Informationen und Aussagen, dass die Zeitspanne erst ab dem ersten Service beginnt und nicht ab EZ.
Mein Erfahrungen:
Solange noch kein Service gemacht wurde, bekommt man SI für Neuwagen. Kann abgeschlossen werden bis zum ersten Service. Wenn man Neuwagen SI hatte, kann man es nach Ablauf verlängern, wieder bis spätestens zum nächsten Service. Läuft dann aber immer noch ab EZ.
Wenn man kein SI abgeschlossen hatte und bereits ein Service durchgeführt wurde, kann man (mittlerweile) SI für Gebrauchtwagen abschließen. Preise unterscheiden sich mMn zu Lasten der Gebrauchtwagen-SI.
Sparen kann man schon ein paar hundert Euro. Dafür hat man dann das Risiko, dass bei Verlust (Diebstahl, Veräußerung, Totalschaden) das Geld weg ist.
Man sollte sich das ganz genau ausrechnen, ob es sich lohnt. Das eigene Fahrprofil spielt eine Rolle. Außerdem kann man, wenn man wie hier zeitlich hinten herausläuft, die Services durchführen lassen, sobald sie angezeigt werden, also i.d.R. 2500km vorher und nicht erst auf den Punkt. Somit wäre man dann nicht erst bei 81T km dran, sondern z.B. schon bei 75Tkm und damit hätte man dann nicht das Problem, was der TE hier hat. Kann sich somit lohnen, Services sofort machen zulassen, wenn sobald sie angezeigt werden. Dazu muss man sein Fahrprofil exakt kennen und sich das optimal ausrechnen.
Wer das nicht kann, weil das Profil z.B. schwankt, sollte eben kein SI buchen.
Wir haben einen F20, bei dem ich SI für Neuwagen gebucht hatte. Dann habe ich es 1x verlängert, weil da dann genau der große Service und der Bremsflüssigkeitswechsel reingefallen ist. Nun hätte ich es wieder verlängern können, doch das einzig, was wirklich gesparrt hätte, wäre das Paket für 10 Jahre / 100.000km ab EZ. Der F20 ist jetzt 5 / 50T km. Das habe ich dann nicht mehr gemacht. Keine Ahnung, ob wir den Hobel noch so lange fahren. -
Danke für Eure Rückmeldung. Auf meiner Rechnung vom Service inclusive Paket steht auch 4 Jahre ab EZ oder 80 tkm. Ich finde es dennoch fragwürdig, für ein 25 Monate altes Auto mit 25tkm ein Paket für 4 Jahre und 80tkm zu verkaufen, obwohl die Fahrleistung von 20tkm pro Jahr bekannt war.
Also offiziell wohl alles korrekt, das Geschmäckle bleibt dennoch.
Ich finde schon, dass der Leistungsumfang ganz transparent und eindeutig beschrieben ist. Was ist an den beiden Parametern Zeit und Laufleistung nicht zu verstehen? Es steht auch da, dass es ab Erstzulassung zu rechnen ist.
Somit, Zähne putzen, damit Du das Geschmäckle loswirst. Hier dem Verkäufer den Vorwurf zu machen, kann ich nicht nachvollziehen.
Du kannst das Paket jetzt im Connected Drive Portal verlängern. Rechne es Dir aus, ob sich das lohnt. Da ist dann auch kein Verkäufer, der es Dir verkauft.