Beiträge von fishermans

    Vielleicht macht es Sinn, BMW eine Frist zu setzen, damit Du später nicht auf den Folgekosten wegen abgelaufener PS sitzen bleibst.

    Halte ihn doch mal an die Lenksäule, wo das Schlüsselsymbol zu sehen ist und teste, ob Du den Wagen dann starten kannst.

    Gerade vorhin getextet, nur anders formuliert. ;)


    Ja, ich weiß. Bezog sich auf Mika‘s Post.

    Schön erklärt. Kleine Korrektur: der Festsattel neigt prinzipiell mehr zum Quietschen, da er überbestimmter ist als der Schwimmsattel. Der Vorteil ist das schnellere Ansprechen und natürlich die größere Bremskraft. Der betriebene Aufwand, die Festsättel ruhig zu stellen ist wirklich enorm (komme von einem Tier1 Bremsenlieferant), letztendlich sind auftretende Geräusche technisch bedingt durch das Zusammenspiel der Bremse und der Radaufhängungen / Anbindung an die Karosserie und können nicht gänzlich ausgeschlossen werden.


    Das Ankleben der Beläge dient in erster Linie zum Minimieren der Restmomente. Sprich die Beläge sollen aktiv von der Scheibe zurückgezogen werden, wenn die Bremse gelöst wird, dies ist Bestandteil der Verbrauchs- / CO2 Optimierung.

    Super, danke Dir für die Expertise! :thumbup:


    Wenn Du vom Fach bist, kannst Du doch bestimmt auch sagen, ob es wirklich zulässig ist, den Belag durch Einbringen von Graphit zu modifizieren. Nach meinem Verständnis erlischt dadurch die ABE. Ist das so?

    Guten morgen zusammen,

    Ich habe eine Frage bezgl. der Software bzw. i-stufe.

    Meine aktuelle Version ist siehe bild.

    Was genau bringt mir ein Ostufer Update auf die aktuelle Version? Kann man das irgendwo nachlesen? Ich habe nichts konkretes gefunden. Ist es empfehlenswert die aktuellste Software aufspielen zu lassen? könnte in dem Zuge bei BMW auch die Steuergeräte, Motor usw upgedatet werden?

    Wenn Du keine Probleme hast und nicht auf Facelift Rückleuchten umrüsten willst, bringt Dir das Update nichts. Du wirst keinen Unterschied feststellen.


    Das Update umfasst immer alle Steuergeräte, es sei denn, es gabt für ein Steuergerät kein Update.


    PS. Bitte füge Dein Fahrzeug mal Deiner Signatur hinzu, damit man weiß, um welches Modell es geht. Danke

    Es gibt da schon Unterschiede, auch beim G3x je nach Motorisierungen.


    Geklebte Beläge kannte ich vorher nicht. Die im G30 haben zudem auch noch Ausgleichsgewichte, weshalb sie so teuer sind. Der Sattel ist im Gegensatz zum Vorgänger F1x fest. Der geklebte Belag hat ein doppelseitiges Klebeband auf der Rückseite. Das Klebeband wird direkt vor dem Einbau abgezogen und direkt auf die Kolben geklebt, die man vorher von alten Kleberesten mühsam befreien muss. Das ist aber nicht die Antiquietschschicht, die man sonst so kennt. Diesen Satteltyp hat man nicht bei den kleinen Motorisierungen.


    Dann gibt es schwimmende Sattel, wo der innere Belag an die Scheibe gedrückt wird und dadurch den Bremsbelagsträger auf Hülsen verschiebt, so dass der äußere Belag dann auch Kontakt zur Scheibe bekommt (Faustsattel). Einen Faussattel haben die G3x hinten und bei kleiner Motorisierung auch vorne. Ein Faustsattel neigt dabei eher zum Quietschen.


    Bei den Belägen gibt es welche mit und ohne Antiquietschpad auf der Rückseite. .



    Beim MTB quietsch Bremsen aus 3 Gründen:

    - Belagmischung in Verbindung mit Feuchtigkeit, z.B. Metallbelag für Downhill.

    - Schief ausgerichteter Sattel (nicht parallel zur Scheibe)

    - Dreck