Ich hätte es auch gerne. Auch wenn ich es sehr selten bis gar nicht brauche hätte ich es gerne
OK, dann tauschen wir einfach. Ich hätte gerne den 50er Motor. Auch wenn ich es nicht brauche, aber.... hätte ich schon gerne!
Ich hätte es auch gerne. Auch wenn ich es sehr selten bis gar nicht brauche hätte ich es gerne
OK, dann tauschen wir einfach. Ich hätte gerne den 50er Motor. Auch wenn ich es nicht brauche, aber.... hätte ich schon gerne!
Wenn die benötigten SA’s vorhanden sind ist das den Key kaufen, Codieren und Schlüssel anlernen.
Hardware muss dafür nicht zusätzlich verbaut werden, diese Box wird bei den meisten Nachrüstungen im ETK angezeigt, Ist wohl das Icon für “Nachrüstung”.
Svenner7: Kannst Du irgendwie herausfinden, ob das auch für den G01 EZ. 02/2018 gilt? PA+ und DA+ sind vorhanden, SA5DV fehlt leider in der Ausstattung. Will mich jetzt dafür nicht extra im X3 Forum anmelden. VIN kann ich Dir per PN schicken, falls das hilft. DANKE!
Single-Turbo : Schau mal hier: https://galfer.eu/moto/wp-cont…ads/sites/2/tuv_g1054.pdf
Das ist ein TÜV Abnahmebericht für Galfer Bremsbeläge für den Einsatz am Motorrad. In dem Moment, wo da jemand "Graphit" nachfüllt, erlischt nach meinem Dafürhalten die ABE und das auch völlig zurecht. Außerdem sind Bremsbeläge gesintert, also unter hohem thermischen Druck zusammengefügt und verpresst, so dass sie auch extrem hohen Temp. standhalten.
Alles anzeigenVorgangsweise wie folgt….
• Komplette Bremsanlage wird wieder zerlegt
• Es werden Stecknadel 📍 große Löcher in den Belag gebohrt, und mit Graphit aufgefüllt.
• Und wieder alles zusammen gebaut
Der Meister versichert mir, es handelt sich um eine Offizielle Reparaturanweisung aus München, diese Methode ist aber als letzter Schritt zu sehen…..
Oder Einmal alles neu !?
Danke für die Info. Diese Maßnahme würden sie an meinem Fahrzeug nicht machen. Bleibt nur B "alles neu" natürlich. Mal davon abgesehen, dass die Klötze der großen Bremse nur 1x verbaut werden dürfen und nach dem Ausbau entsorgt werden müssen, da sie nicht mehr kleben.
Was spricht gegen neue Klötze eines anderen Herstellers? BMW nutzt TRW und Galfer als Zulieferer. Bosch quietscht auch. Bleiben noch jede Menge alternativen. Immerhin gibt BMW mit dieser Maßnahme zu, dass der Belag Mist ist. Kann doch wohl nicht wahr sein, dass man an der Konsistenz im öffentlichen Straßenverkehr rumdoktert.
Ich hatte das mit dem Quietschen beim 525d F11 mal. Am Ende wurde dann die Bremsanlage vom 530d verbaut, weil das Quietschen bei der kleineren Bremszange nicht abstellbar war. Dazu gab es auch eine PuMa. Aber dass da einer am wichtigsten Teil rumbohrt und die Konsistenz des abgenommenen Belages manuell ohne jegliche Kontrolle ändert, gibt es vermutlich selbst in Nordafrika nicht. Bitte besorge mir mal die PuMa Nummer, wenn Du das nächste mal da bist. Das will ich tatsächlich genauer wissen.
Alles anzeigenHallo!
Das Quietschen ist weg…
Hab das Auto gewaschen also vom Salz befreit…..
Bin anschließende noch ne kleine Runde gefahren um die Bremsscheibe trocken zu bekommen….
Übers Wochenende hat sich aber trotzdem minimaler Flugrost gebildet….
Am Nächsten Arbeitstag habe ich dann auf der Autobahn nach Absprache mit BMW die Bremsanlage auf der Autobahn 6-7 mal von 130 auf 70 Km/h fest abgebremst, habe dabei aber Bremsorgien vermieden….
Und siehe da…. Die Bremsen sind verstummt….
Alles ok soweit….
Mfg.
Dann warten wir mal ab. Dass das Quietschen durch Waschen weggeht, kann ich nicht glauben. Dauerhaft wird das nicht helfen. Die Klötze vibrieren im Sattel, daher kommt das Quietschen in der Regel. Oder kurz und platt: Scheiß Klötze verbaut!
Bei meiner Bremse sind die Klötze auf die Kolben geklebt. Bei der kleineren Bremse wird das vermutlich nicht der Fall sein.
Wenn es also wieder quietscht und du dann noch mal zu deiner Werkstatt fährst und der gute Mann "Graphit" nachfüllen will in selbst gebohrte Löcher... dann lass Dir dazu mal die Maßnahme von BMW schriftlich geben.
Hab jetzt meine Rückleuchten auch auf LCi Umrüsten lassen. Da es einiges zu beachten gibt und man schwer klare Anleitungen findet (gerade wenns um die Verkabelung und die Codierung geht) habe ich es für 350 Euro machen lassen. Bin völlig zufrieden und finde es ist ein Upgrade das sich auf jeden Fall lohnt!
350€ ist ein fairer Kurs. Habe den ganzen Tag rumgemacht, bis alles wieder zusammen war und das im Freien draußen. Schäbig. Pfoten sahen auch entsprechend aus.
Auch wenn es OT ist, ich bin die nächsten "Tage" auch mit Service dran und schließe noch vorm 31.12.23 das Paket ab, es kostet für meinen 1070 Euro aktuell und ist wie bereits gesagt wurde dann ans Auto gebunden, somit also im Zweifelsfall übertragbar. Da ich derzeit nicht plane den Wagen zu verkaufen, wäre höchstens ein Totalschaden eine ganz blöde Situation. Ansonsten rechnet sich das Paket für mich auf jeden Fall. Bei mir ist auch der Öl Service mit Filtern für Öl und Luft sowie der Fahrzeugcheck fällig und wird auf rund 700 Euro beziffert. Diesen Service werde ich in den nächsten 3 Jahren garantiert nochmal machen lassen müssen und spare somit einiges an Geld ( zumal die Werkstattpreise auch noch anziehen werden in der Zeit).
Der Service kommt so eben nur alle 4 Jahre oder ca. 50-60Tkm vor. Dazwischen ist dann der Ölwechsel, den BMW gerne mit Schnick-Schnack auf die Unsumme von 400€ aufbläht. Wenn der große Service fällig ist und in der Zeit noch der kleine kommt und noch der Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre ins Raster fällt, sparst Du schon etwas, aber eben nur etwas.
Affenklatscher : Im Connected Drive Portal von BMW nachschauen: siehe Service Inclusive.
Da würd ich mich eh fragen: Wenn ich das Auto weiterverkaufe kann ich das mit einpreisen, aber was ist wirklich, wenn ich das Auto unfallbedingt oder aus anderen Gründen nicht mehr habe? Mir das dann ans Bein geschmiert?
Ganz klar: Ja. keine Rückerstattung bei Verlauf oder Totalschaden bzw. Diebstahl. Beim Verkauf ist es wie mit der 8-fach Bereifung. Zahl kein Mensch extra dafür. Entweder du nutzt das selbst oder lässt es gleich. Hatte S.I. beim 535d und beim 120i. Hat sich dort gerechnet und ich hatte Glück, dass die Fahrzeuge solange gehalten haben.
Alles anzeigenVermutlich ist das Auto auch ok.
Bezüglich dem nicht angesprochenen Rückruf usw würde ich persönlich schon meinen Unmut darüber deutlichst zur Sprache bringen.
Evtl zeigt der Händler ja dann ein Entgegenkommen, wenn es um ein Service Inklusive Paket oder ähnliches geht.
Dieses Paket ist tatsächlich empfehlenswert. Das läuft 40000km oder 3 Jahre ab dem nächsten fälligen Service.
Je nachdem wie lange die Premium Selection und oder Europlus läuft, ist man dann ja an BMW gebunden was die Services betrifft.
Ganz zu schweigen von Kulanz, da hat man eigentlich immer gute Chancen bei komplett bei BMW gepflegten "Checkheft" bis 5 Jahre oder 100000km.
Ich hab das jedenfalls abgeschlossen und hatte im Juli dann einen großen Service, mit Dieselfilter, Luftfilter, Klimafilter, Ölwechsel und Fahrzeugcheck. Das hätte schon über 800€ gekostet, das Paket hat mich letztes Jahr im November knapp 1000€ gekostet. Bei mir rechnet sich das, wie es bei Affenklatscher ist, müsste er sich mal durchrechnen lassen.
Wenn auch Off-Topic: Kostet bei mir 1201€ inkl. MwSt. und lohnt sich daher in meinem Fall nicht, weil der große Service bei Übergabe gemacht wurde. Nächster Service ist dann Bremsflüssigkeit in 04/24. Dann käme noch genau 1 kleiner Ölservice und das war es in 3 Jahren. Außerdem, um den Bogen zu spannen zu diesem Thread, lohnt sich das nur, wenn das Auto nicht vorher in Flammen aufgeht.
Ich bin jetzt tatsächlich etwas verunsichert. Der Händler war Ansonsten mehr als ehrlich. Mir wurde von jedem Weg polierten Kratzer und einer kleinen Delle berichtet bevor es behoben wurde.
Mach Dich erstmal nicht verrückt. Du hast ein gutes Auto gekauft.
Der AGR Kühler wird ja ohnehin getauscht. Du musst nur warten, bis das Teil endlich mal lieferbar ist.
Bei 40Tkm wirst Du sehr wahrscheinlich auch noch keine Probleme haben. Ärgerlich ist, dass dieser Tausch nicht angesprochen wurde.