Die Fahrzeugbatterie sitzt beim G30/G31 im Kofferraum (wie bei den meisten BMW Fahrzeugen) und verfügt über eine Spannungsüberwachung, welche zwingend mit eingebunden werden muss. Es darf also NICHT direkt von der Batterie abgegriffen werden, sondern nur über die Verteiler-Stützpunkte oder Fuse-Boxen.
Grundsätzlich gibt es im Motorraum keinen mir bekannten offiziellen Dauerplus-Stützpunkt, erst wieder im Beifahrerfußraum hinter dem BMC (Sicherungskasten / Klemmenverteiler) oder im Kofferraum hinten rechts. Bei beiden muss ein Kabel in den Motorraumgezogen werden, was eine Nacharbeit am Dichtstopfen notwendig macht.
Ein Schaltplan hierzu habe ich derzeit nicht griffbereit, Google kann hier aber hilfreich sein.
AgeC_orange
Hole mal diesen Thread wieder hoch, da ich auch Haustiere habe, die ich nicht bestellt habe.
Mein 540d hat vorne eine Zusatzbatterie. Weißt Du, ob ich von da 12V abnehmen kann? Eine Sicherung bringen die Dinger ja mit.
Bei meiner Frau ist ein Stop&Go mit Knopfzellen drin, nachdem wir für 2.5K€ neue Kabel einbauen lassen durften. Aber so richtig trau ich dem Zeug nicht. Wenn man dann mal zu wenig Saft hat, kommen die Viecher wieder.
THX!