Beiträge von fishermans

    Die Fahrzeugbatterie sitzt beim G30/G31 im Kofferraum (wie bei den meisten BMW Fahrzeugen) und verfügt über eine Spannungsüberwachung, welche zwingend mit eingebunden werden muss. Es darf also NICHT direkt von der Batterie abgegriffen werden, sondern nur über die Verteiler-Stützpunkte oder Fuse-Boxen.


    Grundsätzlich gibt es im Motorraum keinen mir bekannten offiziellen Dauerplus-Stützpunkt, erst wieder im Beifahrerfußraum hinter dem BMC (Sicherungskasten / Klemmenverteiler) oder im Kofferraum hinten rechts. Bei beiden muss ein Kabel in den Motorraumgezogen werden, was eine Nacharbeit am Dichtstopfen notwendig macht.


    Ein Schaltplan hierzu habe ich derzeit nicht griffbereit, Google kann hier aber hilfreich sein.

    AgeC_orange
    Hole mal diesen Thread wieder hoch, da ich auch Haustiere habe, die ich nicht bestellt habe.
    Mein 540d hat vorne eine Zusatzbatterie. Weißt Du, ob ich von da 12V abnehmen kann? Eine Sicherung bringen die Dinger ja mit.
    Bei meiner Frau ist ein Stop&Go mit Knopfzellen drin, nachdem wir für 2.5K€ neue Kabel einbauen lassen durften. Aber so richtig trau ich dem Zeug nicht. Wenn man dann mal zu wenig Saft hat, kommen die Viecher wieder.
    THX!

    Ich habe mit Carly die Autobatterie überprüfen lassen , als Ergebnis kam, das die Batterie in einem sehr guten Zustand sei. Anspringen etc. funktioniert tadellos am Morgen.

    Aber was hat denn die autobatterie mit der FB zu tun ?

    Das Steuergerät CAS (Car Access System) braucht ja auch Strom, damit die Kiste aufgeht. Wenn die Spannung gering ist, kann alles mögliche anfangen zu spinnen. Somit kann das schon zusammenhängen.
    War aber nur eine Idee.

    Entweder Autobatterie oder Schlüsselbatterie, würde ich mal so aus dem Bauch heraus sagen.

    Ich habe von Varta Batterien gekauft, ich habe 5 versuche gestartet, die Fernbedienung zeigt jedesmal Batterie leer.

    Daraufhin habe ich eine No Name Batterie reingetan, hat funktioniert, nach 2 Wochen Batterie leer.

    Welche Batterien nutzt ihr ? Verstehe nicht warum neue Batterien leer angezeigt werden .

    Habe mir mal in der Bucht 60 Stück bestellt. Drauf steht Varta. Kann aber sein, dass Chinesen kein anderes Presswerkzeug hatten. Die nehme ich seitdem schon ewig ohne Probleme.

    Hast Du sie mal durchgemessen?

    Es gab mal auf Youtube ein Video von einem E90, wo jemand auch das Problem hatte, dass die Meldung trotz neuer Batterie nicht wegging oder wieder kam. Bei ihm lag es letztlich an der Autobatterie, die langsam den Geist aufgegeben hat. Könnte bei Deinem 2017er also auch daran liegen, wenn es noch die erste ist.

    Temperatur kann natürlich schon eine Rolle spielen (anderer Widerstand). Aber normal ist das nicht. Bei mir ist die Meldung noch nie gekommen.
    Ist es dann auch aus? Innen oder außen?

    Nur HO-Wort codiert oder auch die alten Kalt-Warm Überwachungen?
    BJ?

    Hätte jemand einen Rat für mich, im August die Rückleuchten eingebaut und erst jetzt bekomme ich beim starten den Fehler das Bremslicht defekt ist.

    Softwarestand ist der letzte.

    Wenn wir mal den BDC und die Software außen vor lassen und nur die Kabel in Betracht ziehen:

    Könnte ein Massefehler (zu hoher Widerstand) sein, wenn es immer unterschiedliche Teile der Rückleuchten betrifft.
    2 neue Adern fürs Bremslicht sauber zum BDC gezogen oder per Brücke von außen geholt, wie es die Amis machen? Bei den Amis sind die Dinger anders geschaltet, daher geht das da ggf.

    Wenn von außen, kann die jeweils eine Ader vom BDC nach hinten fürs Bremslicht vom pre LCI zu dünn sein. Dann muss beim Bremsen der Strom für innen und außen über das 0,35mm2 Kabel. Früher war ja nur aussen beschaltet, nun innen und außen. Wenn es nach Anleitung gemacht wurde (neue Kabel), dann hast Du somit 2 x 0,35mm2.
    Schau auch mal nach, ob die RL per Adapter in der Heckklappe umgepinnt wurden. Hier mal schauen, ob alle Pins sauber gequetscht wurden (mit Spitzzange nachquetschen), fest eingerastet sind und ob für den Adapter ein 0,5mm2 für Masse benutzt wurde, denn Masse geht mit 0,5mm2 ab.

    Der BDC muss nach dem Fehler entsperrt werden meines Wissens nach.

    Danke mal für dein Feedback. Dann passt da definitiv was nicht, ist zwar nur ein Komfortproblem, aber der Widerstand ist auffallend groß. Schau mir das heute Mittag nochmal an, evtl. passt da was am Schloss oder den Scharnieren nicht. War immer überrascht wie unkomfortabel sich die Heckscheibe bei einem Auto dieser Preisklasse schließen lässt.


    PS: Das der Heckscheibenwischer sich beim Öffnen und Schließen der Heckscheibe bei Erstbenutzung erst wieder einrasten muss ist mir auch schon aufgefallen, finde ich auch etwas unelegant, aber gut, evtl. hab ich auch zu hohe Ansprüche ^^

    Vielleicht hatte der mal einen Heckschaden??

    PS: ggf. muss man dann den Scheibenwischer wieder einrasten (leicht nach oben drücken). Scheint ein Prob. beim G31 zu sein. Habe es mal bemängelt aber dann aus den Augen verloren. Gibt es, glaube ich, eine PuMa für.

    Nee, ist nicht normal.
    Unter dem Wischer der Taster ist zum Öffnen. Schließen geht ganz leicht durch Scheibe schließen ohne irgendwas zu drücken.